Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Viva Express 2

Repro: Andreas Klein

Schon zum zweiten Mal durften die Leser des Kölner EXPRESS entscheiden: 40 Top-Hits sollte man auswählen für den Sampler "Viva Express 2" - und die Leser haben eine tolle Auswahl getroffen!

Anhand der Auswahl merkt dann auch spätestens jeder Nicht-Kölner, wer die Stars der kölschen Musik-Szene sind: Bläck Fööss (10 Lieder), Höhner (9), Paveier (5), Räuber (4) und Brings (3) stellen die meisten Hits auf der Doppel-CD mit insgesamt 4 * 11 Liedern! Und dabei haben die EXPRESS-Leser auch einen guten Mix zwischen alten und neuen Hits gefunden ...

Abgerundet wird der Sampler durch Lieder von den Filue, Blom un Blömcher, den 3 Colonias, Colör und King Size Dick, den Evergreens von Karl Berbuer (Camping-Leed), Eilemann-Trio (De Hüs´cher bunt om Aldermaat), Ludwig Sebus (Am Dom zo Kölle), Fritz Weber (Nüngzehnhundert Johr ...) und dem unvergessenen Horst Muys (Heidewitzka, Herr Kapitän). Zusätzlich gibt es auf der CD noch zwei Potpourris und "Es war einmal ein treuer Husar" vom Colonia-Orchester und dem Rheinland-Chor ...

Die CD aus dem Hause EMI ist ganz sicher ihr Geld (ca. 20,00 €) wert - und gerade für Freunde der kölschen Musik ein gern gesehenes Weihnachtsgeschenk! Und von uns gibt´s ...

"Prinz Bimbo": Frei...Frei...Frei

Repro: Wilfried Custodis

Heute möchten wir Euch allen einmal etwas ganz besonderes vorstellen: "Prinz Bimbo" (alias Wilfried Custodis) aus Köln-Porz hat sein gesamtes Werk als Stimmungssänger dem guten Zweck gewidmet - nein, nicht dem Eigenheim in Düsseldorf ... sondern der Krebsstation der Kinderklinik Amsterdamer Straße!

Und da helfen auch wir gerne - und stellen die neue CD gerne vor, damit a) möglichst viele CDs für den guten Zweck verkauft werden und b) der Porzer Jung vielleicht noch den ein oder anderen Auftritt (als Vorprogramm?) bekommt, denn seine gesamte Gage geht zu 100 % an den guten Zweck ... da muss man doch helfen, liebe Literaten - oder?

Der erste Song, "Frei...Frei...Frei..." ist eine bekannte Volksmusik-Nummer (im Original von den Klostertalern ...) - und klingt mit Alpen-Sound (inkl. Jodler!) und kölschem Text ... sorry ... "turbo-affen-titten-mega-geil"! Bei dem Song garantieren wir Top-Stimmung - selbst in Jözenich, Sarotti und "Christels-Saal" ... ;)

Das zweite Lied auf der CD ist eine kölsche Version von ... Daniel Gerard´s "Butterfly" mit dem Titel "He am Rhing" - Leute, holt die Taschentücher raus ... bei uns heult die halbe Redaktion schon seit einer halben Stunde! :)

Die CD gibt es bei bei unserem Partner karnevalstars.de auf der Website zu kaufen ... und von uns gibt´s

De Klüngelköpp: Du kannst mich mal ...

Repro: Andreas Klein

Begriffe wie "Senkrechtstarter" und "hoffnungsvollste Nachwuchsband" zeichnen den Weg der Gruppe "De Klüngelköpp" - kein Wunder, denn die Jungs um Frontmann Uwe Modler haben mit ihren Songs eine Marktlücke entdeckt! Man kann die Klüngelköpp getrost als einzige "Krätzjers-Band" im Kölner Karneval bezeichnen ...

Und auch mit der neuen CD "Du kannst mich mal ..." bleiben die fünf Musiker ihrem Stil treu: Der Titelsong klingt wie ein Lied aus den 30er/40er Jahren! Und wenn die Jungs erklären, dass man sich für nichts und niemanden ändern werde - dann spricht das vielen Menschen in der heutigen Zeit aus der Seele ...

