Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Einen besonderen Termin hatten wir heute: Die StattGarde Colonia Ahoj - der 1. Karnevalsverein in Köln, der seinen Ursprung im schwul-lesbischen Karneval hat, bei dem aber auch "Heten" Mitglied werden können - veranstaltete im Alten Wartesaal seinen Kostümball "Jeck op Deck 2005" ... und machte auch beim Programm den Mix zwischen traditionellem und schwul-lesbischem Fastelovend zur normalsten Sache der Welt!

Die Eröffnung - wie könnte es anders bei einem Karnevalsverein sein - machte das eigene Tanz-Corps der StattGarde Colonia Ahoj ... und unser (heterosexueller ...) Redakteur kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: Das Tanz-Corps verzichtet zwar auf spektakuläre Würfe, wie sie von den traditionellen Tanzgruppen größtenteils vorgeführt werden - aber im Bereich Garde-Tanz macht den strammen Jungs in ihren Marine-Uniformen so schnell keiner etwas vor (Foto)!

Foto: Andreas Klein

Und der Anblick der "Klabautermänner" - so heißen bei den StattGardisten die Jugendlichen unter 16 Jahren - in Gala-Uniform (siehe Foto) sorgte dafür, dass selbst der Lederschwule in der ersten Reihe ein ehrliches "Och, wat sind die leeev!" herausbrachte ...

Das Programm war, wie bereits angedeutet, ein bunter Mix aus traditionellem Karneval und schwul-lesbischem Alternativ-Programm: Neben Renate Fuchs und Marie-Luise Nikuta sorgten u. a. die Kutschallas und "Rene Glige" (alias Marco Schlüter) für einen tollen Abend im restlos ausverkauften Saal.

Foto: Andreas Klein

Und für Renate Fuchs, die Callas vun Kölle, brachte der Abend noch eine dicke Überraschung: Die StattGarde Colonia Ahoj ernannte die beliebte Sängerin zum "Passagier 1. Klasse", was einem Ehrenmitglied bei einer traditionellen Karnevalsgesellschaft gleichkommt - und Kapitän Carsten Schweer überreichte der sichtlich gerührten Künstlerin eine riesengroße Marzipan-Torte als Urkunden-Ersatz ... mit den Worten: "Die ist, damit Deine Pfunde erhalten bleiben!"

Die Party im alten Wartesaal ging dann bis in den frühen Morgen - und bereits jetzt ist klar, dass auch im nächsten Jahr wieder ein "Jeck op Deck" Kostümball stattfinden wird!