Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

wird Ihnen präsentiert von:

Musicload

Bläck Fööss: Best Of ... Zum Danze!

Repro: Andreas Klein

Dass die Bläck Fööss zu den wandlungsfähigsten kölschen Band gehören, zeigt das neue Album "Best Of - Zum Danze!" eindrucksvoll: Vom Tango über Disco-Fox bis hin zum Rock ´n´ Roll ist auf der neuen CD aus dem Hause Rhingtön (EMI) alles vertreten. Selbst Markus Schöffl, Trendscout des ADTV und Jury-Mitglied bei der RTL-Sendung "Let´s Dance", ist begeistert: "Ein sensationelles Best Of-Album. Starke Titel und 100%-ig tanzbar! Absolut empfehlenswert - nicht nur zum hören, auch >ZUM DANZE<!"

Das Album enthält 22 Titel, teilweise in überarbeiteter Original-Aufnahme (und teilweise sogar mit dem Original-Gesang von Ex-Fooss Tommy Engel!), teilweise komplett neu eingespielt (wie z. B. "Bye Bye My Love" in der 2007er Version).

Die CD enthält wirklich das Beste vom Besten der Fööss - und auch wir stimmen überein, dass diese CD 100%-ig "zum Danze" geeignet ist. Und daher gibt es von uns auch verdiente ...

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

BRINGS: Das Beste von 90-97

Repro: Andreas Klein

Auch BRINGS kommt in diesem Jahr mit einem "Best Of"-Album auf den Markt: "Das Beste von 90-97" aus dem Hause Rhingtön (EMI) zeigt die rockigere Seite von BRINGS. Egal ob Liebeslieder oder sozial-kritische Rocksongs - auf dieser CD findet man beides. Für den Freund von "Superjeilezick", "Alle Mann" oder "Hay! Hay! Hay!" nicht unbedingt leichte Kost, aber trotzdem 100%-ig BRINGS!

Herausragend auf diesem Album sind die Songs "Nur mer zwei", "Drachesteije" und "Ehrenfeld (Edit)". Aber wie bereits gesagt: Wer BRINGS nur als Karnevalsband kennt, kann hier die andere Seite von BRINGS kennenlernen ...

Wie bei einem "Best Of" üblich, findet man auf der CD keine wirklich neuen Songs. Wer also alle BRINGS-Alben zu Hause im Schrank hat (und keinen Wert auf eine komplette Diskographie legt ...) kann sich den Kauf von "Das Beste von 90-97" ruhig sparen - für alle anderen lohnt sich der Kauf, da man das Beste aus acht Jahren BRINGS auf einer CD bekommt.

Von uns gibt es ...

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Schnabel: Su ... un esu!

Repro: Andreas Klein

Gleich eine Doppel-CD gibt es von Schnabel: Auf der ersten CD von "Esu ... un esu!" findet man Lieder zum Themenbereich "Karneval & Krätzjer" und auf der zweiten CD Lieder aus dem Bereich "Pop & Rock" - insgesamt 23 Songs aus einer sehr breiten Palette der Band um Sänger Jörg Schnabel.

Der Sound aller Lieder, fast ausschließlich mit akkustischen Instrumenten (mal abgesehen von ein paar E-Gitarren und dem ein oder anderen sparsam eingesetzten Keyboard ...) eingespielt, ist eine Wohltat für die Ohren - gerade wenn man - wie im Karneval sonst üblich - eher an Computer-Sounds und MIDI-Files gewöhnt ist!

Und gerade Lieder wie "Schon widder allein" und "Kölle" erinnern vom Sound her an frühe BAP-Songs, was man einem Jörg Schnabel - wenn man nur seine Karnevalssongs kennt - vielleicht nicht direkt zutrauen würde.

Die Doppel-CD "Esu ... un esu!" von Schnabel ist für uns die erste Überraschung der doch sehr kurzen Session 2007/2008 - aber auch durchaus nach der Session sicherlich noch öfter im ein oder anderen CD-Player gerne gesehen!

Die Doppel-CD gibt es direkt bei Jörg Schnabel zum Schnäppchen-Preis von 15,00 € zu kaufen - sicherlich auch als Weihnachtsgeschenk (wir haben Ende Oktober ...) immer gerne genommen!

Von uns gibt es für das Debut-Album von Jörg Schnabel und Band hochverdiente ...

