Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

DER RACHESHOP - Europas verrücktester Online Shop!

Sampler: Karnevals Express 5

Repro: Andreas Klein

Von CARLTON aus Bergisch-Gladbach (!) kommt die Jubiläumsausgabe des Karnevals-Express: Die fünfte Auflage ist - verglichen mit den vorherigen Ausgaben - noch besser ... klar, zum Jubiläum mußte ja die Qualität auch steigen!

Neben den bekannten Songs der Top-Stars wie Bläck Fööss ("Wenn mit Kölsche singe ..."), den Höhner ("Viva Colonia" im Party-Remix!), Brings (mit dem bösen Lied - richtig: "Poppe, Kaate, Danze"), Marita Köllner ("Es war in Altenahr") und Colör ("Männerbäckerei") findet man auf der CD auch viele neue Lieder, u. a. von den Paraplüs ("Über Köln da lacht die Sonne"), Schmitz ("Neppeser Mädche") und De Vajabunde ("En Kölle jebore") und auch neuere Bands wie Zaperlot, Jraduss und von Tim Toupet.

Ein Highlight ist aber - neben den 19 anderen Liedern - der neue Hit von Guido "Porz gutt" Cantz: "Wer soll das bezahlen?" wird in den Sitzungssälen der Renner, garantiert!

Als Bonus gibt es übrigens drei Karaoke-Titel zum Mitsingen - aber das machen die Kölner sowieso bei allen Liedern auf dieser CD, besonders aber beim neuen Paraplüs-Song!

Und wegen der Aktualität, der guten Zusammenstellung und dem Jubiläum gibt´s für den Karnevals-Express dieses Jahr auch wieder

Paraplüs: Über Köln da lacht die Sonne ...

Repro: Andreas Klein

Den Sessions-Hit der Session 2004/05 haben für uns in diesem Jahr die Paraplüs gelandet: Bei "Über Köln da lacht die Sonne ..." dürfte in jedem Kölner Saal die Stimmung auf den Siedepunkt steigen - allein schon wegen der Thematik ("... und über Düsseldorf die Welt!")!

Auf der Maxi-CD (im Vertrieb von CARLTON) findet man neben der Radio Version auch einen "Party Mix" sowie eine Karaoke-Version zum Mitsingen ... schade nur, dass sich die "Radio Version" und der "Party Mix" nur in der Instrumentalisierung unterscheiden - da wäre sicherlich mehr drin gewesen! :(

Trotzdem sind wir mal gespannt, wie oft dieses Lied beim Kölner Rosenmontagszug aus den Boxen am Straßenrand klingt! ;) Bei uns gibt es für dieses Lied ganz klar:

Jürgen: Natascha vorm Pascha

Foto: Carlton Musikverlag

Nach dem Überraschungs-Hit "Heute fährt die 18 bis nach Istanbul" - der ja in der letzten Session besonders bei den Mädchensitzungen gut ankam - dürfte es "Big Brother Jürgen" in diesem Jahr auf die Herrensitzungen abgesehen haben ... denn mit seinem neuen Hit "Natascha vorm Pascha", den Jürgen Mitte November im gleichnamigen Etablissement vorgestellt hat, zielt von Thema und Text her eher auf die männliche Kundschaft (uiiih, ich glaube, das ist zweideutig ...).

Und sollte Jürgen mit den beiden heißen Girls vom Cover auf den Sitzungen auftauchen (übrigens im wahren Leben sind die Girls Tänzerinnen im Pascha Tabledance ... also bestens bekannt, oder? <grins>), dann dürfte bei allen Herrensitzungen die Stimmung auf dem Siedepunkt.

Übrigens: Die Currywurst von Natascha vorm Pascha (keine Erfindung, den Laden und die Natascha gibt´s wirklich!) ist echt spitze, wir haben´s ausprobiert ... ach ja: Und die Show im Pascha kann sich auch sehen lassen, wie unser Bericht von der CD-Präsentation beweist! ;)

Für die CD im Vertrieb von ... richtig, CARLTON ... gibt´s - Jürgen, aufgepasst - ehrliche

Cölln Girls: Ta Tü Ta Ta, Ta Tü Ta Ta ...