Der zweite Song, "C´est la vie Marie", kommt erst als ruhigere Nummer daher - bevor dann ein waschechter Rock ´n´ Roll daraus wird. Und auch hier haben die Klüngelköpp wieder einen Text aus dem Leben gegriffen - eine gescheiterte Beziehung ist das Thema dieses tollen Songs, der selbst Tanzmuffel auf die Tanzfläche ziehen wird!

Dass die Klüngelköpp nicht nur zu Karneval gefragt sind, beweist der Bonus-Song "Un wann et schneit" - ein Weihnachtslied der etwas anderen Sorte: Thema ist hier eine unerfüllte Liebe, mit der viele Weihnachts-Erinnerungen verbunden sind ... für uns eines der schönsten kölschen Weihnachtslieder!

Ergänzt wird die CD um zwei Karaoke-Versionen der Songs "Du kannst mich mal ..." und "C´est la vie Marie" - damit kann sich dann jeder wie ein Klüngelkopp fühlen! :)

Dass die Klüngelköpp mehr als "hoffnungsvoller Nachwuchs" sind, zeigt diese CD (veröffentlicht bei phattware Records)! Die Klüngelköpp gehören für uns schon zu den Stars des Kölner Karnevals - ach ja, und für die CD gibt´s verdiente ...

De Vajabunde: Keine Parkplatz ...

Repro: Andreas Klein

Und auch "De Vajabunde" haben eine neue CD ... und irgendwie scheinen die Kooperationen mit der KVB auch Einfluß auf die musikalische Qualität zu haben: "Keine Parkplatz ... fahr´ KVB" ist eine tolle Country-Nummer mit einem teilweise vollkommen sinnlosen Text ("Ich han Schofe jeschoore un ne Kaktus rasiert un en d´r Pizzeria Spajetti sorteet ...") ... aber den "Vajabunde" traut man dabei wirklich zu, dass die auch während der Session ihren Band-Bus stehen lassen (gibt ja "keine Parkplatz" ...) und zu den Auftritten mit der KVB anreisen! Sollten also demnächst mal im Sartory, Gürzenich und Co. drei Roadies vollkommen fertig auf dem Boden liegen und nach Luft schnappen ... ;)

Der zweite Song, "Ich hät su jän e Mädche", ist die Story eines Single-Mannes, der händeringend eine Frau sucht - und das ganze verpackt in einem tollen Dixie-Sound! Wir sind mal gespannt, wieviele Frauen sich bei Reiner Axen melden, wenn die Vajabunde den Song mal auf einer Mädchensitzung spielen! Jungs, habt Ihr eigentlich schon Security bestellt? <grins>

"Ich han mi Hätz an dich verlore ...", ein Song aus der Feder von Hans Knipp, erzählt die typische Liebesgechichte wie sie an Fastelovend jedes Jahr tausendfach wirklich passiert - einfach schön! Das letzte Lied "Beim eetzte Mol ..." ist eine Polka aus der Feder des "Ex-Knübbelschen" Björn Heuser und erzählt die Probleme beim "ersten Mal" - in verschiedensten Variationen, nicht nur bei "DEM ersten Mal"!

Eine abwechslungsreiche CD (aus dem Hause CARLTON), die Lust auf mehr macht ...

Karnevals-Express 6

Repro: Andreas Klein

Die aktuelle, sechste Ausgabe des "Karnevals-Express" aus dem Hause CARLTON ist bereits für die Verlängerung gerüstet: Vier Songs auf der CD sollen bereits zur Karnevalszeit für Vorfreude auf die Fußball-WM 2006 - u. a. ja im "WM-Stadion Köln" - sorgen ... ok, "Mir sin kölsche Junge" von Marita Köllner (in der "FC-Köln-Version"), die FC-Hymne "Ich häng met Hätz un Siel nur am FC" von Blom un Blömcher und der Bläck Fööss Klassiker "In unserem Veedel" als Live-Version schaffen dies ohne Frage ... aber warum muss auch "Der Lu-Lu-Lukas-Song" von Jürgen und Libero 5 auf die CD? :(

Die restlichen 16 Lieder sind teilweise neue (z. B. "Ich bin klein" vom "Dä Hoot" und "Beim eetzte Mol" von "De Vajabunde"), teilweise alt-bekannte Songs (z. B. "Natascha vorm Pascha" von Jürgen oder "Su lang mer noch am Lääve sin" von Brings) ... aber "echte Kracher" sucht man in diesem Jahr (fast) vergeblich - aber Gott sei Dank gibt es die Klüngelköpp mit "Halt Dich janz fess" und die Jungs von JRADUSS mit der "Brauhaustour"!