Sampler: Megajeck 11

Repro: Andreas Klein

Nachdem der Sampler aus der Serie Megajeck in der letzten Session nicht so ganz der Bringer war, hat sich das Team von Dabbelju bei der närrischen elten Ausgabe mal wieder richtig ins Zeug gelegt: Auf der CD findet man - neben einigen Hits der bekannten Künstler aus vergangenen Sessionen - auch wieder ein paar echte Schätzchen!

Die erste Überraschung ist der Remix von "Halt´s Maul, sei still" von den "3 Colonias feat. DJ Tuxi" - der erste Hinweis, dass die drei Naturbekloppten demnächst auf dem Ballermann Fuß fassen wollen? Und auch der Song "Kölsche Mädcher" von der gleichnamigen Gruppe ist überraschend ... man meint doch glatt, die Stimme von Frau Nikuta zu hören! :o

Klasse ist auch das Lied "Leggensamaasch (hätt dat Kamelle)" von den "Zwei Hillije", genauso wie der "Kaffeeklatsch" von einem gewissen Pressefotografen, der niemals ZIK hätt! Aber die absolute HyperSuperMegaSpitzennummer ist das Lied eines gewissen Herrn Metzger mit dem vielsagenden Titel "Muss et denn immer so LAUT sein?!" ... der Beweis, dass Blötschköppe singen können! :)

Allein die drei letztgenannten Lieder sind den Kaufpreis der CD wert. Und daher gibt es von uns, auch wegen der vielen musikalischen "Zugaben" zu den drei Songs, hochverdiente ...

Colör: Colöration

Repro: Andreas Klein

Die neue CD der Mädelsband COLÖR bietet mit "Kölsche Mädcher künne bütze" und "Kornblumenblau" zwei überarbeitete Versionen von altbekannten Karnevalsliedern, wobei aus "Kölsche Mädcher" eine Rocknummer und aus "Kornblumenblau" eine tanzbare Disco-Nummer - für die meisten Karnevalisten sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber für die Jugend durchaus interessant.

Und auch die anderen 12 Songs von "Colöration" (im Vertrieb von CARLTON) sind eher auf die Jugend zugeschnitten: Rock, Pop und Disco dominieren das neue Album der vier Mädels um Ute Geller. Nur die Songs "Kumm Kumm Kumm", "Alles hät sing Zick" und "Övver Meer un Sonne", alle drei als ruhigere Nummern ausgelegt, sind etwas für alle Altersklassen, die restlichen 11 Songs dann doch eher für die Jugendparty oder die Discothek - aber nichts für den Sitzungssaal!

Unser Fazit: Vor einiger Zeit haben sich COLÖR in einem offenen Brief auf ihrer Website darüber beschwert, dass die meisten Programmgestalter sie nicht mehr buchen - wenn wir die neue CD hören, können wir das auch verstehen, denn die meisten Sitzungsbesucher können mit dieser Musik nichts anfangen.

Von uns gibt es ...

Libero 5 & Marie-Luise Nikuta: Straßenbahn-Song

Repro: Andreas Klein

Oops, das hätten wir der Marie-Luise Nikuta gar nicht zugetraut: Zusammen mit Libero 5 hat sie eine neue Version vom "Straßenbahn-Song" aufgenommen - und sich dabei auch von rockigen und popigen Arrangements nicht abschrecken lassen!

Drei Versionen des Liedes sind auf der CD enthalten: Die erste ist eine richtig tolle Rocknummer mit satten Gitarrenriffs, die zweite eine Partyversion, die sicherlich nicht nur am Ballermann ihre Abnehmer finden wird. Und natürlich darf auch eine Karaoke-Version zum Mitsingen und Mitgröhlen darf nicht fehlen ...

Nach dieser CD (im Vertrieb von CARLTON) würden wir uns nicht wundern, wenn "et Marie-Luise" demnächst in der Motorradkluft op de Bühn steiht und richtig affrocken dät!

Von uns gibt es nicht ausbaubare ...

Loss mer fiere: Schüchtern

Repro: Andreas Klein

Die Gruppe "Loss mer fiere" macht bei ihrer zweiten CD einen großen Qualitätssprung gegenüber dem Erstlingswerk. Der Song "Schüchtern", auf der CD in einem rockigen Karnevalsmix und in einem keyboard-lastigen Partymix, ist eine lustige Story über einen schüchternen Mann und sein Liebesleben ...

