Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Viele werden sich jetzt die Frage stellen: "Was haben die Kölner Lichter 2006 mit Karneval zu tun?" ... Jede Menge! Denn viele Karnevalsgesellschaften nutzen die Lichter zu Sommerparties, Gala-Diners oder einfach nur einer lustigen Bootsfahrt! Und natürlich ist dies ein Thema für koelsche-fastelovend.de ...

Fotos: Andreas Klein

Zwei Karnevalsgesellschaften wollten wohl allerdings keine Presse bei ihren Veranstaltungen: Das Reiterkorps Jan von Werth e. V. versammelte sich auf dem Deutzer Rheinufer (gut getarnt durch das Zelt des Schützenfestes ...), eingezäunt und abgeschottet. Und die "Bürgergarde blau-gold 1904 e. V." aus Köln-Ehrenfeld feierte traditionell im Schokoladenmuseum, wo die Security vollkommen merkbefreit war; noch nicht einmal die Aufforderung, doch den Pressesprecher oder den Präsidenten der Gesellschaft zu holen, wollten die Herren nachkommen! Na ja, wofür gibt´s Teleobjektive ... :)

Etwas aufgeschlossener waren da schon die Düxer Clowns (Foto), die nach ihrer Teilnahme am Deutzer Schützenumzug sich vor dem Schützenzelt mit dem städtischen Standardgetränk das Warten auf die Kölner Lichter versüßten ... und dran denken: Am 11. und 12. August 2006 findet in Deutz das 2 * 11te Brückenfest der Düxer Clowns statt! Zwar ohne Feuerwerk, dafür aber mit Ü30-Party am Freitag und karnevalistischem Programm am Samstag!

Im Festzelt gab es derweil bei freiem Eintritt (!) ein Unterhaltungsprogramm unter dem Motto "Künstler helfen Kinder", einer Aktion der Künstleragentur Larry G. Rieger. Auch hier waren viele Karnevalsgesellschaften, aber natürlich auch Schützenvereine (war ja schließlich ein Schützenfest), anwesend und feierten bis weit nach 1.00 Uhr, u. a. mit Marita "Et Fussisch Julche" Köllner, den Cölln Girls, den Rheinland Fanfaren (Foto rechts), Teddy Floeck und vielen mehr. Und da Schützen ja von Natur aus geizig sind, hatte man für das "Brillant-Höhenfeuerwerk" eben auf eine andere Veranstaltung zurückgegriffen! ;)

Vom Deutzer Rheinufer ging es für uns dann durch die Menschenmassen zur knapp 3 km entfernten Bastei, wo die Große Kölner K.G. von 1882 e. V. bei einem Gala-Diner mit Unterhaltungsprogramm sich die Zeit bis zum großen Knall verkürzte ... aber eines muss man wirklich mal sagen: Bei Außentemperaturen von rund 30 Grad und einem lauen Lüftchen kommt man dann in eine gut aufgeheizte und nicht belüftete Bastei - und man denkt sich nur, warum die Küche das Essen eigentlich warm macht ... und wer hier seinen "Pumakäfig" vergessen hat! :(

Na ja, wenigstens soll das Essen gut gewesen sein - und die einzige Programmnummer, Engelbert "Dä Engelbäät" Wrobel, sorgte bei den - auf die schweißtreibenden Temperaturen mit "Hemdsärmeligkeit" und viel (warmen) Wasser reagierenden - Gästen für zusätzliche Hitze! Egal ob internationale Hits, deutsche Schlager oder kölsche Lieder ... wenn "Dä Engelbäät ins Horn tutet", dann steigt die Stimmung - und der Künstler auf den Stuhl (Foto oben)!

Von der Bastei aus kämpfte sich ein mittlerweile vollkommen von Schweiss durchnässter Redakteur (Danke, Bastei!) durch den lauen Sommerwind zu einem geheimen Ort, von wo aus wir dankenswerter Weise a) eine erstklassige Sicht auf die Menschenmassen hatten und b) das Feuerwerk fotografieren durften! Kein Geschubse, kein Gedränge und eisgekühlte Drinks - ein paradiesicher Abschluß für einen stressigen Tag ... danke an Cornelia und Raymund!

Die Highlights der Kölner Lichter aufzuzählen, wäre fast unmöglich ... von allen Seiten hörte man nur "Aaah"´s und "Oooh"´s sowie vielfach Szenenapplaus und lauten Jubel! Ein ganz besonderes Highlight war aber sicherlich das erstmals genutzte "Feuerschiff", welches vor dem Konvoi der ganzen Fahrgastschiffe platziert mit bengalischen Fackeln und kurzen Feuerwerkseinlagen die begeisterten Besucher auf das kommende Spektakel einstimmte. Und nachdem man dann in Köln-Mülheim kehrt gemacht hatte und alle an ihrem zugewiesenen Liegeplatz festgemacht hatten, feuerte der Chef-Pyrotechniker der Firma WECO, Georg Alef, zusammen mit seinem 45 Mann starken Team insgesamt 2,7 Tonnen Feuerwerk in den Kölner Nachthimmel.

Die schönsten Bilder des Feuerwerks finden Sie in unserer Bildergalerie direkt im Anschluß an diesem Text ...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.