Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Die Carnex GmbH & Co. KG, ideeller Träger der Karnevalsmesse Inter-Karneval und Herausgeber der gleichnamigen Fachzeitung für Karneval, Fasching, Fastnacht und Halloween, mit Sitz in Bad Breisig hat beim zuständigen Insolvenzgericht in Bad Neuenahr-Ahrweiler bereits vor einigen Wochen Insolvenz angemeldet (Az. 6 IN 101/04).

Der bisherige Geschäftsführer der Carnex GmbH & Co. KG, Ludwig Klöckner, war bisher für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Dabei ist Herr Klöckner als der neue Inhaber der Domain carnex.de bei der zuständigen Registrierungsstelle DeNIC eingetragen und bewirbt auf dieser Seite weiterhin die bereits erwähnte Fachzeitung - diese soll auch in dieser Woche offenbar noch einmal erschienen sein. Wie lange es diese Zeitung noch geben wird, ist aber fraglich - immerhin existieren bereits die Mediadaten für ein Nachfolgeprodukt mit dem Titel "Tusch!" ...

Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH stellte in einem Gespräch mit uns klar: "Dass die Carnex GmbH & Co. KG Insolvenz angemeldet hat, ist für die Mitarbeiter und deren Familien tragisch. Für uns als Veranstalter der Messe ist diese Insolvenz jedoch nicht weiter tragisch, da wir seit Anfang 2004 alleiniger Veranstalter der Inter-Karneval sind. Die Carnex GmbH & Co. KG war in 2004 nur ideeller Träger der Veranstaltung. Diese Funktion ist mit der Insolvenz der Carnex GmbH & Co. KG erloschen, die Inter-Karneval hat zur Zeit keinen ideellen Träger - und wir wissen auch nicht, ob es einen neuen ideellen Träger geben wird. Nach unserer Auffassung braucht die Inter-Karneval nicht zwingend einen ideellen Träger."

Das Festkomitee Kölner Karneval ist von der Insolvenz der Carnex GmbH & Co. KG nicht überrascht. Allerdings stellte die Pressesprecherin Sigrid Krebs in einem Telefonat mit uns klar, dass die Insolvenz der Carnex kein Thema für das Festkomitee ist: "Wir verhandeln ausschließlich mit der Koelnmesse Ausstellungen GmbH - und nicht mit Herrn Klöckner oder der Carnex GmbH - über eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit. Die Insolvenz betrifft uns in keinster Weise."

Der zuständige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dettmer von der Kanzlei Kalker und Dettmer in St. Augustin, befindet sich bis Anfang November im Urlaub. Danach sollen wir eine offizielle Stellungnahme zur Insolvenz der Carnex GmbH & Co. KG erhalten ...