Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

30.11.: Koot un spack – Klaaf us Kölle Fast täglich erreichen uns dutzende Informationen, sei es durch Anrufe oder per eMail, zu karnevalistischen Themen. Heute haben wir wieder drei kurze Meldungen zu einem neuen "Koot un spack" zusammengefasst ... einen Rücktritt, einen Ausstieg - und eine überraschende Wendung! :)

30.11.: Persiflagewagen der Roten Funken gestoppt Der Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges und Vize-Präsident des Festkomitees des Kölner Karnevals, Christoph Kuckelkorn, hatte dem Wunsch der Roten Funken entsprochen und die Mitführung eines Persiflagewagens in der Gruppe der Roten Funken gestattet. Dieser Wagen wird nun nicht im Kölner Rosenmontagszug 2007 mitfahren.

20.11.: KNZ: Am 11.11. in alter Frische Total ausverkauft! Und alle in ausgelassener Stimmung. Was wollte die ehrwürdige Narrenzunft mehr zu ihrer Sessionseröffnung im Belvedere-Saal des Dorint Kongress-Hotel?

18.11.: Sessionseröffnung der K.G. Treuer Husar Ungewohnt startete die K.G. Treuer Husar Köln in ihre Sessionseröffnung: Die 4erbande (F.M. Willizil, Fuhrmann & Kulik sowie Pete Haaser) sangen das Lied vom "Treuen Husar" - ungewohnt, denn ansonsten eröffnet immer das eigene Korps die Sessionseröffnung!

18.11.: Sessionseröffnung der Schlenderhaner Lumpe Und auch bei den Schlenderhaner Lumpe hieß es heute: "Wir feiern gemeinsam!" ... Neben der Jubiläums-Gesellschaft (4 * 11 Jahre Schlenderhaner Lumpe) nahmen die Lesegesellschaft zu Köln e. V. und die Große K.G. "Frohsinn" Köln von 1919 e. V. an der Sessionseröffnungsfeier im Dorint Kongress Hotel teil.

18.11.: Sessionseröffnung des KKV "UNGER UNS" Im Dorint Novotel Köln-City, mit einem schönen Blick auf den Rhein, feierte der einzige Kölner Karnevals-Verein, der KKV "UNGER UNS" von 1948 e. V., seine Sessionseröffnung ... doch was war das: Neben den Farben des KKV waren auch einige Jecken in den Vereinsfarben "babyblau-weiß" anwesend ...

18.11.: 11.-im-11.-Sitzung der K.G. Alt-Köllen Dass es zum 11.11. nur die sogenannten "Sessionseröffnungsfeiern" der Gesellschaften gibt, galt lange Zeit als wahr - doch seit einigen Jahren ist Schluß mit dieser Eintönigkeit: Die K.G. Alt-Köllen von 1883 e. V. feiert um den 11.11. ihre erste komplette Karnevalssitzung, die "Große Elften-im-Elften-Situng" in den Sartory-Sälen.

18.11.: Karnevalsquiz.de – Jecker Ratespaß im Web Wissen Sie woher der Ausruf "Kölle Alaaf" stammt, wie die Ehrengarde ihr "Funkemariechen" nennt oder woher die Tradition der Weiberfastnacht stammt? Für alle Interessierten oder auch nur diejenigen, die sich im Wettstreit mit anderen Karnevalisten messen wollen, startet pünktlich zum Beginn der Session 2006/2007 im Internet ein Quiz rund um den Kölner Karneval. Dieses ist ab dem 11.11. um 11:11 Uhr unter der Adresse www.karnevalsquiz.de zu erreichen.

18.11.: Koot un spack – Klaaf us Kölle Nach einer längeren Klaaf-Pause geht es heute wieder einmal an´s Eingemachte: Um Büttenredner, die Lieder schreiben (und heute Geburtstag haben!); um Ex-Sänger, die ein langfristiges Engagement in Düsseldorf ergattern konnten ... und um ein neues Karnevalsportal, auch für Minderheiten! ;)

17.11.: Sessionseröffnung der Große Kölner K.G. Traditionell mit einem Gottesdienst in Groß St. Martin eröffnete die Große Kölner K.G. von 1882 e. V. ihre Karnevalssession. Hintergrund des Gottesdienstes ist, dass man für "Gottes Schutz für die Tänzerinnen und Tänzer der Kölner Tanzkorps" bitten will - doch nur wenige Tanzkorps folgen leider der Einladung der Große Kölner K.G. ... schade.

