Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Folienbeschriftungen für verschiedenste Anwendungsgebiete

27.11.: Sessionseröffnung Pänz vun Gereon Einen Tag vor dem 1. Advent (!) feierte die K.G. "Pänz vun Gereon" in die Session - Schuld daran waren widrige Umstände: Erst war Präsident Hans-Georg Passmann lange Zeit durch Krankheit bedingt nicht verfügbar, und dann fiel dem Veranstaltungssaal urplötzlich auf, dass man den ursprünglich geplanten (und lange gebuchten) Saal für den gleichen Tag doppelt vermietet hatte ... und leider waren die Pänz diejenigen, die als Zweite gebucht hatten.

24.11.: Hans Horst Engels präsentiert Nachfolger Hans Horst Engels, Präsident des Festkomitees des Kölner Karnevals, hat sich entschieden, zur nächsten Mitgliederversammlung des Festkomitees im Oktober 2005 von seinem Amt zurückzutreten. Bis zu diesem Zeitraum wird eine seiner wichtigsten Aufgaben in seiner Zeit als Präsident abgeschlossen sein: Die Eröffnung und Inbetriebnahme des Kölner Karnevalsmuseums. Die Herausforderungen an dieses Amt sind jedoch sehr vielschichtig, darum ist es wichtig, rechtzeitig einen potenziellen Nachfolger mit den Aufgaben vertraut zu machen. Hans-Horst Engels wird den Präsidenten der dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften seinen derzeitigen Stellvertreter Markus Ritterbach zur Wahl des nächsten Festkomitee-Präsidenten vorschlagen. "Die Aufgaben des FK-Präsidenten sind ebenso vielseitig wie verantwortungsvoll. Ich sehe es als meine persönliche Verpflichtung an, mich um einen potenziellen Nachfolger zu bemühen. Die bevorstehende Session ist eine gute Gelegenheit für Markus Ritterbach, sich auf die Aufgaben einzustellen."

16.11.: CD-Präsentation "Natascha vorm Pascha" Da hat sich Jürgen (der aus dem "Big Brother"-Container ...) ja endlich mal eine tolle Location für seine CD-Präsentation ausgesucht: Das "Pascha Tabledance" im berühmt-berüchtigten Haus in der Hornstraße war gestern abend brechend voll - und alle waren nur wegen Jürgen und seiner neuen CD da ... wurde uns auf Nachfrage jedenfalls immer wieder bestätigt! ;)

13.11.: Hans-Horst Engels designierte Jungfrau ´06 Bannerhär Thomas Brauckmann überraschte die Teilnehmer an der Gala der Kölner Narren-Zunft zu ihrem 125-jährigen Bestehen, als er verkündete, die KNZ wolle 2006 das Dreigestirn stellen.

13.11.: Sessionseröffnung Schlenderhaner Lumpe Zu einer besonderen Sessionseröffnung hatten heute die Schlenderhaner Lumpe eingeladen - denn neben der Sessionseröffnung stand auch das einjährige Jubiläum der Tanzgruppe der K.G. auf dem Programm. Und das vergangene Jahr war für die Tanzgruppe mehr als erfolgreich!

11.11.: Sessionseröffnung auf dem Heumarkt Und auch in dieser Session verzichten wir wieder auf Text - und lassen Bilder sprechen! Aber eine Anmerkung sei uns gegönnt: Nach 14.00 Uhr war für Fotografen das Arbeiten auf dem Heumarkt nicht mehr möglich - daher haben wir nach den Bläck Fööss abgebrochen ... sorry, aber die so genannten "VIPs" haben uns glatt vergrault!

11.11.: 11. im 11. Feier der Große Kölner K.G. Als wir gegen 19.30 in den Kölner Gürzenich kamen, dachten wir erst, dass die Veranstaltung abgesagt worden wäre und statt dessen ein Martinsempfang stattfinden würde - zogen doch einige elegant gekleidete Menschen mit selbstgebastelten Mini-Laternen und angeführt von einem St. Martin in den Gürzenich-Grill ein. Nur durch die Narrenkappen, die einige auf dem Kopf trugen, wußten wir: Wir waren richtig!

11.11.: Verleihung der Goldenen Muuz Im fast vollbesetzten Rathaussaal des historischen Rathauses fand am späten Nachmittag eine der ruhigeren Veranstaltungen im Kölner Karneval statt: Die Verleihung der "Goldenen Muuz". In diesem Jahr ging die Ehrung an Jupp Stollenwerck, doch hierzu später mehr.

10.11.: Neue Veranstaltungen im Kölner Karneval Unser Bericht über die neuen Veranstaltungen im Kölner Karneval wird in den nächsten Tagen an dieser Stelle erscheinen ... kurz nach der Vorankündigung wurden wir noch auf weitere neue Veranstaltungen hingewiesen, welche wir ergänzend mit vorstellen möchten! Wir bitten um Ihr Verständnis!

09.11.: Rote-Funke-Plätzche im neuen Glanz Am 13. Februar 1977 haben die Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V. - das älteste Traditionskorps in Kölner Karneval - an ihrem eigenen Plätzchen in der Kölner Altstadt, dem "Rote-Funke-Plätzche, ein Wandrelief der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem trotzen das dort dargestellte Funkemariechen, die zwei Funken und der Funkeneid Wind, Wetter und sonstigen Einflüssen und haben reichlich "Patina" angesetzt.