Repro: Andreas Klein

Bei der CD-Präsentation von Jürgen im Pascha Tabledance waren auch die Cölln Girls auf der Bühne zu finden - nein, nicht das, was Ihr jetzt denkt: Die Girls haben u. a. Ihren Song "Ta Tü Ta Ta ..." performt - und als die drei Cölln Girls dann erfahren haben, dass wir die CD noch nicht vorgestellt haben (weil die Plattenfirma warum auch immer nicht bemustertert ...), wurde uns prompt eine Kopie in die Hand gedrückt und um Besprechnung gebeten - machen wir bei drei so hübschen Girls natürlich gerne! ;)

Der Song "Ta Tü Ta Ta ..." ist der Hit für jede Sitzung - aber gerade auf Herrensitzungen dürften die drei Cölln Girls mit ihren heißen Polizeiuniformen jede Menge Freiwillige zum Verhaften finden ...

Neben der kölschen Version des Songs ist auf der (kopiergeschützten) CD auch die hochdeutsche Version für alle Nicht-Rheinländer (Bayern, Norddeutsche, Düsseldorfer ...) sowie der Schmuse-Song "Ich hätt datt Kölsch met dir su jän jedrunke".

Von uns gibt es für die CD - übrigens im Vertrieb von Pavement Records - echte

Marie Luise Nikuta: Dat es en joot Idee

Repro: Andreas Klein

Die ehemalige Motto-Queen Marie-Luise Nikuta hat auch in diesem Jahr wieder neue Lieder vorgestellt - aber kein Motto-Lied!

Mit "Dat es joot Idee" hat MLN einen poppigen Song auf Ihrer neuen Maxi-CD, den man so von der Künstlerin vielleicht nicht gewohnt ist - man denkt beim ersten Hören an Ballermann, Apres Ski oder ähnliches. Mit "Sulang m´r et künne" folgt dann direkt eine langsame Nummer zum Zuhören und Schunkeln. Ebenfalls auf der CD ist der bekannte Song "M´r losse uns nit lumpe" in einem neuen Mix.

Übrigens: Auch in diesem Jahr wird Marie-Luise Nikuta wieder auf der Gloria Sitzung auftreten - und dafür hat MLN zusammen mit den "Zwei Kutschallas" den Song "Dat es auch jut so" aufgenommen, der auch auf der Maxi-CD enthalten ist.

Von uns gibt es für Marie Luise Nikuta (und die "Zwei Kutschallas" ...) warme

De Vajabunde: En Kölle jebore

Repro: Andreas Klein

Auch in diesem Jahr bringen De Vajabunde eine neue Maxi-CD heraus: Mit "En Kölle jebore" ist die Nummer in diesem Jahr ruhiger als das letztjährige "Nit alles wat e Loch hät es kapott" - eine Nummer, die trotzdem in fast allen Sälen - allein schon wegen des ehrlichen Textes - ankommen wird!

Der zweite Song, "Meilenweit", ist eine Country-angehauchte Nummer, die nicht besonders erwähnenswert ist ... dafür wollen wir uns lieber der dritten Nummer, "Hämorrhoiden tun so weh", widmen: Beim ersten Hören der CD haben wir uns bei diesem Song weggelacht und selbst beim zweiten, dritten und vierten Hören dieses Songs hatten wir Tränen in den Augen vor Lachen! So ein beklopptes Lied können in Köln nur zwei Bands auf die Bühne bringen: Die Kalauer und De Vajabunde!

Nachtrag vom 22.11.2004: Zwischenzeitlich gibt es von "Hämorrhoiden" auch ein Live-Video auf der Website der Vajabunde (Rubrik "Video/TV")! Anschauen, es lohnt sich!

Abschließend gibt es noch eine Karaoke-Version von "En Kölle jebore" (der Text ist im Booklet abgedruckt!).

Alles gibt es für die Maxi von De Vajabunde - übrigens im Vertrieb von CARLTON - von uns in diesem Jahr (aber nur wegen der Hämorrhoiden!)

Wicky Junggeburth: Ich dräume immer noch vun dir

Repro: Andreas Klein

Und auch Wicky Junggeburth hat in dieser Session eine langsamere Nummer am Start - aber "Ich dräume immer noch vun dir" lädt wirklich zum Schunkeln und Mitsingen ein, woran auch der einprägsame Refrain nicht ganz unschuldig ist.

Für die Freunde schnellerer Nummern ist auf der Maxi-CD aus dem Hause CARLTON noch der Song "Schön bruchs de hück nit uszesin" enthalten, der zum Tanzen einlädt.

In diesem Jahr erhält der singende Ex-Prinz von uns

Sampler: Kölsch Hätzjeföhl 3

Repro: Andreas Klein

Mit dem Untertitel "De innigste Ballade us Kölle" ist Kölsch Hätzjeföhl 3 aus dem Hause CARLTON die ideale CD für Freunde langsamer kölschen Nummern - auch toll zum Schmusen, bei einem schönen Glas Wein am offenen Kamin.