17.11.: Künftiges Trifolium in der Hahnentorburg Zusammen mit Prinzenführer und Equipe war das designierte Kölner Dreigestirn, das aus den Reihen der Roten Funken stammt, zu Gast beim grün-gelben Begleitkorps von Bauer und Jungfrau.

15.11.: BRINGS und das FK gegen Drogenkonsum Die Kölner Band Brings hat sich nach den öffentlichen Diskussionen über ihren neuen Titel "Hay! Hay! Hay!" dazu entschlossen, diesen Titel nicht mehr im karnevalistischen Umfeld zu spielen.

15.11.: IN EIGENER SACHE: Hackerangriff ... Bereits seit dem 10. November 2006 kämpften wir gegen einen Hacker, der auf einem unserer drei Webserver ein wenig amüsantes Spiel trieb: Es wurde nicht nur unser Webspace gehackt - sondern es wurden auch Programme aufgespielt, welche zum Ausspähen von Kreditkarten- und Kontendaten (sogenanntes "Phishing") verwendet werden sollten bzw. auch kurzzeitig verwendet wurden!

14.11.: Floradidupp - die Weiberfastnachtsparty Erstmalig findet zu Weiberfastnacht - gemeinsam veranstaltet von der EhrenGarde der Stadt Köln und von KölnKongress - "Floradidupp - bütze, danze, fiere" statt, die Karnevalsparty an Weiberfastnacht in der Flora Köln. Der Name ist übrigens abgeleitet vom "Schlachtruf" der EhrenGarde: "Rubbeldidupp!"

12.11.: Sessionseröffnung der "Große Braunsfelder" In ihrer "guten Stube", dem Dorint-Kongress Hotel Köln, eröffneten die Grosse Braunsfelder Karnevalsgesellschaft von 1976 e.V. am 12.11.2006 die neue Session. Stilvoll und stimmungsvoll feierten zahlreiche Mitglieder, Präsidenten befreundeter Karnevalsgesellschaften und Ehrengäste den Start in die fünfte Jahreszeit.

11.11.: Ordensabend der K.G. "Die Isenburger" Pünktlich zum 11.11. eröffnete die KG "Die Isenburger" die neue Session im Gemeindesaal der Versöhnungskirche in der Buschfeldstraße. Zahlreiche Ehrungen und ein kleines aber feines Beiprogramm bereiteten den anwesenden KG-Mitgliedern und ihren Gästen einen bunten Abend. Trotz der ungewohnt frühen Stunde und des "rauchfrei" gehaltenen Saals konnte dies der Stimmung keinen Abbruch tun.

11.11.: Polizeiliche Bilanz zur Sessionseröffnung Zur Eröffnung der Karnevalssession 2006/2007 fanden sich nach polizeilicher Schätzung zirka 60.000 Menschen im Bereich Alter Markt, Heumarkt und der näheren Umgebung ein. Die Polizeistatistik weißt weniger Einsätze als im Vorjahr auf. Lediglich ein alkoholisierter Jugendlicher musste ins Polizeigewahrsam, betrunkene Kinder wurden nicht angetroffen.

11.11.: Sessionseröffnung bei der K.G. Alt-Severin Bei der K.G. Alt-Severin im Renaissance Hotel staunten einige Gäste: "Es dat all für uns?" ... Gemeint war das Buffet, welches die Gesellschaft durch die Küche des Renaissance Hotel hat auffahren lassen - für knapp 80 Gäste leicht überdimensioniert! Aber lieber zuviel, als das Gäste hungrig nach Hause gehen müssen ...

11.11.: UHUs mit gelungener Sessionseröffnung Als hätten sie nur darauf gewartet: Erstmalig zog die KG UHU mit einem kleinen Umzug zum Sessionsauftakt am 11.11. ab 11.11 Uhr für ca. drei Stunden durch Dellbrück.

11.11.: Sessionseröffnung der Löstige Paulaner Auch die Löstige Paulaner K.G. feierte heute, am 11.11., ihre Sessionseröffnung: Im Belvedere-Saal des Dorint Kongress Hotel begrüsste Präsident Harald Linnartz die Gäste persönlich und bedankte sich für das Erscheinen traditionell mit dem Sessionsorden der Gesellschaft.

