Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die InterKarneval 2005 startete heute mit einer echten Überraschung - kaum Kundschaft! So leer war die Koelnmesse am Freitag zur InterKarneval noch nie! Vielleicht lag es am schönen Wetter (bis zu 34 Grad sind halt nicht "karnevalskompatibel" - eher Freibadwetter!), vielleicht auch daran, dass es doch noch viele Menschen mit einem geregelten Job gibt, die einfach am Freitag arbeiten mußten ... ;)

Aber das hindert uns ja nicht am Arbeiten! :)

Foto: Andreas Klein

Als erster Aussteller fielen uns die beiden "Seppl" aus München auf - "Zuckersucht" stand groß über dem Stand, auf dem der leicht verwirrte InterKarneval-Besucher kleine, mittlere und große Lebkuchenherzen bestaunen konnte - und je länger man darüber nachdenkt, desto genialer ist die Idee ... auch für Karneval, Fasching, Fastelovend und Fasteleer! Und so teuer sind die Dinger auch nicht!

Foto: Andreas Klein

Der Kölner an sich ist ja weltoffen ... und nachdem wir ja bereits mit Toni Polster (ehemals 1. FC Köln ...) und Josef Sommer (Geschäftsführer KölnTourismus) die ersten "Ösis" ins Herz geschlossen haben, wollen auch die Karnevalisten dem Trend folgen: Die Kostümmacher von Karnevalprofi.com aus Vöcklabruck konnten teilweise den Ansturm auf ihren Stand kaum bewältigen ... die farbenfrohen und hochwertig verarbeiteten Kostüme waren aber auch wirklich sehenswert!

Foto: Andreas Klein

Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma im Beisein von Koelnmesse-Chef Jochen Witt und dem Chef der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, Jan Pothof, die InterKarneval 2005 offiziell. Die Medienvertreter knubbelten sich vor der Bühne in Halle 6, die zu diesem Zeitpunkt dicht umlagert war ... dafür war auf den Messeständen fast kein Personal mehr zu sehen! :)

Foto: Andreas Klein

Nach einer kurzen Schramma-typischen Rede präsentierte der Kölner OB zusammen mit Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, das neue Sessionsplakat für die Karnevalssession 2006 unter dem Motto "E Fastelovendsfoßballspill" - nur der Wunschgedanke, dass das Fußballspiel am nächsten Tag (Deutschland gegen Brasilien im Confed-Cup ...) 11:11 ausgehen sollte, war wohl eher etwas zu hoch gegriffen ...

Foto: Andreas Klein

Ebenfalls in Köln dabei: Funs Savelsberg, Europaprinz der Europäische Karnevalsfreunde (Europese Carnivals Vrienden, kurz ECV). Nach dem üblichen "Shake Hands" mit Oberbürgermeister Schramma tauschten die beiden "Regenten" Orden aus - Fritz Schramma übergab den Orden der InterKarneval, Funs Savelsberg den Orden des ECV ... warum allerdings die ganze Zeit jemand dem Prinzen die Narrenkappe auf dem Kopf festhalten mußte, konnte (oder wollte ...) uns keiner sagen (siehe Foto!).

Foto: Andreas Klein

Wie bei Messeeröffnungen üblich, machte der Kölner Oberbürgermeister dann einen Rundgang über die Messe ... und kam dabei auch in den VIP-Bereich der METRO. Gut abgeschirmt gegen die Presse durfte sich Fritz Schramma dann einen BACARDI Breezer Orange genehmigen ... und sowohl Fritz Schramma als auch Jochen Witt waren von dem Produkt sehr angetan.

Foto: Andreas Klein

Aber noch mehr als das fruchtige Getränk gefiel dem Kölner Oberbürgermeister das "Bacardi BatGirl": Nachdem Fritz Schramma eine Blumengirlande umgehängt bekommen hatte, revanchierte er sich mit dem ersten Bützchen der neuen Session (Foto) - übrigens sehr zur Freude ihres Kollegen, der sich vor Lachen kaum hinter der Theke halten konnte! ;)

Foto: Andreas Klein

Die Temperatur draussen (über 30 Grad waren es am Freitag ... in den Messehallen aber nur angenehme 20 Grad dank einer tollen Klimaanlage!) und das immer mehr an den Urlaub erinnernde Outfit unseres OB ließ ihn dann noch eine Flasche Bacardi Rigo probieren ... und auch hier zeigte sich der Oberbürgermeister vom Produkt mehr als überrascht!

Ach ja, noch eine Anmerkung: Es soll Journalisten gegeben haben, die haben den OB im VIP-Bereich der METRO dann doch noch fotografiert ... <pfeif>

Foto: Andreas Klein

Zwischenzeitlich lief auf der "Wiener Steffi"-Bühne in Halle 6 das Programm auf Hochtouren: Von Marie-Luise Nikuta über "De Vajabunde" bis hin zu den "Cölln Girls" (Foto) gaben sich die Stars und Sternchen die Klinke in die Hand. Nur die Band "De Hupen" aus Nettetal passten irgendwie nicht so recht ... kein Wunder, dass bereits am ersten Tag einige Aussteller den "Hupen verboten"-Fanclub gründeten! ;)

Foto: Andreas Klein

Auf der "Partymeile" neben der Steffi-Bühne sorgten einige Spirituosen-Hersteller für ordentlich Ramba Zamba - darunter auch die Wiederholungstäter vom "Kleinen Feigling", die in diesem Jahr mit Natalia aus Russland (Foto) das mit Abstand schärfste Promo-Girl präsentierten! Da wurden sogar einige Künstler ganz wuschig ...