Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Von heute an sind es noch drei Tage bis zur InterKarneval 2007, welche vom 15. Juni 2007 bis zum 17. Juni 2007 in der Koelnmesse stattfinden wird. Auf einer Pressekonferenz im Kölner Karnevalsmuseum wurden am Vormittag die letzten wichtigen Informationen zur Messe und den zahlreichen Aktionen und Attraktionen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die am Freitag startende "Erlebnismesse für Karneval und Brauchtum" findet in den Hallen 2 bis 4 der Koelnmesse statt und bietet den erwarteten rund 15.000 Besuchern neben 130 Ausstellern ein vielfältiges Rahmenprogramm (auf das wir in einem weiteren Bericht morgen noch ausführlich eingehen werden).

Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH (KMA), erklärte den zahlreich erschienenen Pressevertretern, dass die "InterKarneval" sich zu der führenden Messe für Karneval und Brauchtum entwickelt hat, seit die KMA die Verantwortung bei dieser Messe übernommen habe. Stolz war Pothof auch darüber, dass man mit dem Festkomitee Kölner Karneval und dem Bund Deutscher Karneval die "wichtigsten Partner im Bereich karnevalistischem Brauchtum" dieses Jahr erstmalig von einer Messeteilnahme überzeugen konnte.

Insbesondere die Ausstellung der Festwagen des Kölner Rosenmontagszug (in Halle 4.1 sowie auf dem Außengelände) ist laut Pothof eines der großen Highlights der InterKarneval 2007. Ebenso empfiehlt der Messechef den Besuchern die Ausstellung des Kölner Karnevalsmuseums, welches einige Exponate auf der InterKarneval 2007 zeigen wird.

Fotos: Koelnmesse

Die Schützen treffen sich dieses Jahr in der Halle 3.1. Dort wird auf einer Fläche von 24 * 30 m ein Schützenmarkt aufgebaut. Neben Birken- und Maibäumen findet der Besucher in der Sonderhalle viel Musik und attraktive Aktionen der Schützen, wie z. B. verschiedene Schießstände und Fahnenschwenk-Vorführungen. Ein Highlight ist die Präsidiumssitzung des BDHS am Sonntag vormittag auf der InterKarneval - so etwas gab es noch nie: Eine Präsidiumssitzung in aller Öffentlichkeit!

Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, zeigte sich während den Redebeiträgen seiner Mitstreiter stets gut gelaunt - und so kam auch seine Rede eher kurzweilig rüber: Nach einer Zusammenfassung, wie es zur Kooperation mit der Koelnmesse kam, erklärte Ritterbach, dass der Bund Deutscher Karneval und natürlich auch das Festkomitee Kölner Karneval sich dafür einsetzen, dass die InterKarneval in Köln bleibt. Am Sonntag treffen sich übrigens die Mainzer Karnevalisten mit den Kölnern auf der InterKarneval zum Gedankenaustausch ...

Volker Wagner, der Präsident des Bund Deutscher Karneval (BDK) hielt anschließend eine flammende Rede auf den Karnevalsstandort Köln: "Im Karneval rechnet es sich immer, nach Köln zu kommen! Aber zur Messe gibt es viele Alternativen im Internet - allerdings fehlt hier die persönliche Beratung, die manche dann doch vermissen. Aus diesem Grund unterstützt auch der BDK die Messe InterKarneval als die Orderplattform für alles, was mit Karneval und Brauchtum zu tun hat!", so Wagner. Und er erläuterte auch, warum die Karnevalisten aus ganz Deutschland am Wochenende nach Köln kommen sollen: "Menschen fahren 3, 4, 5, 600 Kilometer zum Karneval nach Köln - aber an diesem Wochenende sehen tausende Menschen auf der InterKarneval die Wagen des Rosenmontagszug aus allernächster Nähe und feiern anschließend im RheinEnergie-Stadion bei Kölle Live mit den besten Künstlern aus Köln. Und da erlebt man dann auch mal Guido Cantz als Moderator - ohne Koffer in der Hand!"

Mit einem Gerücht, das sich bereits seit Jahren hält, räumte Volker Wagner heute auch auf: "Es gab zu keinem Zeitpunkt finanzielle Forderungen des BDK an die Macher der InterKarneval - egal ob zu Koelnmesse-Zeiten oder noch bei dem Vorgänger! Wer so etwas behauptet ... ich wollte gerade sagen, dass dies von sehr bösen Menschen hochgekocht wurde. Auch bei der aktuellen InterKarneval erhalten der BDK und das Festkomitee Kölner Karneval von der Koelnmesse keinen Anteil vom Kartenverkauf!"

Und auch der Knatsch zwischen Jacques Tilly und der InterKarneval scheint von anderen aufgebauscht worden zu sein. Jan Pothof: "Jacques Tilly wird mit Sicherheit die InterKarneval besuchen und sich die Wagen der Kölner Kollegen anschauen. Es hat sich halt angeboten, da wir die Kölner Wagen zeigen, dass auch die Kölner Wagenbauer die Workshops durchführen. Aber im nächsten Jahr ist Jacques Tilly mit seinen Workshops bestimmt wieder dabei ..."