Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Domstädter feierten ihr 40-jähriges Bestehen

Am 3. und 4. Juli 2010 feierten die Domstädter Köln e.V. im „Dommizil – Die Bläserfabrik“ ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum mit einem Sommerfestival. Für musikalischen und optischen Genuss sorgten unter anderem die Frauenrockband „Flora“, die Live-Band „Kölsche Adler“ und die Showband „Green Lions“ aus Bad Neuenahr. Zum Finale zeigten die Domstädter an beiden Tagen Ausschnitte aus ihrem neuen Programm. Mit einer beeindruckenden Introduktion der Rhythmusgruppe, die von spektakulären Lichteffekten begleitet wurde, überraschten die Domstädter mit Ihrem neuen mitreißenden Medley die zahlreich erschienenen Gäste.

Zu den Gratulanten zählte OB Jürgen Roters, der in seiner Laudatio das soziale Engagement der Domstädter Köln e.V. und hier besonders das Projekt „Brass Act“ hervorhob: Schüler und Schülerinnen der Hauptschule Baadenbergerstraße lernen ein Instrument und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, die das „Dommizil – Die Bläserfabrik“ als Zentrum für Blasmusik mit seinen Probe- und Veranstaltungsräumen bietet.

Neben den zahlreich erschienenen Freunden der Domstädter konnten auch Alt-OB Norbert Burger, Bezirksbürgermeister Josef Wirges und der Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval, Dr. Joachim Wüst begrüßt werden.

Werner Winter, ehemals Kommandant der Domstädter, erhielt vom Präsidenten des Blasmusikverband NRW Herbert Krey die Silbernadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Der Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval, Dr. Joachim Wüst ehrte Hans Dieter Bülthmann mit dem Orden des Festkomitees in Silber für 25 Jahre Domstädter Köln e.V.

Ihren Einstand gaben Jürgen Bobka, der das Ehrenamt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Angela Kanya-Stausberg übernommen hat, Dorothee Voll als Kommandantin und Heiko Töller als stellvertretender Kommandant.

(Quelle: Pressemitteilung der Domstädter Köln e. V.)

Neuer Senatspräsident bei den Greesbergern

Günter Post ist neuer Senatspräsident der G.K.G. Greesberger e.V. Köln von 1852. Der 63-Jährige Diplomingenieur im Ruhestand wurde am Dienstag, dem 6. Juli, von der Mitgliederversammlung der drittältesten Kölner Karnevalsgesellschaft im Hotel Coellner Hof zum Nachfolger von Heinz Orth gewählt, der sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl stellte. Der neue Senatspräsident ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der Greesberger, wurde 2004 zum Senator ernannt und 2006 zum Vizepräsidenten der Gesellschaft gewählt.

Als Nachfolger im Amt des Vizepräsidenten wählten die Mitglieder Markus Otrzonsek. Der 44-Jährige ist bei den Greesbergern seit Jahren für die Organisation des Rosenmontagszugs zuständig, an dem die Gesellschaft traditionell mit eigener Fußgruppe, Mottowagen und Reiterkorps sowie seit 2010 auch mit eigener Tanzgruppe teilnimmt.

Für weitere vier Jahre im Amt bestätigt wurden Präsident Detlef Kramp, Geschäftsführer Georg Steinhausen, Schriftführer Claus Adams, Schatzmeister Hans-Günter Straberg sowie der stellvertretende Senatspräsident Hermann-Josef Kastenholz.

Präsident Detlef Kramp dankte dem ehemaligen Senatspräsidenten Heinz Orth für sein Engagement: „In den über 14 Jahren seiner Amtszeit hat Heinz Orth für die Gesellschaft, aber auch für den Kölner Karneval insgesamt viel bewegt. So wurde sein Wirken ja auch von Festkomitee Kölner Karneval mit dem Verdienstorden in Gold gewürdigt. Besonders glücklich bin ich, dass er mir zugesagt hat, der Gesellschaft auch nach dem Ende seiner Amtszeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“

(Quelle: Pressemitteilung der Große K.G. Greesberger e. V. Köln)

Vorstandswahlen bei der K.G. Die Grosse von 1823

Am 25. Juni 2010 fand die Jahreshauptversammlung der Grossen von 1823 KG e. V. Köln im Senatshotel statt. Neben einem rundweg positiven Bericht der abgelaufenen Session freute sich der Vorstand ganz besonders über das vielseitige Engagement gerade auch der jüngeren Senatoren. In den letzten Jahren ist es der Gesellschaft gelungen, die Mitgliederstruktur deutlich zu verjüngen.

