Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Spende des Kölner Dreigestirns 2007

Es ist guter Brauch, dass die Kölner Dreigestirne finanzielle Zuwendungen aus ihrer jeweiligen Session an karitative Einrichtungen weiterleiten. Jacky Beumling, Walter Hüsch und Jörg Kaltwasser, das ehemalige Dreigestirn der Session 2007, übergaben eine Spende von 1.000,00 Euro an Rolf Blandow, den Geschäftsführer des Veedel e. V..

"Veedel e. V." ist der größte Träger von Gemeinwesenarbeit und Jugendarbeit in Köln-Ostheim. "Veedel e. V." betreibt im rechtsrheinischen Köln zwei Job-Börsen, ein Anwohnercafé, eine offene Jugendeinrichtung und zwei Stadtteilbüros. Ostheim ist ein Problembezirk mit einem Migrantenanteil von gut 80 Prozent. Der Verein gibt jungen Menschen mit vielfältigen Projekten Perspektiven, versucht, sie in Arbeit zu bringen und dadurch eine nachhaltige Sozialisierung zu unterstützen. Der Austausch mit anderen gesellschaftlichen Gruppen ist dabei wichtig. Ein Ergebnis des Kontaktes zum Kölner Dreigestirn 2007 ist auch, dass ein junger Türke im Handwerksbetrieb von Walter Hüsch zunächst ein Praktikum absolvierte und nun eine Ausbildung beginnt.

Mit der Spende an den Veedel e. V. hat das Kölner Dreigestirn 2007 seine Spendenaktionen nun abgeschlossen. Weitere Spendenempfänger waren die Einrichtungen "Der Sack e.V. – helfen durch geben", der "Vringstreff" und das Kinderkrankenhaus.

Kleinigkeit: Karnevalsmuseum freut sich über Hüte

Foto: Andreas Klein

"E Fastelovendsfoßballspill" lautete des Motto der Session 2006. Bei der Proklamation des Kölner Dreigestirns 2006 wurde das Thema im WM-Jahr wunderschön von sechs Models mit sehr aufwändigen Hut-Kreationen auf der Bühne in Szene gesetzt. Die Agentur die maske von Bernd Bauer hat diese Hüte von Studenten der Akademie die maske entwerfen lassen und stiftet sie nun dem Kölner Karnevalsmuseum zur Ausstellung. Ab dem 17. August 2007 sind sie im Kölner Karnevalsmuseum zu sehen.

Nach mehreren gesprächsintensiven Meetings mit den Studenten war das Projektziel definiert: Die Studenten hatten zunächst die Aufgabe, das Besprochenen zu illustrieren und Entwürfe zu zeichnen. Bernd Bauer wählte die sechs besten Entwürfe aus, und ließ je zwei Entwürfe von Johanna Koch und Juliane Sowka, sowie je ein Entwurf von Alexandra Böhmer und Jörg Runk in den Werkstätten der Akademie die maske bauen. Die sechs Modelle waren bei der Proklamation 2006 tatsächlich ein besonderer Augenschmaus. Sie begrüßten an jenem Abend die Gäste und bildeten den optischen Auftakt des Bühnenprogramms.

Der Leiter des Kölner Karnevalsmuseum, Matthias von der Bank, freut sich über die Stiftung: „Die besondern Hüte sind ein weiterer Beleg für die Kreativität der Kölner und zeigen auf, wie aus einem Mottogedanken originelle und individuelle Kostüme machen lassen.

Kleinigkeit: Änderungen bei den Höppemötzjer

"Aufgrund besonderer Vorkommnisse", so die Aussage des Pressesprechers der Tanzgruppe "De Höppemötzjer" in seiner eMail an uns, haben sich folgende Ämter bei der Tanzgruppe der Kölner Narren-Gilde geändert: Der 1. Vorsitzende ist jetzt Ingo Weidenbach, der 2. Vorsitzende ist Volker Fensterer. Als neuer Kommandant fungiert jetzt Markus Lorenz, während der Pressesprecher der Gruppe, Sayhan Krämer, nun auch für die Buchungen zuständig ist. Die restlichen Vorstände sind geblieben.

Auch die Postanschrift der Tanzgruppe hat sich, genauso wie die Telefonnummer, geändert:

Tanzgruppe "De Höppemötzjer" e.V
Postfach 600327
50683 Köln
Tel: 0700 / TANZGRUPPE ( 0700 / 82 69 47 87 )

Kooter und spacker - Kurzmeldungen

Die Willi-Ostermann-Gesellschaft ist jetzt Partner des Kölner Dom-Hotels und bietet gemeinsam mit dem Top-Hotel besondere Arrangements für den Karneval in Köln an, unter anderem auch VIP-Arrangements für die Sessionseröffnung auf dem Heumarkt am 11.11.2007. • Nachdem Friedel Löhr und die Zunftmüüs sich wieder getrennt haben, ist nun Marion Günnewig die neue Trainerin der Mäuse. Neuer Kommandant der Zunftmüüs ist der Mann von Marion, Andreas Günnewig. Nach Informationen aus der Gruppe sind aktuell "zwischen 12 und 15 Personen" im Training, jedoch fehlt es wohl immer noch an allen Ecken und Enden ... • Und noch einmal Friedel Löhr: Wie aus zuverlässiger Quelle zu vernehmen war, hat sich auch die Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. "im gegenseitigen Einvernehmen", wie es immer so schön heißt, von ihm als Trainer des Tanzpaares der Prinzen-Garde getrennt. • Und jetzt ist auch raus, wer die ominöse Trainerin des Tanzpaares des Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. ist: Arzu Erdem-Gallinger, aktive Tänzerin bei den "Große Kölner Landsknechte" und Trainerin der "Kölner Torwache" sowie der Kindergruppe der "Blaue Funken", trainiert die Beiden und ist von deren Professionalität sehr angetan. Nur dem Wunsch von "et Arzu", dem Husaren-Korps ein paar Auftritte zu verschaffen, werden wir - aus den bekannten Gründen - sicherlich nicht nachkommen! :o