Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Im Tanzbrunnen des Rheinparks - auf der "Schäl Sick" - feierten heute die Tanzkorps das erste gemeinsame Sommerbiwak ... so einträchtig nebeneinander sieht man alle Traditionskorps im Kölner Karneval auf einem Haufen wirklich selten! :)

Fotos: Andreas Klein

Das schöne Wetter und das tolle Programm sorgten dafür, dass tausende Jecken den Tanzbrunnen belagerten! Die Stände der Roten und Blauen Funken, des Reiterkorps Jan von Werth, der Nippeser Bürgerwehr und der Bürgergarde blau-gold, der Treuen Husaren, der Altstädter Köln sowie der Ehrengarde und der Prinzengarde waren ständig umlagert!

Während die einen nur Prospektmaterial und Aufkleber verteilten, zeigten die anderen Traditionskorps auch Teile ihres Wagenparks oder Originaluniformen. Bei fast jedem Korps konnte man Souvenirs und Orden käuflich erwerben - oder bekam, wie bei der Prinzengarde - "Original Rosenmontagszug-Schokolade" geschenkt! ;)

Und bei den Treuen Husaren zeigte sich erstmals das teilerneuerte Tanzpaar Sonja und Tom der Öffentlichkeit ... zwar noch in zivil (Foto unten), aber in wenigen Wochen gibt es die Beiden dann auch in schmucker Uniform zu sehen!

Auf der Bühne boten die Korps ein abwechslungsreiches Programm: Neben Talkrunden zum Thema "Vom Karneval zum Kabarett" (Foto) und "Rockmusik im Karneval" zeigten u. a. die Tanzpaare und die Regimentsköche ihr Können. Und natürlich gab es viel Musik:

Neben den Regimentsspielmannszügen der Traditionskorps und dem neu gegründeten Fanfarenkorps der Altstädter Köln sorgten die Altreucher, die Vajabunde, die Domstürmer, die Bengels, Zaperlot und die "Karnevalistenforum.de Band" für Stimmung im weiten Rund des Tanzbrunnen. Während den Umbaupausen unterhielten die "M. Krombach-Band" und das Rheingold-Trio (heute nur als Duo ...) die jecken Besucher.

Moderiert wurde die Veranstaltung souverän durch Marita Köllner (die sich für jedes Korps umzog und sich in den jeweiligen Korpsfarben präsentierte) und den Talentproben-König LINUS.

Am Ende des erfolgreichen Tages war klar, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Sommerbiwak der Traditionskorps am Tanzbrunnen geben wird ... wir freuen uns drauf!