Zurückgeführt wird dies auch auf die Tatsache, dass man sich zum einen als reine Herrengesellschaft treu geblieben ist und zum anderen die Gesellschaftskleidung, der schwarze Frack, glühende Anhänger, gerade unter den u-50 Senatoren gefunden hat. Besonders lobend erwähnt wurde Zugleiter Hans Theissen, dem es in den letzten Jahren immer wieder gelungen ist, Einsparmöglichkeiten bei gleichzeitig steigender Qualität umzusetzen. Ganz besonderer Dank wurde auch Senator Stefan Müller für die Neugestaltung des "Markenauftritts" der Gesellschaft zuteil.

Stolz präsentierte der Vorstand das wirtschaftliche Ergebnis der abgelaufenen Session. Das Gesellschaftsvermögen konnte trotz der Auswirkungen der Finanzkrise einen erheblichen Zuwachs verzeichnen. Diese Tatsache ist vor allem dem Schatzmeister der Grossen, Klaus Haarmann, zu verdanken, saß er doch wie die Glucke auf dem Ei, auf dem Gesellschaftsvermögen, so die einstimmig wohlwollende Meinung des Vorstandes.

Alle drei Jahre wird der Vorstand der Grossen neu gewählt und so fanden auch am 25. Juni 2010 die angesetzten Neuwahlen statt. Bis auf den bisherigen Schriftführer der Gesellschaft, Jürgen Hoffmann, stellten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl. Hoffmann schied zu seinem wie auch zum Bedauern der Senatoren aus gesundheitlichen wie beruflichen Gründen nach sechs Jahren Vorstandsarbeit aus.

Der neue Vorstand:

Vorsitzender: Hartmut Jarofke
Senatspräsident: Günther Radajewski
Schatzmeister: Klaus Haarmann
Organisationleiter: Jörg Häuser
Schriftführer: Lars Becker

(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Die Grosse von 1823 e. V.)

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Klaus Huber verlässt nach 16 Jahren Radio Köln auf eigenen Wunsch. Wohin der Weg geht, weiß Klaus Huber nach eigener Aussage noch nicht. Er will in einer Auszeit "über Projekte nachdenken, die an mich herangetragen wurden", schreibt er in einer eMail. • Am 24. Juli 2010 feiert die K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor ihr Sommerfest auf der Schützenanlage der Schützenbruderschaft Nippes. Wenn die Wettervorhersage stimmt, wird es HEISS hergehen! • Ebenfalls am 24. Juli 2010 findet der 2. Fußball-Traditions-Cup der Altstädter Köln 1922 e. V. auf der Bezirkssportanlage Weidenpesch, Scheibenstraße, statt. Also richtig viel los am 24. Juli im kleinen Vorort Weidenpesch ... • Der rheinische Büttenredner "Petrijünger vum Rhing", Frank Friedrichs, hat seinen Bühnennamen getauscht. Ab sofort nennt er sich "Dä kölsche Angler". "Es gab einfach zu viele, teilweise lustige, Missverständnisse wegen des Namens.", so Frank Friedrichs in einer eMail. • Die Band "Us em Levve" hat sich aufgelöst. Frontmann Roland Bublitz macht allein weiter. Wir wünschen viel Glück! • Die Band "LOSS MER FIERE" hat, wie die Kollegen von jeckopkoelsch.de berichten, einen neuen Frontmann: Marcus Kaetz folgt auf Markus Bätzgen. Weitere Informationen dazu liegen uns nicht vor ...

Adler Moden