Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Total ausverkauft! Und alle in ausgelassener Stimmung. Was wollte die ehrwürdige Narrenzunft mehr zu ihrer Sessionseröffnung im Belvedere-Saal des Dorint Kongress-Hotel?

Wie üblich stand im Mittelpunkt des Abends die Aufnahme neuer Senatoren. Das waren dieses Mal Rudolf Stockey, Dieter Herkenrath, Bernd Achten und Rainer Bramer. Bei Rainer konnte allenfalls vermutet werden, der Gesundheitszustand der Senatoren verschlechtere sich laufend, da sich die KNZ einen zweiten Spezialisten für Innere Medizin zulegte. Da er aber gleichzeitig Arbeitsmedizin betreibt, kann das ausgeschlossen werden. Das ließe nämlich auch den Rückschluss zu, der KNZ-Vorstand wolle jetzt ernsthaft arbeiten!

Die vier Herren hatten sich zuvor noch locker den Fragen des Vorstands gestellt; somit gab es für ihre endgültige Aufnahme nur Zustimmung. Bannerhär Thomas konnte also wieder einmal mit Inbrunst den Säbel schwingen und die vier Herren zu Senatoren schlagen. Wobei sich seit Jahren jeder wundert, dass dies immer ohne Verletzungen abgeht. Ober-Columbine Annegret stand jedenfalls das Entsetzen in´s Gesicht geschrieben!

Noch eine Ernennung gab es an diesem schönen Abend. Kurt Stumpf, Prinzenführer im Kölner Karneval, wurde Ehrensenator der Zunft. Für seine Dame und die Gattinnen des designierten Dreigestirns, das den ganzen Abend mit uns verbrachte, überreichte Thomas – noch immer mit jungenhaftem Charme – brav die Blumen. Die KNZ ist also immer noch eine Blumengesellschaft!

Zuvor hatte der Bannerhär das designierte Dreigestirn mit Josef Beumling als künftigen Prinz Jacky I., Walter Hüsch als Bauer Walter und Jörg Anton Kaltwasser als baldige Jungfrau Antonia herzlich begrüßt.

Nach dieser Begrüßung und der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste eröffnete natürlich traditionsgemäß unsere KNZ Kinder- und Jugendtanzgruppe das Programm mit dem Narrenzunft-Marsch. Es folgte das Lied der Bläck Fööss "Mer bruche keiner" und als Zugabe ein Samba-Mix. Trotz der Nervosität beim ersten Sessionsauftritt gab es großen Applaus und für die 20 Tänzerinnen und einen Tänzer wieder die XXL-Riesen-Weckmänner – gestiftet von Ehrenambsmeister Manfred Colombo. Für die Pänz wirklich das Größte!!! Auch hier gab´s Blumen. Für Susanne Betz als Leiterin der Truppe und für Corinna Busch, unsere langjährige Choreografin.

Ein Mädchen hob Thomas Brauckmann besonders hervor. Alexandra Schattenberg tanzt die zehnte Session für die KNZ. Das ist natürlich wirklich etwas ganz Seltenes. Alexandra erhielt deshalb neben einem Strauß Blumen auch als bleibende Erinnerung Ohrringe mit dem Emblem der KNZ. Ein strahlendes Lächeln für den Bannerhär war Ausdruck ihrer Freude.

Dann gab´s natürlich noch einen weiteren traditionellen Programmpunkt, die Überreichung des Sessionsordens 2007. Ordensmeister Werner Brauckmann hat die Umrisse Kölns erstellen lassen. Die acht Außenbezirke sind in Silber und werden jeweils durch ein typisches Merkmal gekennzeichet. Rodenkirchen durch einen Kanuten, der Norden durch einen Ruderer, Deutz durch die KölnArena und der Westen durch das Stadion. Das Zentrum ist gold – natürlich mit dem Dom. Alle Anwesenden zollten dafür Werner Brauckmann großes Lob.

Der Abend wurde abgerundet mit einer tollen Rede von Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und der Nachwuchs-Musikgruppe "Kribbelköpp", die einige schöne Lieder präsentierten.

Bis weit nach Mitternacht wurde dann in alter Fische zur Musik von unserer bewährten Hauskapelle "Swing Dry" das Tanzbein geschwungen bis alle sichtlich zufrieden endlich den Weg nach Hause fanden.

(Text: Otto Küpper)