Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Übrigens:

Die meisten der hier vorgestellten CDs können Sie bei unseren Freunden von Radio InterJeck hören. Einfach REINKLICKEN und mitfeiern!

Karnevals-Express 4

Pünktlich zum Sessionsstart kommt die neue Edition des "Karnevals-Express" von Carlton in den Handel. Auf dem (kopiergeschützten) Sampler findet man nicht nur kölsche Lieder, sondern auch bekannte Stimmungshits, die auf keiner Party fehlen dürfen.

Ob Guido Cantz ("Die Zensi"), De Vajabunde ("Nit alles wat e Loch hät es kapott") oder Colör ("Met Blaulicht op d´r Damenklo") - die Stars des Kölner Karnevals sind fast alle mit einem Hit auf der CD vertreten. Dazu gesellen sich Karnevals-Newcomer wie Stussdämpfer ("De Mülltüüt") und Zeltinger ("En d´r Kaygass Nummer Null") sowie Elmar Brandt als "Die Gerd Show" mit "Zuhause (Azzuro)".

Die CD ist zwar kopiergeschützt, läßt sich aber Dank eines mitgelieferten Player-Programms auch auf einem Windows-kompatiblen PC abspielen - da wurde endlich mal mitgedacht!

Unser Urteil:

De Vajabunde: Nit alles wat e Loch hät es kapott

Auch in diesem Jahr bringen die Vajabunde eine neue CD auf den Markt: Mit "Nit alles wat e Loch hät es kapott" könnte das sympathische Trio endlich den Nachfolger für "Arschkruffe" produziert haben! Stimmung pur, ein Refrain zum Mitsingen - alles in allem ein Top-Stimmungshit.

Auf der Maxi-Single, die bei Carlton erschienen ist, findet man mit "Hunne am Rhing" eine schöne Ballade, mit "Festzelt" eine vollkommen bescheuerte Lachnummer (Klasse! Könnte fast ein Höhner-Hit sein ... <grins>) und mit "Hück danz d´r Schötzekünning" einen Walzer, der sicherlich bei allen Schützenfesten gerne gespielt.

Alles in allem: Eine Top-CD, auch wenn es "nur" eine Maxi-CD ist.

Wicky Junggeburth: Zom Tschingderassa

Die neue Maxi-CD von Wicky Junggeburth klingt, wie man es vom Meister der leisen Töne gewöhnt ist. Dabei ist "Zom Tschiderassa" DIE Stimmungsnummer für Gürzenich, Sartory und Co. schlechthin!

Und auch der zweite Titel, eine Cover-Version von "Save the last Dance for me" mit dem Titel "Am Elfte em Elfte ..." ist dem Ex-Prinzen wie auf den Leib geschneidert!

Diese CD, erschienen bei Carlton, ist unsere absolute Sessions-Empfehlung!

Die Landeier: Das Feuerwehrlied

Bei dieser CD merkt man, dass die Landeier nicht aus Köln kommen - das "Feuerwehrlied (Das ganze Scheißhaus steht in Flammen)" würde beim Festkomitee im Giftschrank verschwinden! Und auch in den großen Sälen würden die Jungs sicherlich ausgepfiffen werden. Für kleinere Sitzungen im Kölner Umland jedoch sind die Landeier mit dem Feuerwehrlied sicherlich der Bringer.

Und auch der zweite Titel über das Gogo-Girl "Mareike" ist sicherlich nicht kompatibel mit dem Kölner Publikum - Hürth, Frechen, Pulheim und Co. werden die Jungs aber sicherlich ins Herz schließen!

Vertrieb: Carlton Musik

Jürgen: Heute fährt die 18 bis nach Istanbul

Zuerst der Star im "Big Brother" Haus, dann der Stimmungsmacher auf dem Ballermann - und jetzt macht sich Jürgen über den Kölner Karneval her! Mit dem Song "Heute fährt die 18 bis nach Istanbul" (auf der Maxi-CD sind drei Versionen des Songs enthalten, darunter eine "Karaoke-Version") versucht der Kölsche Jung seinen Start in den Sitzungssälen.

