Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Andere würden es als Promoauftritt bezeichnen, Dat kölsche Rattepack dagegen lud zum Schnupperkonzert in den Biergarten des Merheimer Brauhauses 'Goldener Pflug'. Da Uwe Modler und Oliver Blum bereits aus dem Kölschen Fastelovend bekannt sind (Uwe Modler ehemals von De Klügelköpp und Oliver Blum von Blom un Blömcher), verwunderte es nicht, dass der Biergarten bis auf den letzten Platz besetzt war. Wirt Wolfgang Niechziol begrüßte die Gäste und moderierte die swingenden Herren als musikalischen Leckerbissen des Abends an.

Die Eingangstreppe des Brauhauses wurde zur Showtreppe. Schick und charmant wie die Rat-Pack-Originale Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin sangen sich Uwe Modler und Oliver Blum mit ihrem Opening durch die Reihen zur Gaffel-Showbühne. Kölsche Originale wie Müllers Aap, Willi Millowitsch, Willi Ostermann und Trude Herr standen sogleich beim Song 'Idole' auf dem Programm. Ein berühmtes Kölner Paar fehlte jedoch, bekam aber sogleich ein eigenes Lied. Darüber freute sich besonders die anwesende Abordnung des Reiter-Korps Jan von Werth, denn 'Ausser Äppel' galt dem Traditionspaar Jan un Griet. Um auch den männlichen Gästen etwas für Auge und Ohr zu bieten, betrat nun Gastsängerin Andrea Schönenborn von den Funky Marys die Showtreppe. Solo, abwechselnd im Duo mit Uwe Modler oder Oliver Blum, und im Trio sang auch sie sich in die Herzen der neuen Fangemeinde des Kölschen Rattepacks. Aber nicht nur das, ihr Auftritt sorgte natürlich für kleine Showeinlagen, denn wie sollte es anders sein, die Swinger vom Rhing schäkerten mit ihr und buhlten um sie. Dazu passend wählten sie Songs wie Quando Quando, King of the Road, Mr. Bojangle oder Gigolo, die durch die neuen Texte die kölsche Eigenart schmunzelnd zu Tage brachten. Dat Funkemarieche und der King vom Rhing durften dabei natürlich nicht fehlen.

Nach der Halbzeit machten die drei Swinger erst mal ein wenig Eigenwerbung für das bevorstehende Konzert am 8. September im Maritim Hotel, bei dem sie von der Big Band 'Swing vom Rhing' und weiteren Gastsängern wie Hannes Blum begleitet werden. Dabei tauschten sie einfach die Lokalität eines bekannten Bläck-Fööss-Liedes aus, und präsentierten den Song 'Draumnaach em Maritim'. Nach diversen kurzen Tanzeinlagen drückte wohl der kik-Lackschuh, denn selbst Hühneraugen und Fußblasen wurden bei 'Schöne schicke Schoh' besungen. Viel zu schnell war das Konzert vorbei, aber es sollte ja nur ein Reinschnuppern in das Programm sein. Mit den Zugaben 'Ich bin vun Kölle' und der kölschen New-York-New-York-Version 'Kölle am Rhing' trafen Uwe Modler, Oliver Blum und Andrea Schönenborn erneut ins Schwarze. Schunkelnde Jan-von-Werter, Funky Marys, im Prinzip ein schunkelnder Biergarten und Standing Ovations bewiesen den drei Sängern, dass kölscher Swing gefragt ist. Wolfgang Niechziol, der den Abend mit seiner Gattin, Haus- und Hoflieferant Theo Mörs, dessen Frau und Freunden genoss, zeigte sich sehr zufrieden. „Als mir Uwe Modler bei einem Kölsch von der Show erzählte, kam uns die Idee zum Schnupperkonzert. Und es war einfach klasse!“, bekräftigt der Wirt. Bei lauen Sommertemperaturen ließen Künstler und Gäste den Abend im 'Goldenen Pflug' ausklingen.

(Text und Fotos: Annette Quast)