08.11.: Der Kölner Karneval und die Steuer ... In den letzten Wochen mehrten sich die Hausdurchsuchungen und Steuerprüfungen bei Karnevalisten und Karnevalsgesellschaften. Der Hintergrund ist simpel: Durch die Umstellung der Rechnungsstellungsregelungen sind die auftretenden Künstler verpflichtet, für ihre Darbietungen und die dafür enthaltene Entlohnung eine "richtige" Rechnung zu schreiben!

07.11.: Sessioneröffnung Große Braunsfelder K.G. Und auch im Dorint Kongress Hotel feierte man bereits vier Tage vor dem 11.11. die Sessionseröffnung: Die Große Braunsfelder K.G. und das Kölner Telekommunikationsunternehmen NetCologne hatten geladen ... kein Wunder, ist doch NetCologne-Chef Werner Hanf Mitglied bei den Braunsfeldern. Im Belvedere-Saal hoch über den Dächern Kölns (12. Etage) ging auch hier ab 11.11 Uhr die Post ab!

07.11.: Sessioneröffnung K.G. Schnüsse Tring Als eine der ersten Gesellschaften eröffnete heute vormittag die Alte Kölner K.G. Schnüsse Tring von 1901 e. V. die Session 2004/2005. Bei einem Brunch mit karnevalistischen Einlagen stellte die Gesellschaft den neuen Sessionsorden vor und ehrte verdiente Mitglieder, darunter den Närrischen Konsul Günter Goepel und den Närrischen Vizekonsul Heinz-Willi Mähling (auf dem Foto mit Präsident Dieter Kaspers und den weiteren Geehrten), beide für die 30-jährige Mitgliedschaft.

06.11.: Ritter und Knappen "tafeln" in Holweide Und wieder hat die KG "Die Isenburger" es geschafft, eine kölsche Tradition ins Leben zu rufen. Bei der Sessionseröffnung am 06.11. im Annosaal wurde zum dritten Mal ein verdienter Holweider Bürger von den Kölschen Rittern der Tafelrunde zum "Ehrenritter der Isenburg" geschlagen. Hans-Werner Bartsch, Vorsitzender des Holweider Fördervereins und Mitglied des Rates der Stadt Köln, konnte die Ehrung aber auch in einem besonderen Rahmen entgegen nehmen. So hatte er das ganze Musikkorps "Original Coelsche Knappen" an seiner Seite, die mit ihren farbenfrohen Kostümen hervorragend das Bild eines Ritterschlages ergänzten.

06.11.: Alles rund um die Sessioneröffnung 2004 Heute widmen wir uns dem ersten Highlight in der Session 2004/2005 - der Sessionseröffnung am 11.11., in diesem Jahr bedingt durch den U-Bahn-Bau auf dem Heumarkt! Die Bühne wird auf der Nordseite des Heumarkts, unmittelbar vor dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal, stehen. Der Bereich hinter dem Denkmal wird als Backstage-Bereich und DRK-Rettungszentrum ausgebaut; deshalb wird auch die Zufahrt über die Deutzer Brücke in die Kölner Innenstadt am 11.11. ab 9.00 Uhr gesperrt.

05.11.: "Big Brother Jürgen" bei Pascha-Besuch! Gestern abend haben wir "Big Brother Jürgen" bei einem seiner zahlreichen Besuche in der Hornstraße erwischt - sehen Sie exklusives Fotomaterial, unter anderem sehen Sie Jürgen bei der Preisverhandlung ...

04.11.: Tanzkorps-Tänzer haben´s schwer ... Da ist die Karnevalssession gerade einmal ein paar Wochen vorbei - und schon geht es wieder weiter mit dem Training für die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzkorps im Kölner Karneval! Wir hatten die Gelegenheit, einmal bei einem Tanzkorps-Training dabei zu sein - allerdings nur als Zuschauer ...

03.11.: Die kürzeste Session seit Jahrzehnten! Die kommende Karnevalssession hat es in sich: Vom 2. Januar bis 8. Februar 2005 - also in genau 38 Tagen (!) - finden in Köln mehr als fünfhundert Karnevalsveranstaltungen statt ... das sind exakt 13,15789 Veranstaltungen pro Tag! Und gerade in dieser extrem kurzen Session wird es einige Neuerungen geben, auf die wir hier - bereits vor der Sessionseröffnung am 11.11. - kurz eingehen wollen.

02.11.: Generalprobe bei den Pänz vun Gereon Wie in jedem Jahr wurde eine Gruppe von handverlesenen Gästen vom Präsidenten Hans-Georg Passmann zur Generalprobe der "Pänz vun Gereon" eingeladen - doch dieses Jahr war alles anders: Durch einen langen krankheitsbedingten Ausfall des Präsidenten hatte die Gruppe nur knapp einen Monat Zeit, das neue Programm einzustudieren!

01.11.: Hörbuch auf Kölsch von Willi Nettesheim Um Ihnen/Euch die restlichen Tage bis zum Sessionsbeginn am 11.11. ein wenig zu verkürzen, haben wir uns dazu entschlossen vom 1. bis zum 10. November jeden Tag einen aktuellen Bericht online zu stellen - den Anfang macht heute ein Hörbuch von Willi Nettesheim, einem bekannten Kölner Mundart-Autor.

Bakker - Pflanzen ohne Risiko!