11.11.: Center.TV sendete live gegenüber des Doms Center.TV, der Kölner Heimatsender von der Aachener Straße, pfiff auch in diesem Jahr wieder auf die Berichterstattung vom Kölner Heumarkt und sendete lieber live vom Café Reichardt gegenüber des Kölner Doms. Neben Berichten aus dem Studio mit "den Zwillingen" sorgten der "Heimatreporter" und sein schwergewichtigter Kollege für Interviews und Musik-Acts aus der Kölner Innenstadt ...

10.11.: Orden des Festkomitee vorgestellt Alljährlich erhält der Oberbürgermeister der Stadt Köln am 11. im 11. gemäß der Tradition aus den Händen des Festkomitee-Präsidenten den ersten Orden des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e.V. der neuen Session. Die Orden im Karneval und somit auch der Orden des Festkomitees hatten in der Vergangenheit unterschiedliche Aussagen und Stilrichtungen. Mal humorvoll, mal karikierend, dann wieder würdevoll-edel oder auch mit Symbolen der jecken Art versehen.

10.11.: Sessionseröffnung der Greesberger Köln Einen Tag vor dem offiziellen Sessionsstart feierte die Große K.G. Greesberger e. V. Köln von 1852 ihre Sessionseröffnung im Renaissance-Hotel. Wie bei vielen Gesellschaften üblich, werden auch hier im "kleinen Kreis" verdiente Mitglieder geehrt oder in ihre Ämter eingeführt.

09.11.: Thomas Brauckmann im Amt bestätigt Auf der Jahreshauptversammlung der Kölner Narren-Zunft am 8. November 2006 im Hotel Mercure/Severinshof standen in diesem Jahr umfangreiche Wahlen an. Zuvor hatten sich die Senatoren jedoch beim Anhören der Berichte von Bannerhär Thomas Brauckmann und Säckelmeister Georg Kliem über ein erfolgreich abgeschlossenes Geschäftsjahr freuen können. Die Sitzungen und Veranstaltungen der KNZ waren fast alle ausverkauft und überzeugten durch tolle Programme und beste Stimmung, kein Wunder also dass der Säckelmeister über ein finanziell ausgeglichenes Ergebnis berichten konnte.

08.11.: KölnTourismus präsentiert Karnevalsartikel An der Spitze stehen die Oberhäupter des "kölschen Fastelovends", das Dreigestirn, gefolgt von fast ebenso wichtigen Helfern im närrischen Treiben wie Polizist und Kehrmännchen. Auch Muselman, Köbes und Tünnes bilden einige der Buchstaben, die auf dem vom Lohmarer Graphiker Heiko J. Wrusch entworfenen Poster das Motto des Rosenmontagszuges 2007 versinnbildlichen: "Mir all sin Kölle!".

07.11.: Programm der Sessionseröffnung 2006/2007 Die Sessionseröffnung 2006/2007 steht vor der Tür - und es gibt zwei gute Nachrichten: Der Elfte im Elften findet dieses Jahr an einem Samstag statt ... und man kann auf dem Heumarkt eine Stunde länger feiern, nämlich bis 22 Uhr.

04.11.: Sessionseröffnung der Fidele Zunftbrüder Um das Wichtigste vorweg zu nehmen: Am Ende dieses neu gestalteten Sessionsauftakt-Abends gab es niemand, der nicht gesagt hätte: Das war aber schön. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, beginnend mit der vereinsinternen Ehrung hoch über Köln im Belvedere bis hin zum grossen "Finale" mit allen Preisträgern auf der Bühne.

02.11.: Uli Teichmann wird dritter Kalauer ... Was so lange von allen Seiten heftigst dementiert wurde, ließ sich seit knapp zwei Wochen nicht mehr leugnen: Matthias "Mäc" Kalenberg wechselt von den Kalauern zu den Räubern und wird dort den Bass zupfen. Doch wer ersetzt "Mäc" Kalenberg? Heute wurde auf einer Pressekonferenz im "Bierhaus en d´r Salzgass" das Geheimnis gelüftet: Uli Teichmann, der kölsche Liedermacher, besetzt den freigewordenen Posten!