Hierbei wird ihm sein Name sicherlich helfen - das Lied ist jedoch mehr als gewöhnungsbedürftig. Wenn überhaupt, dann gehört Jürgen mit seinem ersten Karnevalslied auf Jugendparties oder in die Lachende KölnArena ... bei den Herren und Damen in Gürzenich und Co. wird das Erstlingswerk zur "Litschnummer"!

Vertrieb: Carlton Musik

Orjels Pitter: 50 Jahre Orjels Pitter

Seit genau 50 Jahren ist Peter Kessel, besser bekannt als "Orjels Pitter", im Kölner Karneval und auch außerhalb der Session mit seiner Drehorgel unterwegs. Anläßlich diesen außergewöhnlichen Jubiläums bringt ELK music eine CD mit 17 Liedern heraus, die "Orjels Pitter" und sein breites Spektrum von leisen Tönen und Stimmungsliedern zeigt.

Besonders "Un dann trecke mer de Stroß erop" und "Loß mer doch bezahle" könnten selbst in Gürzenich & Co. für Stimmung sorgen. Und die lustige Nummer "Woröm fährt em Dom keine Aufzoch erop" könnte sich zum heimlichen Sessions-Schlager entwickeln.

Alle Titel sind professionell arrangiert und mit großen Aufwand eingespielt worden - wir vermissen nur ein wenig den bekannten Drehorgel-Klang!

Übrigens: Die CD gibt es selbstverständlich auch direkt beim Meister persönlich - sollten Sie "Orjels Pitter" also im Foyer eines Saales mit seiner Drehorgel sehen, dann wird er sich bestimmt darüber freuen, wenn Sie ihm eine seiner Jubiläums-CDs abkaufen. Wer weiß, vielleicht wird die CD auch mal was wert ...

Wir geben dem Altmeister an der Drehorgel

Marie-Luise Nikuta: Immer wieder kölsche Lieder

Ein "Best-Of-Album" mit den Hits der letzten zehn Jahre (1993 bis 2003) ist die neue CD von Marie-Luise Nikuta. Die Ex-Mottoqueen hat dieses Mal den Vorteil, dass sie sich auf ihre wirklichen Hits konzentrieren kann. Die 16 Titel der CD sind durchweg Top-Hits der bekanntesten kölschen Liedermacherin.

Egal ob "Klaaf un Tratsch op kölsche Aat", "Janz Kölle es e Poppespell", "E paar Grosche för Ihs" oder "Ich han dis Naach jedräump" - diese Lieder sind bereits jetzt Evergreens!

Übrigens: Nach dem letzten Lied ist die CD noch nicht zu Ende ... spulen Sie ihren CD-Player mal beim letzten Lied auf 8 Minuten und 19 Sekunden - Sie werden sich wundern! ;)

Vertrieb: Dabbelju Music

Schmitz: Nix em Büggel

Die neue CD der Band um Ex-Hohn F.M. Willizil ist der Hit für alle, die im Sitzungssaal den Rest ihres Monatsgehaltes für Wein und Essen gelassen haben: "Nix em Büggel" beschreibt treffend die Situation, die der (T)Euro in den Geldbörsen der Leute hinterlassen hat. Dabei ist der Song mit dem leicht zu erlernenden Refrain der Bringer in den großen Sälen ...

Und auch das zweite Lied, "Balkonia", ist wieder ein Hit - allerdings eher für den Sommer 2004 ... sofern dieser denn stattfindet, was nach dem letzten Rekordsommer eher fraglich ist. Für uns ist "Balkonia" der kölsche Sommer-Hit 2004!

Für die CD, die von CARLTON vertrieben wird, gibt´s von uns

Die Kalauer: Schööön ist die Liebe

Dass die Kalauer Parodisten sind und keine "Karnevalskapelle", merkt man an der neuen (kopiergeschützten) Maxi-CD der Gruppe ganz deutlich: "Schööön ist die Liebe" ist eine Krätzchens-Parodie der Spitzenklasse! Und die Kalauer wissen auch ganz genau, warum sie diesen Song nicht im Sitzungsprogramm haben (wir haben ihn jedenfalls bisher noch nicht gehört ...) ... die Gags würden untergehen.

