Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Heute nachmittag war es soweit: Das Kölner Karnevalsmuseum auf dem Gelände des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. am Maarweg wurde im Rahmen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" als einer der "365 Orte der Ideen in Deutschland" ausgezeichnet.

Fotos: Andreas Klein

Viel Prominenz aus Karneval, Politik und Kultur sowie viele interessierte Gäste hatten sich zur Feierstunde eingefunden. Während der ein-einhalb-stündigen Feierstunde hielten der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Fritz Schramma, der Vorsitzende des Großen Senates des Kölner Karneval, Jan Brüggelmann, und Prof. Dr. Werner Mezger von der Universität Freiburg ihre Ansprachen. Dabei hat sich wieder einmal gezeigt, dass weniger mehr sein könnte, denn die langatmige Ansprache von Herrn Prof. Dr. Mezger, ein ausgewiesener Fachmann des karnevalistischen Brauchtums, wich in vielen Passagen weit vom eigentlichen Thema, dem Kölner Karneval, ab ...

Monika Garske von der Deutsche Bank AG übergab nach einer kurzen (!) Laudatio den Preis, bestehend aus einer Urkunde, einem Wandschild und einem Kunstobjekt, an den Geschäftsführer des Kölner Karnevalsmuseum, den Ehrenpräsidenten des Festkomitee Hans-Horst Engels.

Bei Freigetränken, leckeren Schnittchen und einem kleinen Programm mit dem Kölner Dreigestirn, den Jugend-Höppemötzjer und der Band SCHNABEL sowie kostenlosen Führungen durch das wirklich interessante Karnevalsmuseum ging der Tag gegen 19.00 Uhr zu Ende.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.