Mit viel Glück (und höchster Mathematik ...) ist der "Karnevals-Express 6" gaaanz knapp an den drei Sternen vorbeigeschrammt ... hoffentlich wird der "Karnevals-Express 7" nächstes Jahr besser - ansonsten wird aus dem Express nämlich ein Bummelzug ...

Paraplüs: Es muss ja keiner wissen

Repro: Andreas Klein

Nach dem Erfolg des letztjährigen Songs "Über Köln da lacht die Sonne ..." haben die Paraplüs in diesem Jahr leider nicht den Anschluß geschafft! Das Titellied "Es muss ja keiner wissen" hat zwar einen guten Sound und einen eingängigen Refrain ... trotzdem: Irgendwie springt der Funke nicht so recht über! Aber pssst ... es muss ja keiner wissen! ;)

Da gefällt uns die Ballade "Dat deit jot ...", der zweite Song auf der CD, schon viel besser! Die Musik lädt zum Schunkeln ein, der Text ist für jeden Kölschen nachvollziehbar - und der Song frisst sich in die Gehörgänge, könnte glatt ein Ohrwurm werden!

Vervollständigt wird die CD durch die "Karaoke-Versionen" der beiden Songs - ein Service, die mittlerweile von vielen Künstlern angeboten wird. Aber auch das reisst die CD (aus dem Hause CARLTON) nicht wirklich raus ...

Wicky Junggeburth: Und wenn die janze Welt ...

Repro: Andreas Klein

Wicky Junggeburth, der singende "Ex-Prinz", hat auch in diesem Jahr wieder eine Maxi-CD herausgebracht. Der Titelsong "Un wenn die janze Welt ..." ist Stimmung pur - auch wenn die Musik stark an einen Marsch eines bekannten Traditionskorps erinnert! Der Text jedenfalls animiert zum Mitsingen und Mitschunkeln - schade nur, dass das Lied mit 2 Minuten 45 Sekunden so kurz geraten ist ...

Das zweite Lied, "Et Mimmelin", ist ein Krätzje, wie es zur Zeit nur der Wicky singen kann ... leicht frivol, aber keineswegs unter der Gürtellinie. Der Song erinnert an die "4 Botze", die Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre mit solchen Liedern die Herzen der Kölschen im Sturm eroberten!

Wie in jedem Jahr eine tolle CD aus dem Hause CARLTON ...

Spätzünder: MundArtPop

Repro: Andreas Klein

Im letzten Jahr starteten die Spätzünder - getreu ihrem Band-Namen - ihre späte Karriere als Karnevals-Combo ... dabei sind die vier Jungs um Frontmann Gerd Schiefer schon seit Jahren bekannte Größen im Musik-Business! Nach der Maxi-Single, die wir bereits im letzten Jahr rezensiert haben, kommt jetzt die erste "große" CD von der sympathischen Band aus Köln-Hürth.

Neben den vier Songs aus der Maxi ("Oh, Colonia", "Schwiegermam", "Kölsche Feeling" und "Wer sponsert mich?"), die wir jetzt nicht neu rezensieren wollen, haben die Spätzünder sieben neue Songs und einen "Megamix" auf die CD gepackt.

