Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Bei unserem Eintreffen im Dorint Kongress Hotel dachten wir erst, dass wir neben dem ersten "Drag King" im kölschen Fastelovend (siehe Bericht zur Sitzung der Tanzgruppe Kölsch Hännes´chen) nun auch die erste "Draq Queen" gefunden hätten - da wuchtete doch ein von weitem schon als "weiblich" einzustufendes Persönchen die Instrumente und Verstärker der Vajabunde in Richtung Herrensitzung der Bürgergarde! Aber: Falsch gedacht! Denn die Vajabunde haben mit Astrid den einzigen weiblichen Roadie in ihren Reihen (siehe Foto, zusammen mit ihren männlichen Kollegen und den Vajabunde).

Bei der Herrensitzung hingegen war alles wie bei den anderen Sitzungen auch: Voller Saal und viel Kölsch in den Kehlen der Männer! Beim Programm setzte die Bürgergarde auch diesmal wieder auf Qualität. Nach dem obligatorischen Opening durch das eigene Korps brachte man mit Renate Fuchs (Die Callas von Köln) das erste Schwergewicht des Tages auf die Bretter der Dorint-Bühne. Mit Hans Bols (Et Botterblömche), de Vajabunde, Willibert Pauels (Ne bergische Jung; gewohnt klasse!) und den Höhnern kam richtig Stimmung im Saal auf.

Foto: Andreas Klein

Neben den FC Cheerleadern (allseits bekannt und beliebt!) hat der Kölner Karneval nun mit den Goldflash eine weitere Cheerleader-Truppe auf der Bühne - aber mal ganz ehrlich: Was sollte das denn sein? Kölsche Karnevalslieder vollkommen lieblos zu einem "Medley" zusammengehämmert (grauenvoll!), wild herumhopsende Girls (und Boys!), scheinbar ohne jede Koordination (grauenvoll 2!) und "Hebefiguren", die bei leichtem Wind jederzeit zusammenbrechen (grauenvoll 3!). Entweder hatten die Girls (und Boys) einen grottenschlechten Tag ... oder die FC Cheerleader können sich getrost zurücklehnen - so sind die Goldflash auf jeden Fall keine Konkurrenz!

Nach diesem kurzen Fiasko ging es dann aber mit Schnäutzer Duo, Guido "Bürgergarde gutt" Cantz, Paveier, dem Phönix Balett (aus Düsseldorf!) und den Räubern in gewohnter Qualität weiter.

Man darf auf zwei Dinge gespannt sein: Zum einen was die Jubiläumssession der Bürgergarde noch so bringt - und zum anderen ob wir die Goldflash jemals wiedersehen! Alaaf!