Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Es war heute die Meldung des Tages: Die Stadt Köln hat ihren Anfang 2004 geschlossenen Mietvertrag mit der Flora Gastronomie GmbH mit sofortiger Wirkung gekündigt! Nur der Tatsache, dass Köln zur Zeit die kürzeste Karnevalssession seit Jahrzehnten erlebt, hat die Flora-Chefin Rita von Borries eine "Galgenfrist" bis zum 14.02.2005 (Valentinstag!) zu verdanken - ansonsten wären viele bereits ausverkaufte Karnevalsveranstaltungen geplatzt!

Der Hintergrund der außerordentlichen Kündigung des eigentlich über 30 Jahre laufenden Vertrages sind Zahlungsschwierigkeiten seitens der Flora Gastronomie, so die Stadt Köln. So soll die Kaution über 240.000,00 € bis heute nicht hinterlegt sein, ebenso sollen die beiden Jahresmieten für 2004 und 2005 (ebenfalls je 240.000,00 €, jeweils am 01.01. eines jeden Jahres fällig) bislang nicht gezahlt worden sein!

Im Rennen um die Nachfolge von Rita von Borries als Flora-Betreiber sind zwei Namen im Gespräch: Die "RheinConnection", Betreiber des Theater am Tanzbrunnen und Partner von KölnKongress, sowie Josef Rayes, Betreiber des Biergarten am Aachener Weiher, waren bereits bei der ersten Ausschreibung als aussichtsreiche Kandidaten gesetzt worden - unterlagen dann aber Rita von Borries und der Flora Gastronomie GmbH. Bei der Stadt wollte man keinen der beiden Namen als gesetzt ansehen - vielmehr soll es eine bundesweite Ausschreibung der Flora-Gastronomie geben, und man kann sich sehr gut vorstellen, dass ein auswärtiger Gastronom die Flora demnächst betreibt. Allerdings steht das "wann" komplett in den Sternen, was den Karnevalsgesellschaften keinerlei Sicherheit für die Session 2005/2006 bietet ...