Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Nach einer einjährigen Pause, bedingt durch den Einsturz des Kölner Stadtarchivs im März 2009, feierte die K.G. Kölsche Grielächer in diesem Jahr wieder ihren traditionsreichen Herrenfrühschoppen. Bei der 40ten Ausgabe des Frühschoppens ging man, da die Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasium an der Severinstraße noch weitere Jahre nicht zur Verfügung stehen wird, wieder an eine alte Wirkungsstätte zurück: Bereits vor dem Umzug in die Severinstraße hatte der Frühschoppen seinen Platz in der Aula des Humboldt-Gymnasium am Kartäuserwall, einen Steinwurf von den beiden Türmen der PrinzenGarde und der Blauen Funken entfernt.

Traditionell gibt es für einen Pauschalpreis Kölsch und Softdrinks, einen Pausenimbiss (Hämmchen mit Röggelchen und Krautsalat sowie einen Wacholderschnaps als Verdauungsunterstützung ...) sowie ein kleines, feines Programm. Nach der Eröffnung durch den Präsidenten der K. G., Rudi Schetzke, konnten die Herren das Nummerngirl des Tages, "Blondy", kennen lernen, bevor die "Fauth Dance Company" den rund 420 Herren im Saal, darunter u. a. Ehrenpräsident Hans Bauhoff, einer starken Abordnung der Medienklaafer mit Baas Georg Steinhausen und Ehrenbaas Ralf Neuburg, Literaten-Baas Hubert Koch und Ehren-Grielächer Hans Hachenberg ("De Doof Noss"), einheizte.

Carl Plückthun als "Ne Extrem-Bergsteiger" berichtete von seiner Tour auf den Drachenfels, mit Basislager in Unkel und dem "Huschky", der den Schlitten ziehen musste. Plückthun musste eine Zugabe geben, so begeistert waren die Herren über seine Reimrede. Anschließend gab es dann den so genannten Pausenimbiss - für einige der Herren war das "Diät-Hämmchen" wohl eine Nummer zu groß ... deshalb ja auch "Diät-Hämmchen": Danach braucht Mann eine Diät, so groß war das leckere Stück Fleisch am Knochen! ;-)

Mit "Powersopran" Anja Wessel (leider etwas viel zu laut ...), den Cheerleadern des 1. FC Köln, Martin Schopps als "Die Rednerschule" (wieder ein erstklassiger Redebeitrag!) und "Die Mennekrather" (eine erstklassige Big-Band mit durchweg jungen Musikern) sorgten dafür, dass die Zeit wie im Fluge verging. Und natürlich wurde jede Programmnummer von Nummerngirl "Blondy" in einem jeweils anderen Outfit angekündigt, sehr zur Freude der Herren!