Leider gibt die CD (im Vertrieb von CARLTON) außer den zwei Versionen nichts weiter her - und irgendwie ist man doch enttäuscht, dass nach zwei Songs schon Schluß ist, zumal die Jungs wirklich sowohl musikalisch als auch stimmlich (ja ja, der Computer macht heute viel möglich) ordentlich zugelegt haben.

Von uns gibt es schüchterne, ausbaubare ...

Marie-Luise Nikuta: Uns Kulturkamelle

Repro: Andreas Klein

Die Motto-Queen hat wieder zugeschlagen: Marie-Luise Nikuta hat mit "Uns Kulturkamelle (Jeschenke för Kölle)" auch in der Session 2007/2008 wieder ein Mottolied am Start! Das Intro zum Song ist zwar gewöhnungsbedürftig, doch der Song selbst ist gut gemachte Musik mit allem, was ein Karnevalshit braucht: Ein Refrain zum Mitsingen und zu den Strophen kann man gut schunkeln ...

Doch auch die drei anderen Songs auf der CD, darunter ein Hit-Medley, sind durchaus hörenswert: Das rockig-popige Hit-Medley darf auf keiner Karnevalsparty fehlen, genauso wie die neue Version des Straßenbahn-Song (ebenfalls in ein rockig-popiges Soundkleid verpackt) und die überarbeitete Original-Version von "E paar Grosche för Ihs".

Marie-Luise Nikuta ist Kult - auch wenn viele dies nicht wahrhaben wollen. Für die Grande Dame des Kölner Karnevals gibt es für die neue CD (im Vertrieb bei CARLTON) von uns ...

Sampler: Dä Original Kölsche Karnevals-Mix 3

Repro: Andreas Klein

Unser Fazit vorweg: Der neue Sampler "Dä Original Kölsche Karnevals-Mix 3" aus dem Hause CARLTON gehört auf jede anständige Karnevalsparty! Insgesamt acht Mixe sind auf dem Sampler enthalten, darunter u. a. je ein Hitmix von den Höhner (Clubstepper Hitmix) und den Bläck Fööss ("Vun d´r Elsassstross zum Dom").

Auch auf der CD sind Hitmixe von Marie-Luise Nikuta und Renate Fuchs, ein "Kölscher Party-Mix" mit Songs von Jraduss, den Paraplüs, den Domstürmer, Jot dobei und Loss mer fiere sowie ein "Kölscher Square-Dance Mix" de Rheinstone Cowboys. Die Vajabunde haben ihren Stimmungsmix beigesteuert und die Ballermann-Stars Jürgen und Libero 5 präsentieren gemeinsam ihren "Karnevalsmix".

Der Sampler ist sein Geld durchaus wert und daher gibt es von uns ...

Sampler: Kölsche Tön 13

Repro: Andreas Klein

Auch aus dem Hause CARLTON kommt der Sampler "Kölsche Tön 13" mit einer hörenswerten Zusammenstellung der Fastelovends-Lieder der letzten Sessionen. Überraschend ist für Insider, dass man sich bei der Zusammenstellung auch an den Songs der insolventen Delta Music bedient hat; mit Sonja Becker, Martin Schopps und den Spätzündern sind gleich drei Künstler, die im letzten Jahr noch bei Delta waren, auf dem neuen Sampler vertreten.

Die großen Stars wie Höhner, Bläck Fööss, Paveier oder BRINGS sucht man auf der CD zwar vergeblich, doch Künstler wie "De Stroßefäjer", D´r Frank mit seiner kölschen Version vom "Stään", die 3 Colonias (mit den "Fröschelche"), die Rabaue oder die Funky Marys sorgen dafür, dass der Sampler trotzdem Stimmung auf jede Karnevalsparty bringen wird.

Von uns gibt es für die 13. Ausgabe der "Kölsche Tön" ...

Sampler: KarnevalsExpress 8

Repro: Andreas Klein

Und auch der neue "KarnevalsExpress 8" aus dem Hause CARLTON wird jede Karnevalsparty überzeugen: 2 * 11 Lieder, darunter auch die Hits der letzten Sessionen von Höhner, BRINGS, Räuber, Bläck Fööss und Paveier sowie die neusten Lieder der Künstler aus dem eigenen Hause, werden den Käufer begeistern!

