Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Dass Karnevalssitzungen auch bei großer Konkurrenz am gleichen Abend ausverkauft sein können, bewies heute die Bürgergarde "blau-gold" aus Köln-Ehrenfeld: Weit ab vom Heimat-Stadtteil, im Congress-Saal der Koelnmesse in Köln-Deutz, feierte ein rappelvoller Saal eine Prunksitzung der Spitzenklasse! Und da freute sich auch der Gastronom, der am heutigen Abend im Kristallsaal noch den Tränen nahe war ...

Wie schwungvoll und dynamisch die Bürgergarde ist, zeigte sich direkt bei Beginn der Sitzung: Das Tanz-Mariechen der Bürgergarde räumte die Blumendeko auf der Bühne ab - und zwar genau in Richtung Ehrentisch! Der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma bewies dabei Torwart-Qualitäten, denn er fing die Deko souverän auf, bevor diese größeren Schaden anrichten konnte! Beim Auftritt der Räuber war der Schreck am Ehrentisch bereits wieder verflogen und man sang und schunkelte zu den Liedern der bekannten Gruppe.

Währenddessen spielten sich draußen im Foyer selten zu sehende Szenen ab: Hans "Botterblömche" Bols und die Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener" wurden von Literat Udo Koschollek gefragt, wer zuerst auftreten möchte ... frei nach dem Motto "Bei uns haben auch Künstler ein Mitspracherecht am Programmablauf!". Und so kam es dann, dass zuerst die Tanzgruppe und dann der Redner auf die Jecken "losgelassen" wurden - obwohl es eigentlich anders herum vorgesehen war! Vor der Pause machten dann noch die Ratsherren aus Unkel Musik ... aber leider vor einem sich leerenden Saal, der Rest stand schon an der Theke und machte verlängerte Pause!

Das Kölner Dreigestirn, erste Nummer nach der Pause, wurde im Eiltempo (laut Programm nur fünf Minuten!) mit dem bronzenen Gardisten ausgezeichnet - einer Ehrung, die selbst verdiente Bürgergardisten erst nach Jahren (wenn überhaupt!) erhalten ... und dabei sind die drei Narrenherrscher gar keine Mitglieder bei der Bürgergarde!

Den Rest des Sitzungsprogramms bestritten mit der Prinzengarde Köln, Gudio "Porz gutt" Cantz (Foto), der Parodistengruppe "Die Kalauer", Willibert Pauels und Marita Köllner (heute in Begleitung der "Fidele Kölsche" ...) Künstler, die zu den besten im Kölner Karneval zählen. Und nach der Sitzung ging´s im Foyer bei Tanzmusik weiter bis in den frühen Morgen ...