Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Am 13. Februar 1977 haben die Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V. - das älteste Traditionskorps in Kölner Karneval - an ihrem eigenen Plätzchen in der Kölner Altstadt, dem "Rote-Funke-Plätzche", ein Wandrelief der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem trotzen das dort dargestellte Funkemariechen, die zwei Funken und der Funkeneid Wind, Wetter und sonstigen Einflüssen und haben reichlich "Patina" angesetzt.

Jetzt hat sich der Senat der Roten Funken kurzfristig, mit Hilfe eines in der Denkmalpflege erfahrenen Kölner Unternehmens, dazu entschlossen, dieses Wandrelief einem "Herbstputz" zu unterziehen. Dabei wurde das Relief gereinigt, ausgebessert und konserviert, so dass es pünktlich zur 11.11.-Feier der Roten Funken in neuem Glanz erstrahlt.

Senatspräsident Winfried Drewes ist stolz auf die professionelle Arbeit: "Die Roten Funken sehen sich neben dem Feiern auch in der Pflicht in unserer schönen Stadt zu helfen, Tradition und Geschichtsbewusstsein im doppelten Sinn zu pflegen. Man kann nur hoffen, dass die Altstadt-typischen Verschmutzungen auf der Reliefwand nicht zu schnell wieder 'Patina' ansetzen lassen."