Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Von Freitag, dem 9. Juli 2010, bis zum gestrigen Sonntag, dem 11. Juli 2010, fand im Volksgarten das 32. Hunnenlager der 1. Kölner Hunnenhorde von 1958 e. V. statt. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad für die Hunnen und ihre Gäste eine schweißtreibende Erfahrung. Kein Wunder also, dass der Bierstand und das Gästezelt von den Besuchern belagert wurden ...

Der Freitag startete mit der Vereidigung des neuen Attilas der Session 2010/2011. Dieser ist ein "alter Bekannter", denn Kurt Braun war bereits in den letzten Jahren zweimal Hunnenfürst. Auch seine Königin Ildiko, Karina Piroth, hatte dieses Amt bereits zweimal inne. Neben der Vereidigung neuer Hunnenkrieger und einer Schamanenhochzeit ging der erste Abend des Lagers ohne großes Programm über die Bühne.

Am Samstag hatte dann die 1. Kölner Hunnenhorde von 1958 e. V. ein kleines, feines Programm zusammen stellen lassen. Nach der Eröffnung des Lagers gegen 13.30 Uhr startete das Programm gegen 15.00 Uhr mit dem Auftritt des Tanzcorps der K.G. Original Kölsche Domputzer. Nachdem dieses Tanzcorps in den letzten Jahren nicht immer vom Glück gesegnet war, kann man nun in Köln-Mülheim wieder mehr als stolz auf die "Kölsche Domputzer" sein: Eine Truppe junger, tanzbegeisterter Menschen hat sich hier zusammen gefunden und ließ sich auch von der noch recht übersichtlichen Anzahl der Zuschauer nicht unterkriegen. Man zeigte - witterungsbedingt - zwei Tänze und braucht sich mit dem Gezeigten nicht hinter den großen, bekannten Tanzcorps zu verstecken. Sicherlich auch ein Verdienst der Trainerin des Tanzcorps, Arzu Erdem-Gallinger, und des Kommandanten, Michael Knipp.

Mit Larissa Sterner konnten der Programmverantwortliche (der übrigens kein Hunnenmitglied ist ...) eine junge, aufstrebende Schlagersängerin zum Auftritt auf dem Hunnenlager überreden. Mit ihren Songs "Komm, wir fliegen zum Mars", "Sinfonie der Nacht" und der Weltpremiere des kommenden Hits "Du hast die Lizenz zum Küssen" (aus der Feder von niemand geringerem als G.G. Anderson) konnte die von Erfolgsproduzent Marc Maibach produzierte Künstlerin die mittlerweile etwas zahlreicher erschienenen Gäste des 32. Hunnenlagers begeistern.

Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Rheinflotte Leverkusen (die Großen sind das Tanzcorps der Hunnenhorde ...) machten den Kölner Hunnen danach ihre Aufwartung und zeigten flotte Tänze, die nicht nur den kleinen Gästen gefielen.

Natürlich dürfen kölsche Töne auf dem Hunnenlager nicht fehlen. Und mit Leo Colonia konnten alte Bekannte auf der Bühne begrüsst werden, denn die "Leos" waren bereits mehrfach auf dem Lager im Volksgarten zu Gast. Und auch die "rheinischen Löwen" hatten die Gäste mit Hits wie "Jacqueline" und "DISCO" schnell in ihren Bann gezogen.

Und mit dem ältestesten Stimmungsduo Kölns, den Knollis (Albert Terfloth und Dieter Spies) ging es direkt stimmungsvoll weiter: Die beiden Senioren nehmen sich selbst nicht ganz so ernst, was aber ihrem Auftritt den nötigen Pfiff verleiht. Egal ob Ballermann-Hits, umgetextete Schlager oder kölsche Hits - die Knollis begeistern jede Altersklasse mit ihren Liedern. Und die beiden Jecken zeigen dabei eindrucksvoll, dass man auch im hohen Alter auf den rheinischen Bühnen noch richtig Spass machen und auch haben kann!

Das Tanzcorps der Kölschen Kosaken wollte eigentlich am gestrigen Sonntag beim ersten verbandsoffenen Tanztreffen unter dem Titel "Attila meets Dance" teilnehmen - doch aus irgendwelchen Gründen klappte dies nicht. Doch die Hunnen wären nicht die Hunnen, wenn man dafür keine Lösung gefunden hätte ... man schob den Auftritt einfach zwischen das Bühnenprogramm! So konnten die Besucher bereits heute erahnen, welche Leistungen die 16 gemeldeten Tanzgruppen und Einzeltänzer am Sonntag auf der Bühne im Volksgarten bringen würden.

Abschluß und Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Angela Krüll. Die kölsche Entertainerin ist im rheinischen Karneval eine Neuentdeckung. Und was für eine! Mit ihrer voluminösen Stimme und den exzellent vorgetragenen Songs - da wird aus "Sexbomb" von Tom Jones mal schnell ein Loblied auf den kölschen Köbes ... "Kölsch kommt!" - begeisterte Angela Krüll nicht nur das Publikum. Sogar der ein oder andere Hunne schaute etwas verdutzt aus der Wäsche und fragte: "Wer ist das denn? Warum habe ich die vorher noch nie gehört? Die kann ja Singen! Und zwar richtig gut!" Und warum Angela Krüll eine Entertainerin ist, bewies sie an dem Abend auch eindrucksvoll ... Bühne? Wofür? Das Hunnenlager ist doch groß genug! Und so spazierte Angela Krüll singend durch das Lager - sehr zur Freude der Hunnen und ihrer Gäste.

Nach dem Auftritt von Angela Krüll fand dann das "Public Viewing op hunnisch" zum Spiel um den dritten Platz der Fußball-WM 2010 in Südafrika mit deutscher Beteiligung statt. Und am gestrigen Sonntag startete, wie bereits geschrieben, das erste verbandsoffene Tanztreffen "Attila meets Dance" mit 16 gemeldeten Teilnehmern (Einzel- und Paardarbietungen sowie Tanzgruppen) statt. Und auch eine kalte Dusche in der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte die Stimmung der Hunnen auf ihrem 32. Hunnenlager im Kölner Volksgarten nicht trüben ... am Sonntag war es ja bereits wieder schön!

Jetzt gewinnen!