Auf der CD findet man die Top-Stars der kölschen Lieder mit schönen Balladen, Rock-Balladen (z. B. von den Höhner) und kölschen Oldies von "The Piano has been drinking" und Trude Herr.

Ein tolle CD, nicht nur für die jecke fünfte Jahreszeit, sondern auch außerhalb der Session!

Für Kölsch Hätzjeföhl 3 erhält CARLTON von uns

Sampler: MEGAJECK 8

Repro: Andreas Klein

Aus dem Hause Dabbelju kommt der Sampler "Megajeck 8" mit den "neuen Songs der Session 2004/2005" - ein Sampler, der bei keinem Jeck in der CD-Sammlung fehlen darf! 22 kölsche Lieder von alt-bekannten Künstlern (u. a. Marita Köllner, Bernd Stelter, Renate Fuchs und Brings), Newcomern (u. a. Fuffzichzehn, Dirk & Sepp und Jürgen Wunderlich) sowie einem Song der "Ostermann-Revue" von Wally Bockmayr ("Wenn in Colonia der Karneval beginnt").

Unter den "neuen Songs" verbirgt sich zwar der ein oder andere schon etwas länger bekannte Hit (Marita Köllner mit "Es war in Altenahr" oder De Boore mit "Dä Weet mät jetz de Lampe us" ...), aber das soll unsere Bewertung ausnahmsweise mal nicht beeinflussen ...

Sampler: Dat Kölsche Hätz

Repro: Andreas Klein

"Dat Kölsche Hätz", ein weiterer neuer Sampler aus dem Hause Dabbelju, wurde anläßlich des 5-jährigen Jubiläums der gleichnamigen Karnevalsveranstaltung zu Gunsten des "Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln" aufgelegt. Sowohl der Erlös der Karnevalssitzung als auch der CD sind also für einen guten Zweck - und dafür haben viele bekannte Karnevalisten alt-bekannte Lieder unter dem Motto "Kölle sings Colonia" neu eingespielt:

Willibert Pauels, besser bekannt als Büttenredner "Ne bergische Jung" interpretiert "Kölsche Mädcher, kölsche Junge", De Stroßfäjer singen den Ostermann-Evergreen "Och wat wor dat fröher schön doch en Colonia", die Räuber den "Kölsche Jung" und auch Bläck Fööss, Brings, Colör und die Höhner geben den Klassikern des Kölner Karnevals ein "neues Gesicht" ...

Aber wenn Hans Süper, der sich selbst auf seiner "Flitsch" begleitet, den "Kölsche Jung" interpretiert - dann kämpfen selbst hartgesottene Fastelovends-Reporter mit den Tränen ...

Die Rheinländer: Op die Welt

Repro: Andreas Klein

Die neue Maxi-CD der Rheinländer mit dem Titel "Op die Welt" beinhaltet drei Songs völlig unterschiedlicher Machart: Vom rockigen "Op die Welt" über das Schunkel-Lied "Alte Liebe" bis zur Mitsing-Nummer "Wenn ich d´r Dom sinn" ist für jeden Jeck etwas dabei. Und die Rheinländer haben sich auch richtig entschieden, und alle drei Titel auf das CD-Cover gedruckt (soviel Platz haben wir in unserer Überschrift leider nicht ...) - sicherlich hatten die Rheinländer auch das Problem, von den drei ausnahmslos guten Nummern einen für den CD-Titel auszuwählen ... nur bei den Cover-Fotos hätten wir uns das nochmal überlegt. ;)

Erschienen ist die CD übrigens bei Dabbelju.

Funky Marys: Auch Männer haben ihre Tage

Repro: Andreas Klein

Auch die Funky Marys haben eine neue Maxi-CD herausgebracht - aber der große Bringer ist diese CD nicht gerade! Der Song "Auch Männer haben ihre Tage" kommt auf der CD irgendwie nicht rüber - klingt irgendwie wie eine Demo für die Plattenfirma ...

"Mädche, Mädche", der zweite Song auf der CD, ist da schon weitaus besser - klingt besser arrangiert, ist auch mehr für Karnevalssitzungen und Parties geeignet als der erste Song ... aber leider auch nicht der Knaller!

"Wunderbar (Funky Walzer)" ist eine ruhige Schunkelnummer mit einem einprägsamen Refrain und einer schönen Melodie - und mit Abstand das beste Lied auf dieser Maxi-CD aus dem Hause Dabbelju.