Der "Stään op Kölsch" in einer Version von DJ Mick darf genauso wenig fehlen wie die neue Version des Straßenbahn-Song von Marie-Luise Nikuta und Libero 5, der "Schüchtern Party-Mix" von "Loss mer fiere" oder das Mottolied "Uns Kulturkamelle" von der Mottoqueen Marie-Luise Nikuta.

Stimmung pur garantiert die 8. Ausgabe des KarnevalsExpress - und wir garantieren ...

Sampler: Karneval der Stars 37

Repro: Andreas Klein

Zwischenzeitlich bei Folge 37 angekommen ist der Sampler "Karneval der Stars" aus dem Hause PAVEMENT. Und nachdem die Creme de la Creme der kölschen Stars mittlerweile fast alle dort unter Vertrag sind, findet man auf dieser CD den größten Anteil an brandneuen Songs zur Session 2007/2008.

Von den Funky Marys gibt es das russisch angehauchte "Anuschka", von Marita Köllner "Weil mir Kölsche sin", von den Bläck Fööss den umstrittenen Songs "Ävver bitte bitte met Jeföhl", von BRINGS den Oldie "Nur nicht aus Liebe weinen" im typischen Brings-Sound, von den Räuber den Song "Colonia", von den Klüngelköpp die "Kölsche Nächte" und von den Paveier das rockige "Dat jeiht vorbei".

Unsere Anspielstipps für diese CD sind jedoch "De Wanderer" mit dem Song "Der Bademeister vom Mediterana" und - Überraschung! - Marc "Dä Blötschkopp" Metzger mit dem erstklassigen Song "Dat sin die Lück" ... beide Lieder sind einfach nur Klasse!

Von uns gibt es hochverdiente ...

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Dīr Frank: Un dīr Danz

Frank Schalla, ehemaliger Frontmann der Band "De Schluffe", ist spätestens seit seinem Erfolgssong "Ne Stään" (der kölschen Version von "Einen Stern, der Deinen Namen trägt") einer der neuen kölschen Top-Stars. Und diesen Ruf festigt "D´r Frank" mit seiner Maxi-CD "Un d´r Danz" ...

Der Titelsong ist eine kölsche Disco-Fox-Nummer der allerersten Kajüte: Der typische Disco-Fox-Sound und ein eingängiger Refrain zeichnen diesen Song aus. Und dass auf der Maxi-CD zusätzlich noch zwei Versionen von "Ne Stään" (der bekannte Radio-Mix und der fetzigere Disco-Remix mit fast sechs Minuten Dauer ...) enthaltenen sind, rundet die CD in diesem Falle nur ab und macht die Maxi aus dem Hause DA-Music zum absoluten MUSS für jede Party - nicht nur zu Karneval!

Von uns gibt es ...

De Räuber: Colonia / Eine Nacht

Repro: Andreas Klein

Auf der ersten Maxi nach dem plötzlichen und unerwarteten Ableben von Nobby Campmann (wir berichteten) machen die Räuber wieder auf Stimmung: Der Song "Eine Nacht (ist mir zu wenig)" mit Blasmusik-Untermalung ist eine fantastische Nummer, an der auch Nobby sicherlich seine wahre Freude gehabt hätte.

Und auch der Song "Colonia", basierend auf einer alten irischen Weise, ist ein typischer Song im Räuber-Sound. Unser absoluter Favorit ist aber die Live-Version von "Und sie war nicht viel älter als 18 Jahr" mit klassischem Orchester und großem Chor - einfach nur herrlich!

Fazit: Auf der neuen CD (aus dem Hause PAVEMENT) bringen die Räuber gleich zwei neue Titel und eine "erstklassische" Live-Version eines bekannten Songs. Dass muss belohnt werden:

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

BRINGS: Best Of

Repro: Andreas Klein

Neben der bereits rezensierten CD "BRINGS - Das Beste von 90-97" gibt es in dieser Session eine weitere "Best Of"-CD von BRINGS, diesmal auf dem Hause SONY BMG: Die auf deren Label "Na Klar!" erschiene CD bringt, im Gegensatz zum EMI-Werk, aber die gesamten Songs von BRINGS, die man aus dem Kölner Karneval kennt!

