Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Im Rahmen des Hofburg-Einzugs übergab die Geschäftsführerin der Fahnen Adler GmbH, Frau Birgit Pferrer, dem designierten Kölner Dreigestirn die diesjährige Standarte - letztmalig an das Dreigestirn, denn ab dem nächsten Jahr wird die Standarte dem Kölner Karnevalsmuseum gestiftet und dem Kölner Dreigestirn zur Nutzung während der Session überlassen ...

Die Tradition der Standarten-Übergabe durch die Firma Fahnen Adler feiert im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum; Hintergrund ist eine im Jahr 1948 durch den damaligen Firmeninhaber Carl Adler initierte Stiftung. Carl Adler war Karnevalsliebhaber und wollte durch die Stiftung den Kölner Karneval unterstützen.

Als Carl Adler dann im Jahr 1982 im Alter von 82 Jahren verstarb, übernahm sein Sohn Karl Arthur Adler die Firma, gründete die "Carl Adler - Fahnenadler GmbH" zusammen mit seinem Kollegen Adolf Paolucci ... und diese führten die Tradition der Standarten-Stiftung weiter fort.

Nach dem unerwarteten Tod von Karl-Arthur Adler im Oktober 2004 übernahm seine Tochter Birgit Pferrer gemeinsam mit Rudolf Nowicki die Geschäftsführung des Unternehmens - und erklärte sich kurz danach bereit, die Tradition der Standarten-Stiftung weiterzuführen.

Frau Pferrer plant auch eine Ausstellung aller noch erhaltenen bzw. auffindbaren Prinzenstandarten im Kölner Karnevalsmuseum ... mit ein Grund dafür, dass ab nächstem Jahr die Standarten dem Karnevalsmuseum gestiftet werden.

Weitere Fotos finden Sie in unserer nachstehenden Galerie ...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.