Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der "Lyskircher Junge - Gesellschaft zur Pflege Kölner Mund und Eigenart gegr. 1930 e. V." im Kölner Senatshotel kam es zu einem Eklat: Nachdem der Vorstand von den Mitgliedern entlastet wurde, traten 3/4 des geschäftsführenden Vorstands der Gesellschaft zurück!

An Misswirtschaft kann es nicht gelegen haben, denn die Gesellschaft hat die vergangene Session - entgegen allen Unkenrufen - letztendlich mit einem Plus beendet. Trotzdem kam es bei der Jahreshauptversammlung zum Rücktritt des Präsidenten und 1. Vorsitzenden Reiner Decker sowie des Schatzmeisters Günter Wagner. Letzterer erklärte auch umgehend seinen Austritt aus der Gesellschaft mit sofortiger Wirkung. Nachdem die beiden Rücktritte bekannt waren, trat dann auch noch der 2. Vorsitzende der Lyskircher Junge, Manfred Cünnen, zurück.

Der Ehrenpräsident der Lyskircher Junge und ehemaliges Vorstandsmitglied des Festkomitee Kölner Karneval, Hans Gernert, trat mit Tränen in den Augen an das Mikrofon und erklärte, dass man nun eine außerordentliche Jahreshauptversammlung einberufen müsse, damit ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt werden könnte.

Im Nachhinein erklärten sich dann Reiner Decker und Manfred Cünnen dazu bereit, noch bis zum Aschermittwoch 2007 in ihren bisherigen Ämtern zu bleiben, um dann auf der nächsten Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand wählen zu lassen. Günter Wagner war aber zu diesem Schritt nicht bereit.

Vielleicht hängt der Rücktritt des Vorstandes ja auch mit der, auf einer Klausurtagung des Vorstands beschlossenen, Mindestquote für den Kartenverkauf der Mitglieder zusammen. Diese wurde nämlich von einigen Anwesenden kategorisch abgelehnt; immerhin sollte jedes Mitglied für jede Veranstaltung mindestens zehn Karten verkaufen - was für jedes Mitglied einen größeren Betrag bedeutet hätte ...

Oder vielleicht doch eher mit der neu gegründeten Jugendgruppe der Lyskircher Junge, denen die älteren Mitglieder bereits Tage vor der Jahreshauptversammlung vorgeworfen hatten, mit der Jugend-Veranstaltung "lossmerens..." die Besucher der Sitzungen abzuwerben!

Kommentar der Redaktion:

Durch den Rücktritt des geschäftsführenden Vorstands der Lyskircher Junge wurde kurz vor der Session ein Trümmerhaufen hinterlassen! Planungsicherheit für die Session 2006/2007 ist dadurch nicht mehr gegeben. Hoffentlich schafft es das Narrenschiff der Lyskircher Junge noch in ruhigeres Fahrwasser - es wäre doch schade, wenn eine so alteingesessene Gesellschaft führungslos auf eine Session zusteuern würde ...

Und die Vorhaltungen der älteren Lyskircher Junge gegenüber der neu gegründeten Jugendgruppe, dass man mit "lossmerens..." die Sitzungsgäste gerade der Herren- und Mädchensitzung abwerben würde, können wir nicht ganz nachvollziehen! Denn, seien wir mal ehrlich: Gerade das Publikum der Herrensitzung wäre auf einer Jugendveranstaltung so fehl am Platze wie ein "Helau"-Ruf auf der Severinstraße am Rosenmontag ... ;)