Irgendwie scheint "Kölscher Reggae" groß in Mode zu sein ... denn auch die Spätzünder haben mit "Nur ´ne Mann" eine Reggae-Nummer im Programm - eine ruhige, schöne Nummer mit einer Liebeserklärung an die Frauen. Der Song "Helga" handelt von einer gebärfreudigen Dame gleichen Namens - und ist trotz dem guten Rock ´n´ Roll-Sound nicht wirklich der Bringer ... vielleicht liegt es auch daran, dass der Song in Hochdeutsch gesungen wird! :)

Dafür ist der Song "De Junge vom Finanzamt" wieder ein Partysong allererster Kajüte - und hat nicht nur wegen der bevorstehenden Mehrwertsteuer-Erhöhung einen absolut aktuellen Text! Ein klasse Lied! Und auch der Song "Ming Söck ..." hat Hit-Qualitäten ... allein schon auf die Idee zu kommen, verdient einen Sonderpunkt! <grins> Der Song "Dutzi Dutzi", eine bayrische Polka, beschäftigt sich mit dem sprachlichen Umgang der Erwachsenen mit kleinen Kindern - der Song würde keinem wirklich fehlen, wenn man ihn auf der CD vergessen hätte!

Dafür ist "E Fastelovendsfoßballspill", das Mottolied der Session 2006, eine tolle Sambanummer mit einem heißen Rythmus und einem tollen Groove - es würde uns wundern, wenn sich das Lied gegen die Version von Marie-Luise Nikuta nicht durchsetzen würde! Und mit "Lecker Mädche" zeigen die Spätzünder, dass sie auch kölsche Balladen im Repertoire haben - eine typische "Feuerzeug"-Nummer! Zum Abschluß gibt es dann noch den "Spätzünder Megamix" (mit "Oh, Colonia", "De Junge vom Finanzamt", "Kölsches Feeling" und natürlich dem Mottolied "E Fastelovendsfoßballspill") - über sechs Minuten geballte Party-Power, wie gemacht für Gürzenich, Kristallsaal und KölnArena!

Alles in allem haben die Spätzünder mit ihrem Erstlingswerk eine tolle CD abgeliefert - und ERSTMALS haben wir nach der CD-Präsentation der Gruppe am 05.11. die CD-Kritik nach oben "korrigiert" ... den LIVE sind die Songs der Spätzünder der absolute Mega-Hammer! Auch wenn "Helga" und "Dutzi, Dutzi" für unsere Redaktion - auch LIVE - "jroße Dress" sind! Aber zehn Top-Songs rechtfertigen allemal FÜNF STERNE!

HINWEIS: Die CD kann bei karnevalstars.de bestellt werden (direkter Link zur CD!)

Jraduss: Brauhaustour

Repro: Andreas Klein

Die neue CD von Jraduss lässt die Redaktion aufhorchen: "Brauhaustour", so der Titel des Erstlingswerk, bietet fünf Titel unterschiedlichster Machart! Den Titelsong "Brauhaustour" kann jeder Mann nachvollziehen, der schon mal nach durchzechter Nacht nach Hause gekommen ist ... und neben dem überraschend ehrlichen Text sorgt ein eingängiger Sound dafür, dass dieser Song das Zeug zum Ohrwurm hat! ;)

Einen Ohrwurm ganz anderer Art bietet die kölsche Reggae-Nummer "Jitt et dat" - die Story von der Schönheit am Fühlinger See, die in einem Jahr und auf wundersame Weise von Körbchengrosse B auf D "gewachsen" ist ... alles Natur? Nicht nur ein genialer Sommerhit (wurde u. a. auch schon beim "Summer Jam" gespielt!), sondern die ideale Nummer für jede Herrensitzung!

Mit "1000 Liter Kölsch", der rockig-poppigen Lobeshymne auf unser geliebtes Bier (ist Kölsch eigentlich Bier - oder nicht doch Medizin?), "Samstag Naach" (einer langsamen Mitsing- und Mittanz-Nummer ... einfach nur schön!) und "Nie woanders hin", einer soften Liebeserklärung an die Heimatstadt Köln (und das von Rösrathern ...), liefern die fünf Musiker um Frontmann Ralf John insgesamt eine fantastische CD ab, die nach unserer Meinung in jede Sammlung kölscher Musik gehört!

Die CD kommt (na klar) von CARLTON und ist ab 28.10. überall erhältlich.