Da die Session so kurz ist sind wir heute mal gnädig ...

Die Labbese: Mir han e jroß Hätz

Repro: Andreas Klein

Und auch die neue Maxi-CD der Labbese kommt aus dem Hause Dabbelju. Der Titelsong "Mir han e jroß Hätz" ist eine wunderschöne Nummer mit einer Musik, die entfernt an Minnesänger erinnert; der Text ist einprägsam und echt!

Auch der Song "Mir han Ecke un mir han Kante", der auch in großen Sälen für Stimmung sorgen kann, gehört mindestens in die Kategorie hörenswert. Das dritte Lied auf der CD ist der bekannte Song "De Funke trecke op", der bereits im letzten Jahr in der Närrischen Hitparade des WDR einen der ersten Plätze belegt hat.

"En Käz brennt hell in d´r Naach" ist ein Lied mit einer historisch anmutenden Musik und einem superaktuellen Text ... insgesamt ein wunderschönes Lied, welches auch außerhalb der Karnevalssession seine Aktualität nicht verlieren wird.

"Hin un Her", das letzte Lied auf der Maxi der Labbese, hat eine ganz andere Machart als die restlichen Songs: Viel Synthesizer und Drumcomputer, weniger "hangemachte" Musik, dafür einen schönen Harmoniegesang ... eine Mitsing-/Mittanz-/Mitfeier-Nummer vom allerfeinsten ... allerdings noch aus der letzten Karnevalssession!

Schmitz: Neppeser Mädchen

Repro: Andreas Klein

Schmitz, die sympathische Band um Ex-Hohn F.M. Willizil, hat mit "Neppeser Mädchen" eine rockige Liebeserklärung an die Mädchen aus Köln-Nippes abgeliefert ... ein von der Machart her ganz anderes Lied als in der letzten Session, aber genauso gut!

Das Lied "Sulang de Schnüss" zeigt die Vielseitigkeit der Schmitz-Band: Ein langsames Lied mit einem Text, den jeder Kölsche blind unterschreibt - alles in allem eine Liebeserklärung an unsere Heimatstadt Köln und die Eigenarten, die alle Kölner haben!

Und beim letzten Song, "Schade ..." (unser absoluter Anspieltipp!), fällt dem Redakteur nur eines ein ... schade, dass es sich bei der Schmitz-CD nur um eine Maxi-CD handelt - wir hätten uns noch gerne 8 bis 10 weitere Schmitz-Songs angehört ... ;)

Abschließend noch eine Nachricht an F.M.: Danke für das Vertrauen - Du weißt, was ich meine! :)

Spätzünder: Oh, Colonia

Repro: Andreas Klein

Dieses Jahr bei uns in der Benefizversteigerung ... und bei den CD-Vorstellungen dabei: Die Gruppe "Spätzünder" aus Köln-Hürth, die nach eigener Aussage "MundArtPop" produzieren und auf die Bühnen in Köln und Umgebung bringen.

Der erste Song "Oh, Colonia" kennen alle unter dem Original "Oh, Susanna" - aber der kölsche Text ist auch nicht schlecht: Aktuell, spitzfindig und selbstkritisch ... wenn man Saalbetreiber im Kölner Karneval ist! ;)

"Schwiegermam", der zweite Song auf der CD, ist eine Liebeserklärung an alle Schwiegermamas auf der Welt (Schleimer!) ... eine schöne Schunkelnummer für kleinere Säle oder Publikum, welches gut zuhören kann - nix für die KölnArena!

Und auch der dritte Song, "Kölsche Feeling", überrascht beim Erstlingswerk der Gruppe: Eine Disco-angehauchte Nummer der allerersten Kajüte mit kölschem Text - reinhören!

Die letzte Nummer auf der Maxi, "Wer sponsort mich?" ist auch wieder ein Song "us em Levve" - wie irgendwie alle Songs auf der CD (entgegen den Liedern einiger anderer Bands ...) aus dem täglichen Leben stammen und von jedermann nachvollzogen werden können.

