Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Auch die Muuzemändelcher legen Wert darauf, dass man keinen "Vorstellvormittag" macht - sondern eine Matinee! Im halbvollen Ostermann-Saal des Sartory versammelten sich zu früher Morgenstunde (11.00 Uhr ...) daher weniger die Programmgestalter und Präsidenten als mehr die Freunde der Muuze und der auftretenden Gruppen.

Musikalische Musketiere Köln

Fotos: Andreas Klein

Die Musikalischen Musketiere Köln, auch bekannt durch die Teilnahme an diversen Karnevalsumzügen als Musikzug des Reiterkorps Jan von Werth, brachten erst einmal Leben in den halbtoten Saal ... nach den kölschen Hits im Sound eines erstklassigen Musikzuges war das Eis gebrochen und die restlichen Künstler durften auf die Bühne - aber halt, zwei Dinge dürfen wir nicht vergessen: Zuerst einmal müssen wir erwähnen, dass die Kommandantin (!) der Musketiere niemand geringeres als Steffi Heise, die Trainerin des Tanzcorps der K.G. Schlenderhaner Lumpe, ist - und natürlich müssen wir eine erstklassige Leistung auch erstklassig bewerten ...

Et Schmitze Billa

Renate Baum alias "Et Schmitze Billa" kam den Gästen im Ostermann-Saal heute als "Putzfrau vum Rothus" ... und die Geschichten und Erlebnisse rund um das Kölner Rathaus und die Stadt Köln sind wirklich ein Erlebnis - aber nur in kleineren Sälen, die zuhören können!

Daher gibt es von uns

Jugendtanzgruppe Kammerkätzchen & Kammerdiener

Und auch heute gilt das Gleiche wie beim Vorstellabend ... ähem, sorry ... Rheinischen Abend (!) des KrK gestern - zuerst kommt die Jugend und später dann die "Großen" ... in diesem Fall die Jugendtanzgruppe der Kammerkätzchen und Kammerdiener der Alte Kölner K.G. Schnüsse Tring von 1901 e. V.! Und auch hier gilt - wie gestern: Was die Großen können, können die "Kleinen" erst recht ... tolle Tänze mit viel Akrobatik zu kölschen Liedern!

Ihr habt sie euch verdient ... die

WM-Reporter Werner Ruhnau

Es war eine Einlage der Muuze ... aber die war genial: Werner Ruhnau, normalerweise Teil des "Koffer-Duos", hatte sich eine Parodie auf Fußball-Reporter ausgedacht - dabei spielte eine kölsche Promi-Elf (u. a. mit Ludwig Sebus, Kurt Ludes und Dr. Joachim Wüst - die alle im Saal saßen!) gegen eine polnische Mannschaft mit lauter unaussprechlichen Namen wie z. B. "Waschmaschinowski" ... kurzum: WIR HABEN VOR LACHEN AM BODEN GELEGEN!

Wenn man diese Nummer etwas ausarbeitet, könnte man - gerade im Hinblick auf die kommende Session und das Motto "E Fastelovendsfoßballspill" die ein oder andere Sitzung furios eröffnen ...

Pänz vun Gereon

Die Pänz vun Gereon ... wer kennt sie nicht? Wer hat hier "Ich" gerufen? Nee, is klar ... Hans-Georg Passmann, der "Alte" der Pänz, selbst - wer sonst! ;)

Wir machen es uns heute einfach mit den "Pänz" - schauen Sie sich unseren Bericht zum KAJUJA-Vorstellnachmittag und den Auftritt der Pänz dort an (ist ein direkter Link ...) - mehr ist dazu nicht zu sagen! Und die Bewertung bleibt die Gleiche:

Bajasch

Ein eingängiger Sing-Sang ohne große Show ... und Lieder wie "Freu Dich am Lääve" als wer weiß wievielte Cover-Version von "Oh Susanna" - dazu dann noch dicke Probleme mit der Saal-Akkustik ... nein, das muß man sich wirklich nicht antun! Da hilft auch die Samba-Nummer als Zugabe nicht mehr ...

Wir sind gnädig ...

Ehrung von Ludwig Sebus

Vorab: Wer hier von uns eine Konfetti-Bewertung erwartet, darf sich morgen früh beim Düsseldorfer Einwohnermeldeamt für einen neuen Wohnsitz anmelden ... denn immerhin geht es hier um das "lebende Kölner Liedgut" Ludwig Sebus! Der immer noch top-fitte 80-jährige hat in seiner langen Laufbahn als Sänger und Liederautor über 200 Lieder für sich und andere Künstler geschrieben!

Nachdem Ludwig Sebus seinen Rückzug von der Bühne bekannt gegeben hat, übernimmt nun Markus Homburg die ehrenvolle Aufgabe, die Sebus-Lieder für das Publikum zu erhalten - und brachte sogleich "De Fleutmanns us´em 6. Stock" zu Gehör!

Doch danach wurde es wieder grausam: Claudia Roland sang ihren selbst komponierten Song "Die schönsten Stunden" ... und sorgte dafür, dass der liebe Kollege Andi Goral von Report-K.de danach mit Kopfschmerzen den Rest der Sitzung verbringen musste (aber nicht nur er ...)!

