Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

"Von Profis lernen und Trends aufspüren", heißt es für die Besucher der "Inter-Karneval" auf dem Kölner Messegelände. Die beliebte Fach- und Publikumsmesse ist nun im Zuge der Übernahme durch die Koelnmesse Ausstellungen GmbH in der Karnevalsmetropole Köln fest verankert. Hier kommen im Juli Entscheider aus mehreren Tausend deutschen und ausländischen Karnevalsvereinen, Verbänden und Brauchtumsgruppen auf dem Messe-Marktplatz "Inter-Karneval" zusammen. In fünf Hallen präsentieren 150 Aussteller den Besuchern über eine Million Karnevalsartikel. Einkäufer und Einzelhandel und natürlich das närrische Publikum werden vom breiten Angebot in diesem Jahr profitieren.

Ob neue Effektstoffe mit Strass, Glitter und Foliendruck oder schicke Girlie-Schminksets in Profi-Qualität: Drei Tage lang können Neuheiten rund um Kostüme, Kosmetik, Orden, Accessoires, Wurfmaterial, Musik, Wagenbau, Dekoration und Tanz entdeckt und geordert werden. Ein Highlight ist auch die Deutsche Meisterschaft für Männerballette, die erstmalig auf der "Inter-Karneval" stattfindet. Hier kämpfen die 60 besten Männerballettgruppen der Republik um den Meistertitel, der 2004 zum zweiten Mal vergeben wird. Wer lieber selbst aktiv werden möchte, kann an den über 100 angebotenen Tanzworkshops teilnehmen. Dabei werden Tanzbegeisterte Gardetanzschritte sowie Karnevalistischen Schautanz, Hebefiguren, Akrobatik, Alaaf Hip Hop oder Dance-Freestyle trainieren. Neben "Europas größter Tanzschule" sorgt der prominente Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly, bekannt für seine amüsant-provozierenden Motiv-Wagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug, auf der "Inter-Karneval" für Aufsehen. Er wird diesmal in seiner Wagenbauarena kostenlos Einblicke in Bautechnik und Materialverarbeitung geben. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bietet auch der Ballonservice Jungk wieder umfangreiche Messe-Workshops zu unterschiedlichsten Aspekten der Ballondekoration an. Nicht zuletzt lockt neben dem intensiven Kursangebot, den Workshops und den Ausstelleraktionen auch die Showbühne in Halle 7 mit Non-Stop-Programm über drei Messetage.

Das breite Angebot der diesjährigen "Inter-Karneval" zeigt sich vor allem für Vereine und Clubs interessant, die ihre Ausflüge und Sommerfeste mit einem Besuch der Inter-Karneval verbinden möchten. "Mit speziellen Gruppenangeboten und Kooperationen mit großen Ausstellern wollen wir verstärkt Vereine aus ganz Deutschland und natürlich auch aus den Nachbarländern ansprechen. Ein Messebesuch lässt sich leicht mit einem Aufenthalt in Köln verbinden, und gerade an diesem Wochenende im Juli wird die Stadt mit den "Kölner Lichtern" ihren ganz besonderen Charme zeigen", verspricht Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH.