Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Es soll ja Karnevalsgesellschaften geben, die auf ihren Prunksitzungen keine Kostüme erlauben (haben wir gehört ...) - etwas anderes sind da ausgewiesene Galasitzungen: Wie "Gala" schon vermuten lässt, ist hier Galakleidung angesagt, also schwarzer Anzug und Ballkleid ... es sei denn, man geht zur Galasitzung der K.G. Alt-Köllen im Sartory! Wer da im schwarzen Anzug oder Ballkleid erscheint, ist schon fast "over dressed" - gut 70 % der Jecken im Saal sind kostümiert!

Die Stimmung im - leider nicht ganz ausverkauften - Sartory war von der ersten Minute an auf dem Höhepunkt, denn mit der Prinzengarde Köln und dem Elferrat zog direkt zu Beginn das Kölner Dreigestirn in den Saal ... ohne Prinzenführer Werner Sobik! Der arme Kerl saß währenddessen auf dem Zahnarztstuhl und ließ sich einen schmerzenden Zahn behandeln - und verpasste so die Übergabe von drei Hexenbesen an das närrische Trifolium (Foto). Präsident Hans Brocker erklärte den Jecken im Saal, dass die kurze Session und das trotzdem (fast) immer pünktliche Dreigestirn schon an Hexerei grenzen ... und das wollte man mit dem Geschenk zum Ausdruck bringen. An den Besen waren übrigens je eine DVD von den beiden "Volksproklamationen" im Festzelt auf dem Neumarkt angebracht ... eine schöne Erinnerung für die drei Narrenherrscher.

Nachdem die Gala-Kleiderordnung ausser Kraft gesetzt war, wurde das Programm dafür immer mehr zur Gala: Hans "Botterblömche" Bols, Blom un Blömcher, Bläck Fööss, Bauchredner Klaus Rupprecht als "Klaus und Willi", die Kölner Ratsbläser, die Treuen Husaren Köln, Höhner, Jupp Menth als "Kölsche Schutzmann", die Höppemötzjer und die Räuber brachten den Saal bis weit nach 01.00 Uhr morgens im Gala-Stimmung ...