Bernie Bass brachte dann das Lied "Ding funkelnde Auge" und die Original Negerköpp ein Medley kölscher Lieder, bevor dann der Baas der Muuzemändelcher, Reinold Louis, die Ehrenurkunde und den Ehrenring der Muuze in einer Sonderstufe mit zwei Brillianten und einem Rubin feierlich verlieh. Reinold Louis übergab den Ring mit den Worten "Ludwig, Du bist ein Juwel - nur mit Fassung zu tragen!" im Beisein seiner Muuze-Vorstandskollegen. Danach brachten die Künstler noch ein Potpourri bekannter Sebus-Lieder ... wir gratulieren dem stolzen Ehrenring-Träger!

Weber & Weber

Vater und Sohn Weber bieten eine Mischung aus Komik, Rede und Musik - klasse vorgetragen, teilweise mit leicht jazzigem Einschlag - "Och Verwandte, dat sin Minsche" in der Jazz-Version klingt "mittelmäßig megageil"! Und wenn dann die "hausgemachten Sartory-Frikadellen ... 90 % Brötchen, 10 % Fleisch!" in Form eines Flummi über die Bühne springen - lacht man im Ostermann-Saal des Sartory zwar leiser, aber innerlich brüllt man! Und wenn man dann auch noch erklärt bekommt, dass die Apotheken-Rundschau die "Senioren-Bravo" ist und es sich beim Trödelmarkt um "eBay zu Fuß" handelt!

Eine tolle Nummer - aber auch hier nix für große Säle ... aber immerhin gibt´s von uns

Kayjass

Und auch Kayjass hatten arge Probleme mit der Akkustik - entweder waren nur die hellen Klänge zu hören ... oder nur einzelne Instrumente, andere wiederum (fast) gar nicht! Aus diesem Grund verzichten wir erstmals (!) auf eine Bewertung - die Gruppe haben wir vorher nämlich noch nirgendwo gesehen oder gehört! Wir bitten um Verständnis! Alaaf!

Kammerkätzchen & Kammerdiener

Nachdem die "Kleinen" (Beschwerden nehmen wir am 06.11. bei Eurer Sessionseröffnung persönlich entgegen ...) den Saal bereits zu Anfang begeistert hatten, kamen jetzt die "Großen" Kammerkätzchen und Kammerdiener zum Zuge: 22 TänzerInnen (und eine Katze ...) bringen neben kölschen Hits ein einmaliges Brings-Medley auf die Bühne des "kleinen Sartory", dass einem schon beim Zuschauen schwindelig wird! Top-Tänze, viel Akrobatik ... nur an der Synchronität hapert es teilweise noch gewaltig!

Ihr seid heute knapp an den fünf Konfettis vorbeigeschrammt ... wenn ihr die Synchronität noch hinbekommt, dann sind es glatte fünf mit der Tendenz zu Gold - so aber heute leider nur

"Et Klimpermännche"

Bei der Muuze-Matinee haben wir ihn entdeckt ... den kölschen Krätzjes-Sänger schlechthin: Wenn Sie "Et Klimpermännche" Thomas Cüpper mal hören sollten - schließen Sie die Augen und hören Sie genau hin ... Willi Ostermann ist wieder Auferstanden! Ein genialer Musiker mit einer typischen Ostermann-Stimme ... aber nicht nur mit Ostermann-Liedern, sondern auch mit kölschen Krätzjer von Henner Berzau und anderen!

Diesem Künstler trauen wir es wirklich zu, dass er auch einmal - zu Beginn einer Sitzung und mit dem richtigen Sitzungspräsidenten im Rücken - im "Großen Sartory" oder dem Gürzenich den Saal zum Zuhören bekommen könnte ... dafür - aber nicht nur dafür, sondern auch für den genialen Vortrag - gibt´s von uns

Große Kölner Landsknechte

Als die diesjährige Truppe der Große Kölner Landsknechte in den Ostermann-Saal einzog, dachte man erst, es wäre eine Völkerwanderung eingesetzt: Sage und schreibe 26 (!) TänzerInnen plus Vorstand und Offiziere (also knapp über 40 Personen!) marschierten in den Saal ein! Und dann ging im wahrsten Sinne die Post ab: Irische Tänze auf Kölner Bühnen zu Hits der Höhner, das gab es noch nie! Akrobatische Elemente, die man sonst noch bei keiner Tanzgruppe gesehen hat (dank Trainer Friedel Löhr, u. a. auch bei den Kölner Rheinveilchen tätig ...) begeisterten die Gäste im Saal ebenso wie bereits heute eine absolute Synchronität in allen (!) Tänzen! Es war ein echtes Erlebnis, die Große Kölner Landsknechte so perfekt zu sehen ... so "früh" in der Session!

Standing Ovations für eine Tanzgruppe, das sieht man wahrlich selten - aber noch seltener sind fünf "Goldene" von uns für eine Tanzgruppe ... Landsknechte, Ihr habt sie Euch verdient! Hut ab und Alaaf!

Unser Fazit der Muuze-Matinee ist überwiegend positiv: Gute Musik (Musketiere), erstklassige Tanzgruppen, und auch sonst viel Neues ... nur der Saal und seine Problem-Akkustik geben uns wahrlich zu denken! Alaaf!

P.S.: Wer meint, wir hätten etwas vergessen ... Sie könnten Recht haben - oder auch nicht! Wir haben über alles berichtet, worüber wir zu berichten gewillt waren - Punkt, aus, fertig! :o