Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Ratten, verzerrte Gesichter, überall Spinnen und Wesen aus dem Untergrund: Das ist Halloween. Aber auch bei Halloween-Deko gilt: Gewusst wie! Auf der diesjährigen "Inter-Karneval" vom 9. bis 11. Juli können sich die Besucher am Halloweenstand der Firma Otten & Leenders über die gruseligsten Neuheiten auf dem Markt informieren und sich inspirieren lassen. Der Händler bietet neben vielen Karnevals- auch Halloweenartikel an, die bereits 8 Prozent seines Jahresumsatzes ausmachen. "Besonders gefragt sind alle Dekorationen aus Papier oder Stroh, Masken und natürlich Kürbisse, die in den Geschäften für die passende Gänsehaut-Atmosphäre sorgen. Für den Abend werden zunehmend einfache und flexibel nutzbare Kostüme verlangt," erklärt Norbert Leenders, Geschäftsführer der Otten & Leenders GmbH in Kleve. Neben dem traditionsreichen Karneval hat sich Halloween mittlerweile auch in Deutschland als Event etablieren können, obwohl viele traditionelle Karnevalisten das neuentdeckte Gruselfest am 31. Oktober durchaus kritisch betrachten. Denn das heute gefeierte Halloween, ein US-Import aus den letzten Jahren, hat mit dem ursprünglich aus Irland stammenden Totengedenkfest "All Hallows Eve" (Allerheiligenabend) nicht mehr viel gemein.

Als Kostüm- und Dekozulieferer freut sich Leenders natürlich über die "zweite Saison", dank derer sein Personal auch in der Zeit nach dem Karneval ausgelastet ist. "Gerade die junge Generation - die sogenannte Spaßgesellschaft - wird von Halloween angesprochen. Auffällig ist eine starke Affinität zum Thema in den Regionen ohne bemerkenswerte Karnevalsaktivitäten", berichtet Leenders weiter, "für diese jungen Leute gilt: Halloweenparties sind ein Muss!" Der Karnevalsausstatter blickt deshalb ohne Sorgen in die Zukunft: "Wir konnten in den letzten Jahren deutlich steigende Verkaufszahlen bei Halloweenartikeln verzeichnen. Die wirtschaftliche Situation stimmt im Moment zwar nicht gerade optimistisch, aber ich bin mir sicher, dass der Halloween-Boom nicht so schnell abebben wird und wir den Umsatz weiter steigern können."