Mit "Superjeilezick", "Poppe, Kaate, Danze", "Su lang mer noch am Lääve sin", "Man müsste noch mal 20 sein", "Bazille", "Alle Mann", "Fußball ist unser Leben" und "Mer trecke op d´r Mond" vereint diese CD alle Fastelovends-Hits der Band aus den letzten sieben Jahren! Hinzu kommen teilweise neue Songs wie "Riesenkamell", "Dun mer ne Jefalle" und "Eifel", aber auch wunderschöne Balladen wie "Schenk mir di Hätz" (mit klassischem Orchester!) oder "Loss dich falle".

Die CD "Best of BRINGS" trägt den Titel nicht zu unrecht - auf dieser CD findet man eine Zusammenstellung der besten BRINGS-Lieder aus den letzten sieben Jahren.

Von uns gibt es für diese "Best of"-CD verdiente ...

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Kölsch Löckchen: Joladiladili

Eine neue Maxi-CD mit fünf Tracks gibt es in diesem Jahr vom "Kölsch Löckchen" alias Iris Sauer. Und nicht nur das - farblich sehr gewöhnungsbedürftige Cover - ist überraschend, sondern auch die CD selbst überrascht unsere Redaktion ...

Die erste Nummer mit dem vielsagenden Titel "Joladiladili" verspricht genau das, was man davon erwartet: Bayrische Blasmusik mit kölschem Text - einfach nur klasse! Das Lied könnte nicht nur im Karneval ein Hit werden! Der zweite Song, "Rötsch doch jet", ist eine erstklassige Schunkelnummer mit hohem Flirt-Faktor - schließlich geht es um "et Bütze" ...

Auch das dritte Lied, "Kumm mer waggele", könnte im Karneval eine echte Mitmachnummer werden. Nur auf den Gala-Sitzungen dürfte das Lied nicht klappen, da hier meistens das Publikum zur Pause zwangsgewendet werden muss! ;)

Der vierte Song, ein Liebesgeständnis mit dem Titel "Dat dunn ich alles nur für Dich", ist eine schöne Mitsingnummer mit rockiger Gitarrenuntermalung, während das letzte Lied auf der Maxi mit dem Titel "Uns Kölle darf nie ungerjon" eine wunderschöne Liebeserklärung an Köln ist - aber mit sozial-kritischem Text, aus dem sich die Politiker mal einige Anregungen für die Zukunft abschreiben könnten ...

Für die neue Maxi-CD "Joladiladili" vom "Kölsch Löckchen" Iris Sauer (im Vertrieb von Galunder Records) gäbe es von uns eigentlich 5 Sterne ... aber für das Augenkrebs-Cover (blaue Schrift auf pinkem Hintergrund - AUA!) gibt es einen Punkt Abzug - also, wie im letzten Jahr auch ...

Zollhuus extrascharf: Dat Dreijesteen danz widder

Repro: Andreas Klein

Die neue CD der Mundart-Band "Zollhuus extrascharf" aus "um Köln" mit dem Titel "Dat Dreijesteen danz widder" ist für uns - bislang - die schlechteste CD der Session! Musikalisch vielleicht noch guter Durchschnitt, klingt der Gesang auf der 2-Track-Single-CD irgendwie fehl am Platze!

Wir haben "Zollhuus" schon mehrfach live gehört - da hat man dann zwar mit technischen Problemen zu kämpfen (weil der Tontechniker es nicht auf die Reihe bekommt, Musik und Gesang von der Lautstärke her in Einklang zu bringen ...), aber wenigstens ist der Gesang dann noch ohne Ohrenschmerzen zu ertragen. Auf der CD jedoch klingt es - sorry - einfach nur sch....e!

Wenigstens gibt es auf der CD noch eine Instrumental-Version des Songs - eine Wohltat für die Ohren! Allerdings sind auch hier einige Instrumente zu laut aufgenommen, so dass man teilweise z. B. das Schlagzeug gar nicht mehr richtig wahrnimmt.

Sorry, aber die CD kann man wirklich nicht zum Kauf empfehlen ...

Die Labbese: Wat immer do wells

Repro: Andreas Klein

Die Labbese gehören mittlerweile schon zum großen Mittelfeld der Kölner Karnevalsbands - und mit der neuen Maxi-CD "Wat immer do wells" (aus dem Hause EMI/Rhingtön) zeigen die sechs Musiker eindrucksvoll, dass man sich nicht nur als Karnevalsmusiker versteht: Der Titelsong der CD, "Wat immer do wells", ist eine schöne rockige Nummer, die nicht nur im Karneval für Stimmung sorgen wird.