Ein tolles Erstlinkswerk - mal schauen, was die Jungs in den nächsten Jahren noch so auf der Pfanne haben ... herzlichen Glückwunsch zu

Kolibris: Und dann fangen wir zu singen an

Foto: Andreas Klein

Und auch die Kolibris haben selbstverständlich eine neue Maxi-CD - und irgendwie müssen die Jungs Hellseher sein: Die erste Nummer "Und dann fangen wir zu singen an" mit dem typisch bayrischen Sound passt ideal auf´s Oktoberfest - und zeitgleich bekommen wir die Meldung, dass man in Köln (!) genau dieses plant! ;)

Der - für kölsche Ohren sicherlich gewöhnungsbedürftige - Song der drei sympathischen Musiker animiert sofort zum Mitschunkeln und Mitsingen! Ein absoluter Top-Hit, nicht nur während der Karnevalssession, sondern auch ideal für den Ballermann, Apres Ski Parties ... und, wie bereits geschrieben, das Kölsche Oktoberfest!

Mit "Sin mer drop - sin mer jot" liefert das Trio eine Schunkel- und Mitsingnummer für jeden Saal ... einprägsamer Refrain, Strophen mit Inhalten "us em Levve" und einem schunkel-kompatiblem Sound. Das dritte Lied auf der CD ist das bekannte, bewährte und beliebte "Musikanten vom Rhein" ... bevor dann mit dem vierten Song "Tschau, tschau bes morje" ein wunderschönes, langsames Lied das Ende der CD einläutet.

Alles in allem bieten die Kolibris auch mit dieser CD wieder Party-Hits am laufenden Band - keine Nummer hängt durch, alle Songs sind erstklassige Hits für JEDE Veranstaltung! Und daher erklären wir diese CD - zusammen mit der CD der Paraplüs - zum absoluten Sessionsknaller ... leider haben wir nur fünf Sterne zur Verfügung, obwohl beide (!) Gruppen eigentlich mehr verdient hätten! Alaaf!

Tim Toupet: Yippie jaja yippie ...

Repro: Andreas Klein

Einen absoluten Stimmungshit für die tollen Tage erreichte uns kurz vor Beginn des Straßenkarnevals: Tim Toupet, der singende Friseur, liefert mit "Yippie Jaja Yippie noch en Kölsch" eine Party-Abfeier-Nummer der allerersten Kajüte!

Ein ehrlicher Text und eine alt-bekannte Melodie sind die Garanten dafür, dass auf der Party Stimmung aufkommt. Und die Entdeckung von "Big Brother Jürgen" gehört zu den wenigen Newcomern, die selbst eine KölnArena auf Anhieb in Stimmung versetzen könnten ...

Auf der CD sind drei Versionen des Liedes (ein "0,2 l Mix" mit 3 Minuten, ein "0,3 l Mix" mit 4 1/2 Minuten und eine Karaoke-Version ...) sowie der Bonus-Track "Schnipp Schnapp Haare ab" (auch eine Top-Party-Nummer ... speziell für VokuHila-Träger!!!).

Wer Tim Toupet live erleben möchte - am Karnevalsfreitag (04.02.2005) im Alten Wartesaal bei Karneval Total 2005!

Von uns gibt es für Tim Toupet´s CD (erschienen bei CARLTON) ...

Fuffzichzehn: Harem

Repro: Andreas Klein

Sie sind die am meisten mißverstandene Band im rheinischen Karneval: Die Gruppe FUFFZICHZEHN aus Bergheim! Nachdem Vorstellnachmittag bei der KAJUJA Köln wurde über die Jungs wegen eines Holzmichel-Covers gelästert ... aber Mitgesungen haben alle!

Was soll´s, die CD liegt uns jetzt vor - und wir sind total überrascht: Fünf vollkommen unterschiedliche Songs finden sich auf der Maxi-CD! Der Song "Harem" zeigt nicht nur die Verbundenheit der Bergheimer Comedians zu Köln, sondern zeigt auch die musikalische Qualität der Gruppe ... wer sonst packt die Fastelovends-Trumm in eine orientalisch angehauchte Nummer! Genial!

Der zweite Song "Luiese" hingegen ist eine rockige Nummer á la Brings, die man den Jungs eigentlich nicht zutrauen würde (sorry, aber ist so!), "Dr. Best" eine langsame, fast klassische Nummer mit einem überraschenden Text (mehr wird nicht verraten ...), bei "Playa Colonia" denkt man an Sonne, Sand und Dom - erst recht bei den Regga-Klängen dieses Songs. Und auch das letzte Lied "Hirsch sucht Reh" im Techno/Disco-Style ist megageil! Eine Verarsche auf die vielen Single-Kostüm-Parties im Kölner Karneval ...

Dieses CD ist der Beweis dafür, dass FUFFZICHZEHN auf dem besten Wege ist, eine der Top-Nummern im rheinischen Karneval zu werden! Und auch hier hagelt es bei uns Sterne ... Alaaf!

1822direkt - Frankfurter Sparkasse