Auch das zweite Lied auf der CD, die Live-Version von "Körbchengröße", einem Song über die verschiedenen BH-Größen, ist klasse - aber: Hier wird live mit visuellen Gags gearbeitet, die auf einer Audio-CD natürlich nicht rüber kommen können! Schade, denn die meisten Lacher des Live-Publikum sind dadurch für den CD-Hörer nicht verständlich.

Vielleicht sollten die Kalenberg-Brüder und der Neu-Kalauer Rainer Höfer demnächst mal über eine Live-DVD nachdenken ... aber nichtsdestotrotz vergeben wir

Jot dobei: Rosi vom Marienhof

Die neue Maxi-CD "Rosi vom Marienhof" von "Jot dobei" gehört für uns zu den Favoriten der diesjährigen Karnevals-Session! Der Titelsong "Rosi vom Marienhof" dürfte selbst den müdesten Jeck wieder wach machen - eine country-angehauchte Schunkel- und Mitsing-Nummer der Spitzenklasse.

"En lange Naach (Oh la la)" ist etwas langsamer, aber dafür genauso tanzbar! Auch hier ist Stimmung garantiert! Auch "Kölsche Mädcher mir sin do", eine bayrisch-angehauchte Nummer, dürfte selbst in Gürzenich, Sartory und Co. für Stimmung sorgen!

Der "Jot dobei Hit-Mix 2003", ein Mix aus "Uns Natalie" - der kölschen Version von "Zwei Apfelsinen im Haar" - und "Hey Baby", dem am meisten gecoverten Song, den wir kennen (wer singt eigentlich das Original ...?), ist für jede Party der Stimmungsbringer!

Kurz, die Maxi-CD von "Jot dobei" ist Stimmung pur - schade nur, dass man die Jungs im Karneval so wenig auf den großen Sitzungen sieht! :(

Für die CD aus dem Hause CARLTON gibt´s von uns verdiente

Die Kolibris: Das Hitalbum in Gold

Seit 13 Jahren sind die Kolibris die Garanten für Stimmung im Karneval - nicht nur in Köln! Auf der neuen CD "Das Hitalbum in Gold", erschienen bei Tyrolis Music, haben die sympatischen Musiker aus Neuss (!) ihre größten Hits auf eine CD gepackt und teilweise neu arrangiert. Dreizehn Lieder, darunter fünf Party-Mixes (u. a. von "Schau mir in die Augen") - das bedeutet mehr als 45 Minuten Stimmung pur!

Egal ob "Musikanten vom Rhein", "Sirtaki mit Claudia", "Die Hände zum Himmel", "Schau mir in die Augen" oder ein Hit-Medley (mit "Op dem Maat", "Denn wenn et Trömmelche jeiht", "Schau mir in die Augen" und "Dann sind die Hände da") - man kennt die Lieder und kann sie (nicht zuletzt wegen des beiliegenden Textheftchens ...) direkt mitsingen!

Diese CD darf auf keiner Karnevalsparty fehlen - daher geben wir gerne

Närrische Hitparade 2004

Wer sich den Sampler zur gleichnamigen WDR-Sendung zulegt, der bekommt eine Doppel-CD mit 28 Karnevals- und Stimmungsliedern, größtenteils aus dem Rheinland (und hier zum größten Teil aus Köln). Darunter sind die 24 Bewerber, die mit ihren Liedern sich den Hörern von WDR 4 und den Zuschauern von WDR Fernsehen sowie der fachkundigen Jury während der drei Vorausscheidungen der Närrischen Hitparade stellen. Ergänzt wird die CD mit dem Titelsong der Sendung, gesungen von Marita Köllner und Gisbert Baltes, dem Siegerlied der Närrischen Hitparade 2003 ("Ich kann da nix an dohn" von Die Landeier) sowie zwei weiteren Bonus-Tracks.

Langsame Schunkellieder, schnelle und tanzbare Songs sowie die bekannten Mitsing-Nummern, die der Jeck so liebt - alles ist auf der Doppel-CD aus dem Hause CARLTON enthalten.

Für die CD gibt´s von uns