Der zweite Song, "Döppe, Dose, Drihverschluss" aus der Feder von Höhner-Bassist Hannes Schöner, ist eine vollkommen bekloppte Nummer über die zahlreichen Partys eines bekannten Herstellers von Plastik-Döppe un Dose met Drihverschluss! Der Song ist echt klasse und könnte der neue Werbesong der Herstellerfirma werden - wenn er nicht so einen bissigen Unterton hätte ...

Eine besondere Liebeserklärung an Köln und die Kölner ist der dritte Song auf der CD, "Alles aus Liebe". Als vierter Track ist eine Live-Version des bekannten Labbese-Songs "Alaaf und Halleluja" auf der Maxi enthalten, aufgenommen in der Kölner Philharmonie.

Die neue CD der Labbese ist musikalisch und gesanglich rund - und daher gibt es von uns runde ...

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Rheinländer: Oh Kölle am Rhing

Repro: Andreas Klein

Ebenfalls mit einer neuen Maxi-CD (aus dem Hause EMI/Rhingtön) am Start sind die Rheinländer mit dem Titel "Oh Kölle am Rhing". Der Titelsong ist eine kölsche Version des bekannten Songs "Oh Champs Élysées", wiederum eine Liebeserklärung an Köln (in dieser Session irgendwie immer dabei ...).

Der zweite Song ist das bekannte Lied "Dun mer noch e bitzje vun dem Bützje", welches in der letzten Session noch von Hartmut Menden gesungen wurde. Die Version von Hartmut Menden war leider nicht so der Erfolg, doch die Version der Rheinländer war gerade bei Live-Auftritten der Renner.

Die Ballade "Ävver schön wor et doch", ein Song über Liebe und alles was dazu gehört, und eine Live-Version von "Dat muss ne Kölsche sin" runden die neue Maxi-CD der sechs Rheinländer ab.

Von unserer Redaktion gibt es auch für die Rheinländer ...

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Rabaue: Schokolädchen

Repro: Andreas Klein

Nachdem die Rabaue in den letzten Jahren verstärkt auch in den Skigebieten abgeräumt haben, scheint es jetzt auch musikalisch in die Alpenregion zu gehen ... der Song "Schokolädchen", der Titelsong der neuen Rabaue-Maxi, ist "dicke Backen"-Musik mit kölschem Text - klasse! Auf der CD (aus dem Hause EMI/Rhingtön) gibt es aber auch eine hochdeutsche Version des Songs, damit die Bazis und die Ösis auch was verstehen ... ;)

Der Song "Voules-Vous..?" ist noch bekannt aus der vergangenen Session, und der vierte Song auf der CD mit dem Titel "Am Himmel fählt hück Naach ne Stään" ist ein Liebeslied auf Rabaue-Art ... keine richtige Ballade, sondern eher ein langsamer Pop-Song.

Auch wenn "Fanny" sicherlich lieber Schokolädchen bekommen würde - von uns gibt es nur Sterne ... und zwar:

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Schmackes: Fastelover

Repro: Andreas Klein

Die Band "Schmackes" kommt ja eher aus dem alternativen Karneval - und auch die neue CD (aus dem Hause EMI/Rhingtön) der vier Musiker mit dem Titel "Fastelover" hat mit traditionellem Karneval nicht allzu viel zu tun - da hilft auch nichts, dass Peter Brings den männlichen Gesangspart auf dem Titelsong übernommen hat ... der Song ist allerdings nicht schlecht, da er lateinamerikanische Musikelemente mit kölschem Text vermischt. Doch das Publikum auf den traditionellen Prunk- oder Galasitzungen wird lieber ins Foyer flüchten!

Der zweite Song auf der Maxi-CD, "Flöck", hat mit Karneval noch weniger zu tun - und ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Insbesondere die Blasmusik im Hintergrund (mit den vielen falschen Tönen ...) sorgt nicht gerade dafür, dass dieses Lied ein Renner werden wird. Besonders bei der Instrumental-Version, die als drittes Lied auf die CD gepresst wurde, kommt dies deutlich zum Tragen.

Wir machen es kurz ...

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Häckenjecks: Bütz mich!