Rheinprinzen: Mach de Musik an

Repro: Andreas Klein

Mit einem sehr lieben Brief haben uns die Rheinprinzen ihre erste CD zur Rezension zugesendet. Nach drei Jahren unter der Obhut des Literarischen Komitee des Festkomitee Kölner Karneval wurden die vier Musiker - nach eigenen Angaben - "in die freie Wildbahn entlassen". Obwohl die Gruppe bereits seit vier Jahren existiert, ist die CD mit dem Titel "Mach de Musik an" das Erstlingswerk der Porzer Band.

Der Titelsong "Mach de Musik an" ist eine Latino-Disco-Nummer, die kräftig in die Beine geht und zum Tanzen animiert. Der zweite Song "Bütze, danze, schunkele" lädt zum Mitsingen und Schunkeln ein - eine eingängige Polka, die sicherlich in allen großen Sälen ankommen wird. "Mädche, nemm mich en d´r Ärm" ist ein ruhigerer Song zum Mitschunkeln und schmusen ...

"Fiere bes d´r Arzt kütt" ist ein Stimmungs-Party-Hit, der gerade bei den jugendlichen Jecken ankommen wird - mit der Nummer könnte man sogar eine KölnArena "rocken"!
Eine rockige, nicht allzu schnelle Nummer ist "Kölle am Rhing", eine schöne Liebeserklärung der Porzer an ihre Heimatstadt Köln. Zum Schluß gibt es dann mit "Wo sin all die Johre hin" eine Ballade, die zum Nachdenken anregt ... mit einem sehr schönen Text!

Sechs Songs, sechs verschiedene Musik-Richtungen - klasse! Vielleicht werden die Rheinprinzen ja bald die neuen Könige des Kölner Karnevals (schließlich haben wir ja bereits einen Prinz ...)! Und da die Jungs versprechen, dass sie ihre Qualität "nicht nur halten, sondern weiter ausbauen" wollen, halten wir uns mal vorsichtshalber mit den Sternen zurück ... wer weiß, was von den Rheinprinzen noch kommt! ;)

Marie-Luise Nikuta: E Fastelovendsfoßballspill

Repro: Andreas Klein

Nach dem Rücktritt als "Motto-Queen" vor zwei Jahren gibt es jetzt den "Rücktritt vom Rücktritt": Das 26. Mottolied von Marie-Luise Nikuta heißt - na logisch - "E Fastelovendsfoßballspill"! Die von Höhner-Produzent Thomas Brück produzierte CD bietet neben dem Titelsong zwei bekannte Lieder: "Maach et su wie die drei Aape" und "Wenn ich Dich nit hät", die aber wohl für die CD neu eingespielt wurden.

Trotz der Tatsache, dass der Titelsong "E Fastelovendsfoßballspill" einen heißen Samba-Rythmus hat, klingt er doch - zumindest vom Gesang und der Musik - wie jeder andere Nikuta-Song auch ... aber unabhängig davon wird der Song, wie jedes andere Mottolied der "Motto-Queen" auch, seine Freunde finden.

Bis einschließlich 04.11. gibt es die CD nur in den KölnTotal-Läden, danach ist der Song auch in den Plattenläden erhältlich.

Wir finden: Das Beste an der CD aus dem Hause Dabbelju ist immer noch das - durch den Künstler Romain Burgy (übrigens aktiver Tänzer bei den Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde ...) gestaltete - Cover ... ist das jetzt "Cover-Art"? :)

Dä Hoot: Songs usīm Hoot

Repro: Andreas Klein

F.M. Willizil, bekannt als ehemaliges Bandmitglied der Höhner und Frontmann der Gruppe Schmitz, startet mit der CD "Songs us´m Hoot" sein Solo-Projekt. Hierbei zeigt F.M. eindrucksvoll sein vielfältiges Repertoire unterschiedlichster Musikrichtungen und Stile.

Beim ersten Song "Bring mich heim" denkt man unweigerlich an eine "Cover-Version" einer irischen Weise - aber Pustekuchen: Das Lied wurde von F.M. während eines Irland-Urlaub komplett selbst geschrieben!

