Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: EhrenGarde/Hilmar Wisplinghoff

Zum 130. Geburtstag und zum 50. Todestag ihres Gründers hat die EhrenGarde ein interessantes Heft mit der Lebensgeschichte des ersten Kommandanten und Weltenbummlers Heinz Stupp herausgegeben, das sein Leben und Wirken und seine Beziehung zur EhrenGarde aufgrund des Wiederauffindens bereits verloren geglaubter Quellen neu nachzeichnet und historische Irrtümer bezüglich der EhrenGarde-Entstehungsgeschichte ausräumt. So z. B. trat die EhrenGarde 1902 erstmals offiziell in Erscheinung, als sie als Reiterkorps im Handstreich den Platz vor Bauer und Jungfrau im Rosenmontagszug eroberte. Dieses Datum wird auch als offizielles Gründungsjahr der Garde gefeiert - allerdings rief Heinz Stupp bereits eineinhalb Jahre früher, am 11.11.1900 die Gründungsversammlung der Garde ein.

Präsentiert wurde die Lebensgeschichte, die EhrenGarde Schriftführer Axel Schwarz zusammen mit seinem Bruder, Dr. Eberhard Schwarz in enger Zusammenarbeit mit der Familie Stupp geschrieben hat, beim gemeinsamen Korpsappell des aktiven Korps der Garde mit Senat und Corps á la suite im Dorint Kongress Hotel.

Bereits in der Vorbereitung zum Jubiläumsbuch im Jahr 2002 konnte Axel Schwarz die Verbindung zur Gründerfamilie aufnehmen. Eine Verbindung, die in den letzten Jahren weiter vertieft wurde, so dass mit der nun präsentierten Lebensgeschichte viele neue Informationen einfließen konnten.

Zum besonderen Anlass der Präsentation waren auch Günter Stupp, der Sohn des Gründers, sowie Enkel Mike aus dem Taunus, wo die Familie heute noch im Hause des EhrenGarde-Gründers lebt, angereist.

Klar, dass EhrenGarde-Präsident Frank Remagen die Gelegenheit wahr nahm, um den Sohn des Gesellschaftsgründers in die Reihen der grün-gelben aufzunehmen. Als Leutnant der Reserve wurde er gleichzeitig mit der Mütze und dem aktuellen Sessionsorden ausgestattet. Anschließend begleiteten die beiden die Garde ihres Vorfahren zu den anstehenden Auftritten, wobei man bei Enkel Mike eine große Begeisterung für das Korps seines Großvaters feststellen lies. Mal sehn, ob der Name Stupp künftig wieder bei den Aktiven der EhrenGarde auftauchen wird?

(Das Foto zeigt von links nach rechts: Kommandant Curt Rehfus, Günter Stupp, Mike Stupp, Präsident Frank Remagen, Dr. Eberhard Schwarz und Schriftführer Axel Schwarz)

Text: EhrenGarde der Stadt Köln