Repro: Andreas Klein

Rock ´n´ Roll und Rockabilly mit kölschen Texten, dass ist das Markenzeichen von den Häckenjecks. Und gerade bei "Bütz mich! (Ich bin bützbereit!)", dem ersten Song der Maxi-CD(aus dem Hause EMI/Rhingtön), könnten man denken, dass Ted Herold jetzt kölsch singen würde ...

Das "Jeckepack", so der Titel des zweiten Songs auf der Maxi, mit den Leopardenfell-Narrenkappen auf dem Kopf, hat in der letzten Session bereits den traditionellen Karneval aufgemischt - doch mit dem dritten Song der CD wird man auch den letzten Skeptiker begeistern können: Der "Trizonesien-Song" von Karl Berbuer im Rockabilly-Sound ist einfach nur fantastisch!

Übrigens: "Wenn de Jeck wees", so der Titel des vierten Songs, liegt das sicherlich an den Häckenjecks - und der einmaligen Mischung von Rockabilly und kölschen Texten! Wir sind schon mal jeck geworden ... und geben:

Die Cöllner: Die Winzerin vom Rhein

Repro: Andreas Klein

Nachdem sich "Dirk & Sepp" im letzten Jahr mit Karlheinz Lips (davor bei "De Boore" ...) verstärkt und im Zuge der Erweiterung vom Duett zum Trio umbenannt haben, räumen "Die Cöllner" in diesem Jahr richtig ab: Der Song "Die Winzerin vom Rhein" ist in die Volksmusik-Charts von Amazon.de und in die bundesweiten Trend-Charts eingestiegen - und auch live räumen die drei Cöllner mit dem Song ab, zuletzt bei der Sessionseröffnung auf dem Heumarkt und in der Kölnarena.

Aber auch die anderen Songs auf der Maxi-CD (aus dem Hause EMI/Rhingtön) sind klasse: Das Sirtaki-angehauchte "Du bes dä Stän", das bayrisch-rockige "Irene, dat sin die Gene" oder das fantastische "Du mähs mich immer noch verröck" zeigen eindrucksvoll, dass die drei Musiker mehr können als sie in den letzten Jahren gezeigt haben!

Als Bonus gibt es eine megastarke Party-Version der "Winzerin vom Rhein", die sich auch bei der nächsten Ausgabe der TV-Show "The Dome" nicht zu verstecken braucht - Party pur, für alle Altersklassen!

Tja, Jungs ... wir haben leider nur fünf Sterne zu vergeben - aber wir haben wirklich darüber nachgedacht, Euch den sechsten Stern zu geben! Es sind zwar "nur" 5 Sterne, aber den Sechsten denkt Ihr Euch bitte, ja? Quasi als Sonderstern ... ;)

Höhner: Jetzt und hier!

Repro: Andreas Klein

Auf ihrem Weg von der Karnevalsband zur "Ganz-Jahres-Pop-Nummer" haben die Höhner mit ihrem neuen Album "Jetzt und hier!" (aus dem Hause EMI/Rhingtön) wieder einen Schritt zugelegt. Die Songs auf dem Album klingen poppiger als noch vor Jahren, und Lieder mit dem leicht durchgeknallten Touch (wie z. B. "Immer freundlich lächeln!") fehlen gänzlich.

Dafür dominieren auf "Jetzt und hier!" echte Pop- und Rocknummern sowie ein paar Balladen. Man singt zwar weiterhin (überwiegend) in kölscher Mundart, entfernt sich aber immer mehr von seiner Heimat und geht dafür lieber ab März 2008 auf große Deutschland-Tour. Schade, denn schließlich sind die Höhner im Kölner Karneval erst bekannt geworden ...

Die neue CD der Höhner enthält sieben hochdeutsche Songs ("Gut so, wie es ist", "Morgen", "Von mir aus sofort", "Nimm mich met", "C´est la vie", "Ich würd alles geben" und "Ich bin bei Dir"), einen Song mit deutschem und englischem Text ("I´m a Part of it") und sechs Songs in kölscher Mundart ("Irgendwann ist jeder einmal dran", "Du bes nit allein", "Mir kumme met alle Mann vorbei (Festpiraten)", "Spar ding Dräum nit op för Morje" und "Mir jeiht et jot") - ein Karnevalshit ist aber nicht darunter!

Musikalisch ist die CD top, aber irgendwie hat dieses Album mit Karneval nicht mehr viel zu tun - daher gibt es von uns nur ...

