Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: EhrenGarde der Stadt Köln

Ein stolzes Jubiläum feierte der Senat der EhrenGarde in dieser Woche: zum 60. Mal luden die Grün-Gelben die Bewohner des Seniorenzentrums in Köln Riehl zu einem Ausflug mit viel Erlebniswert ein.

230 Senioren starten unter Führung von Ehrensenats-Vizepräsident Rolf Stellwag - der in diesem Jahr bereits zum 41.Mal für diese Traditionstour verantwortlich zeichnete - zur diesjährigen Fahrt an einen traditionsreichen Ort, zum Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland, dem Hotel "Steigenberger" auf dem Petersberg bei Königswinter.

Dort erlebten die alten Menschen einen bunten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und einem Unterhaltungsprogramm unter der Leitung von Krätzchen-Altmeister Ludwig Sebus.

"Mir sinn widder do un dunn watt mer künne..."

Unter diesem lebensbejahenden und echt kölschen Motto stand der erste Rosenmontagszug nach dem Zweiten Weltkrieg, der als erweiterte Kappenfahrt durch die Straßen unserer arg geschundenen Heimatstadt ziehen konnte. Und nach diesem Motto handelte offensichtlich schon damals EhrenGarde-Präsident Ferdi Leisten, der am 29. April 1947 Vorsitzender der Ehrengarde der Stadt Köln wurde.

Sein erfolgreiches Schaffen und Wirken für die Grün-Gelben war jederzeit auch auf die Einbeziehung der älteren Mitbürger gerichtet, und so wurde Ferdi Leisten der "Erfinder" der Karnevalssitzungen und Ausflugfahrten für und mit den Insassen der Riehler Heimstätten. Und seine "Erben" führen diese Tradition mit viel Engagement und Beständigkeit bis zum heutigen Tag fort.

Neben dem Karneval ist man sich in den Reihen der Grün-Gelben Familiengesellschaft der sozialen Verantwortung bewusst. Ein besonderes enges Verhältnis hat die Garde dabei seit den späten 40er Jahren zum Städtischen Seniorenzentrum in Köln-Riehl. Das aktive Korps betreut die Durchführung der jährlich durchgeführten Seniorensitzung im dortigen Festsaal und der Senat der Ehrengarde der Stadt Köln nahm sich der Altenfahrten erfolgreich an.

Diese erfolgreichen EhrenGarde-Veranstaltungen - "oft kopiert und nie erreicht" - werden nun tatsächlich schon seit sechs Jahrzehnten regelmäßig durchgeführt. Hier ist das Wort Tradition wirklich einmal uneingeschränkt angebracht.