Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Riehler Ströpp werden aufgelöst

Die kürzeste Session dieses Jahrhunderts fordert ihr erstes Opfer: Der Veedelsverein Riehler Ströpp von 1979 e. V., als fördernde Gesellschaft Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V., hat ihre Auflösung zum 31. Dezember diesen Jahres erklärt!

Das Problem scheint dabei, wie uns zahlreiche Karnevalisten unabhängig voneinander erzählten, aber Hausgemacht zu sein: Es gibt nicht genügend Mitglieder (gerade einmal 12 aktive Mitglieder zählt die Gesellschaft aktuell!) - und ohne Indianer kann bekanntlich der stärkste Häuptling nichts ausrichten!

Der Präsident der Riehler Ströpp, Horst Stockhausen, will den Namen der Gesellschaft retten, um diese eventuell später wiederzubeleben. Fakt ist allerdings, dass man die Mitgliedschaft beim Festkomitee kündigen will und in den nächsten Sessionen keine Veranstaltungen durchführen wird.

Klar ist auch, dass die Riehler Ströpp nicht die Letzten sein werden, die nach der kurzen Session die Segel streichen werden! Die Liste der Kandidaten wird immer länger, aktuell kommt bei fast jeder größeren Veranstaltung ein neuer Name auf die Liste ...

Kleinigkeit: Spätzünder kündigen Mottolied an

Nachdem die Spätzünder im Sommer noch ankündigen musste, in der kommenden Session eventuell zu pausieren (50 % der Band hatten ihren Ausstieg erklärt, wir berichteten), stehen jetzt alle Zeichen auf Neustart: Die Band um Frontmann Gerd Schiefer und Gitarrist Uwe Grell, den einzigen beiden verbliebenden Bandgründern, gibt auf ihrer Website bekannt, dass man auch in der kommenden Session mit einem neuen Mottolied an den Start gehen wird.

Doch nicht nur ein Mottolied haben die sechs Jungs in der kommenden Session im Gepäck: "Wir werden mit einer neuen Version eines Songs herauskommen, den jeder kennt - aber garantiert nicht mit diesem Text!", so Gerd Schiefer gegenüber uns. Und weiter: "Nachdem wir uns sonst immer nach der Session relativ rar gemacht haben, werden wir zukünftig auch verstärkt außerhalb des Karnevals aktiv werden. Und wer weiss, vielleicht treten wir ja demnächst sogar mal mit einem Weihnachtsprogramm auf den Kölner Weihnachtsmärkten auf."

Musikalisch hat sich die Neuformierung der Spätzünder bereits ausgezahlt: Neben Gerd Schiefer (Gesang), Uwe Grell (Gitarre) und Olli Knuth (Gitarre, schon seit dem letztem Jahr in der Band) sind gerade die drei Neuzugänge Klaus Schneider (Bass), Frank Greulich (Keyboards) und Thorsten Schmitz (Schlagzeug) echte "Rampensäue" und eine große Bereicherung für die Band. Aber man will jetzt auch sonst "professioneller" werden: "Wir haben einen echten Fastelovends-Insider als Booker gewinnen können!", so Uwe Grell. "Damit können wir uns dann auf das konzentrieren, was wir wirklich können: Komponieren, texten, arrangieren und live spielen. Um den Terminkram kümmert sich dann zukünftig unser Booker.", ergänzt Gerd Schiefer.

Kleinigkeit: Die Erdnuss bei "Verstehen Sie Spaß?"

Es fing alles damit an, dass in der Dezember Sendung von "Verstehen Sie Spaß?" Herr Adolf Müller vom TV Publikum zum wiederholten Mal zum "Witzbold des Jahres" gewählt wurde. Der Erfolg des Badener Urgesteins war zweifellos hoch verdient, wirft aber dennoch eine Frage auf. Wo waren die Rheinländer?

Wie die Befragung einer großen deutschen TV Zeitung bestätigt, sind die Rheinländer wegen Ihres "immerwährenden Frohsinns" wiederholt zu den "beliebtesten Deutschen" gewählt worden. Und um dieses Faktum zu untermauern und die "Badener Überlegenheit" bei der Witzbold-Aktion zu relativieren hat sich "Die Ernuss" alias Stefan van den Eertwegh daher noch am selben Abend entschlossen eine Bewerbung an "Verstehen Sie Spaß?" zu senden.

Inzwischen konnte er die Macher der Sendung beim Casting in Baden-Baden davon überzeugen, dass es ohne echte Rheinländer nicht geht…

Also deshalb bitte vormerken:

Am 20.10.2007 im Rahmen der Aktion "Witzbold 2007"
ab 20:15 Uhr in der ARD Live Sendung "Verstehen Sie Spaß?"


Und wenn es Ihnen gefallen hat, beim Telefonvoting für "Die Erdnuss" (Stefan van den Eertwegh) abstimmen ...

freenetSingles