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Klüngelköpp: Kölsche Nächte

Repro: Andreas Klein

Mit ihrem Sessionskracher "Kölsche Nächte" räumen die Klüngelköpp auch dieses Jahr wieder ab. Auf der gleichnamigen Maxi-CD aus dem Hause PAVEMENT gibt es den Song selbstredend auch zu Hören - die Mischung aus "Kirmesmusik" und "decker Trumm" ist einmalig und passt erstklassig zum Outfit der fünf Jungs.

Der zweite Song auf der Maxi, "Der Clown", ist die traurige Lebensgeschichte eines geborenen Clowns, dessen Existenz den Bach runtergegangen ist. Dieser melancholische Song stimmt zum Nachdenken an und appelliert an die Gemeinschaft, auch einen Clown nicht nur als Clown, sondern auch als Mensch zu sehen - eine schöne Nummer!

Und der dritte Song, "Schicki Micki", könnte extra für die lieben Nachbarn im Dorf knapp 50 Kilometer rheinabwärts geschrieben worden sein ... Sushi, "Dolce & Banana", Rheinterassen, Currywosch op Mallorca - alles das passt zu den verwöhnten Bewohnern des Dorfes an der Düssel! Hoffen wir mal, dass auch die Klüngelköpp an diese Minderheit gedacht haben ... :)

Insgesamt ist die CD der Klüngelköpp nicht schlecht - und wir vergeben hoffnungsvolle ...

Diese CD herunterladen:

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Kolibris: Kölsche Tradition

Repro: Andreas Klein

Auf der neuen CD der Kolibris mit dem Titel "Kölsche Tradition" aus dem Hause Dabbelju findet man zwei Lieder und den Titelsong zusätzlich - neben der normalen Version - noch als Karaoke Version - doch das Lied "Kölsche Tradition" ist nicht so richtig der Bringer: Musikalisch ist die Idee mit dem "Spielmannszug" zwar noch akzeptabel - aber zu behaupten, dass es den Kölnern (gerade in den heutigen Zeiten) noch gut geht, nur weil wir die "Kölsche Tradition" haben, ist dumpfsinnig.

Der zweite Song "Jeck sin, laache, Musik maache", ist eigentlich eine schöne rockige Nummer - doch irgendwie fehlt uns nicht nur der karnevalistische Bezug, sondern auch ein Verständnis für die Strophen des Liedes, die gesanglich nicht so ganz der Bringer sind.

Von uns gibt es mit Rücksicht auf die musikalischen "Experimente" und die kurze Session ...

Die Krähenfelder: Hände hoch

Repro: Andreas Klein

Die Krähenfelder, das Stimmungs-Duo aus Krefeld, bringt seine zweite CD mit dem Titel "Hände hoch" auf den Markt, mit denen die beiden vom reinen Karnevals-Duo zur Ganz-Jahres-Stimmungsnummer aufsteigen wollen. Dabei setzen Wolfgang Eltgen und Andreas Jörissen beim ersten Lied auf ein deutschsprachiges Cover eines Songs, der im niederländischen Original bereits dort die Charts erklommen hat: "Wir singen he, wir singen ho!" ist eine reine Stimmungsnummer, die von den beiden Musikern textlich nahe am Original umgesetzt worden ist.

Der zweite Song, "Wir heben jetzt die Hände", ist schon aus der letzten Session bekannt und wurde bereits auf einigen Mädchensitzungen begeistert mitgetanzt. Auch mit diesem Song könnten die beiden Krefelder die Partystrände in Bulgarien und auf Mallorca erobern. Und zum Mitsingen gibt es auf der CD auch eine Karoke-Version des Songs ...

Als drittes Lied ist auf der Maxi-CD, die im Eigenvertrieb herausgegeben wurde, eine deutschsprachige Party-Version des bekannten "Pet Shop Boys"-Klassikers "Go West!" mit dem Titel "Steht auf (wenn Ihr Feiern wollt)" - ein Song, den die beiden Jungs bereits in den letzten Karnevalssessionen überwiegend LIVE performt haben.

Uns persönlich fehlt zwar auf der CD ein absolutes Mega-Party-Lied der beiden Krähenfelder (Wo ist "Frau Meier"???), doch insgesamt ist die CD mit den vier Titeln (die es bei MusicLoad für 2,99 € im Komplett-Download gibt ... aufs CD-Cover klicken!) bestimmt der Hit auf jeder Karnevalsparty ... von uns gibt es jedenfalls