Die Songs "Nix em Büggel" und "Neppeser Mädcher" kennt man ja schon von "Schmitz" - aber auch hier hat "Dä Hoot" nicht einfach die Songs von den beiden Maxi-CDs übernommen, sondern komplett neu eingespielt! Egal ob "Ich bin klein", "Pass joot op Dich op", "Du und ich" (Megaklasse!), der "Stau-Blues" oder jeder andere der insgesamt 14 Songs auf der CD sind kleine und ehrliche Meisterwerke, wie eigentlich nur ein F.M. sie schreiben kann!

Aber der absolute Hammer ist der Bonus-Song "Mir laufe", vielen vielleicht bekannt aus der erfolgreichen Veranstaltung "Kölsche Weihnacht" ... dieses Lied sollte an jedem der Adventssamstage aus allen Geschäften der Kölner Einkaufsstraßen schallen - die ideale Untermalung und tausend mal besser als das "Stille Nacht"-Gedudel aus der Bontempi-Orgel! ;)

Die CD (von Carlton) gibt´s in jedem gut sortierten Fachgeschäft ... und sie ist ihr Geld wert!

Libero 5: Bitte kein Altbier

Repro: Andreas Klein

"Libero 5", mit richtigem Namen Thorsten, hat seinen Künstlernamen von seinem Schwiegervater erhalten - von keinem geringeren als Harald "Toni" Schumacher ... und der hatte ja schon immer eine gute Nase für Talente! Mit der Debüt-Single "Bitte kein Altbier!" gelang dem sympathischen Kölner Jung sofort ein Song, der sicherlich auch bei den Karnevalssitzungen in Köln - und damit meinen wir die richtig großen Sitzungen (!) - den kompletten Saal abräumt! Und auch das zweite Lied auf der Maxi-CD aus dem Hause Carlton ist der Hammer: Eine neue Version von "Schau nicht auf die Uhr ...", rockig-poppig aufgemacht - ein echter Knaller! Beide Lieder sind auch als Karaoke-Versionen auf der CD enthalten - damit wird dann jeder zum Libero! ;)

Von uns gibt´s für diese Hammer-CD bereits im Hochsommer

Kölsche Sommer-Party Vol. 1 + 2

Repro: Andreas Klein

Die beiden CDs mit dem Titel "Kölsche Sommer-Party" aus dem Hause Carlton passen wie die Faust auf´s Auge zu den "leicht erhöhten Temperaturen", die heute (Ende Juni 2005 ...) Köln und ganz Deutschland heimsuchen - bei mehr als 30 Grad im Schatten zwingen einen gerade diese Songs auch dann noch auf die Tanzfläche ...

Auf dem ersten Teil, bereits im Jahr 2003 erschienen, sorgen u. a. Bernd Stelter, Brings, De Bläck Fööss, die Paveier und die Höhner aber auch BAP, Zeltinger und L.S.E. mit ihren bekanntesten Hits für Zuckungen in den Beinen. Teilweise mit "Live-Aufnahmen" angereichert - so gab es diese Zusammenstellung noch nie! Im Booklet sind übrigens alle Texte zum Mitsingen abgedruckt ...

Auch auf der in diesem Sommer erschienenen Vol. 2 findet man die besten kölschen Hits aus den letzten Jahren - egal ob Brings, Paraplüs, Bläck Fööss und Höhner oder Tommy Engel & Grooveminister, Newcomer Libero 5 oder Dä Hoot (F.M. Willizil solo) ... auch diese CD zwingt jeden echten Kölsche zum Mitfeiern, Mitsingen und Mittanzen! Und als Bonus gibt es noch den "Holzmichl op Kölsch" von Blom un Blömcher ... einfach genial! (Anm.: Unser Anspieltipp ... De Stroßefäjer mit "Carlos" - TOP!)

Übrigens: Wer noch einen Ghettoblaster im Schrank hat und die "Kölsche Sommer-Party" mal in der Sonne liegend am "Otto-Maigler-See" austesten möchte ... die Vol. 2 enthält eine Freibad-Freikarte für einen Erwachsenen für den "Otto"! ;)

Langsam wird uns Carlton etwas unheimlich ... denn es gibt schon wieder