Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die Nachricht schockte unsere Redaktion: Nach drei harten Jahren Vorarbeit müssen die SPÄTZÜNDER wahrscheinlich in der nächsten Karnevalssession eine Zwangspause einlegen! Die Gründe hierfür sind simpel, aber vielfältig. Drei der Musiker mussten aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen ihren Ausstieg aus der gerade erst auf sechs Personen verstärkten Live-Band erklären.

Schlagzeuger Willi Großmann war die Doppelbelastung als Mitinhaber eines erfolgreichen Studios und Musiker der Band einfach zu viel - erste Anzeichen eines "Burn-Out-Syndrom" waren bereits erkennbar. Sein Geschäftspartner Thomas Gesell, bei den Spätzündern für die Tasteninstrumente zuständig, hatte auch mit der Doppelbelastung zu kämpfen und verzichtet nun schweren Herzens darauf, die Lorbeeren für drei Jahre harte Arbeit zu ernten. Und zuletzt musste Bassist Phil Hovorak aus beruflichen Gründen den Ausstieg erklären; nach seinem Studium bekommt Phil einen Job im süddeutschen Raum, und da ist verständlicherweise ein Engagement im rheinischen Karneval nicht mehr zusätzlich drin.

Die drei verbliebenen SPÄTZÜNDER Gerd Schiefer (Gesang), Uwe Grell (Gitarre) und Oliver Knuth (Gitarre) stehen nun vor einer spielfreien Session: "Wir haben zwar bereits einen guten Ersatz für unsere Bassisten Phil gefunden - aber ohne Schlagzeuger und Keyboarder sind wir einfach nicht spielfähig.", so SPÄTZÜNDER-Frontmann Gerd Schiefer gegenüber uns. "Wir werden das große Rabaue Open Air noch in der alten Formation spielen, danach ist für die drei Aussteiger Schluß! Nun machen wir uns auf die Suche nach einem neuen Schlagzeuger und einem neuen Keyboarder und hoffen darauf, dass wir in der Karnevalssession 2008 mit neuer Besetzung unseren Verpflichtungen nachkommen können.", so Schiefer weiter.

Eines stellt Gerd Schiefer gegenüber uns eindringlich klar: "Es gibt keinen Rauschmiss, Rauswurf oder sonst etwas in der Art! Die drei Aussteiger haben den verbliebenen drei Musikern ihre Gründe verständlich und nachvollziehbar dargelegt. Willi und Thomas sind erfolgreiche Studio-Besitzer und Produzenten - und sie müssen dabei auch daran denken, dass sie Verantwortung für ihre Mitarbeiter haben! Gerade für Willi und Thomas war die Doppelbelastung mit ihrer Selbstständigkeit und dem quasi Nebenjob als SPÄTZÜNDER nicht mehr unter einen Hut zu bringen! Die restlichen SPÄTZÜNDER haben dieses verstanden und akzeptiert. Es gibt und gab keinen Streit in der Gruppe!"

Wer Interesse daran hat, bei den SPÄTZÜNDERN die Felle zu verprügeln oder die Tasten zu quälen, kann sich gerne bei Gerd Schiefer oder Uwe Grell bewerben.