Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Zur ersten "echten Karnevalssitzung" auf dem Rhein hat heute die Kölsche Narren-Gilde auf die MS RheinEnergie geladen - und da bisher nur Bälle und eine Party-Reihe auf dem "neuesten Pott der KD" stattgefunden haben, war diese Einladung sogar korrekt formuliert ... und ein Riesenerfolg!

Die Mini-Bühne auf der RheinEnergie bietet zwar keinen Platz für einen kompletten Elferrat (höchstens, wenn man diesen übereinander stapelt ...), aber eine komplette Kapelle, ein "Vierer-Rat" unter der Leitzung von Präsident Wolfgang Kestermann sowie die auftretenden Künstler bekommt man da schon bequem unter! Allerdings ist die Bühne nichts für "große" Tanzgruppen und Korps ...

Eröffnet hat die Veranstaltung Trompeter Kurt Kellner, bevor mit den Kinder-Höppemötzjer die Bühne erstmals an den Rand ihrer Kapazität gebracht wurde. Die 2 Schlawiner, Hans "Botterblömche" Bols (Foto), die Boore, das Kölner Dreigestirn und die Klüngelköpp hatten aber ausreichend Platz ... aber dann wurde es eng: Die Kölner Husaren Grün-Gelb mußten sich teilweise vor der Bühne platzieren, damit alle Mann in den Saal passten. Klaus und Willi, Guido Cantz, Marita Köllner und Blom un Blömcher hingegen passten wieder problemlos.

Die Tanzgruppe der Narren-Gilde, die Höppemötzjer, hatten dann mit der kleinen Bühne ihre liebe Not und tanzten halb im Publikum, bevor mit den Rabaue die Sitzung gegen 22.30 Uhr einem frühen Ende zu ging (dafür hatte man ja auch bereits um 16.30 Uhr begonnen!) ...

Positiv waren die günstigen Getränkepreise an Bord sowie die Möglichkeit, sich Pittermännchen (Bier im 10-Liter-Faß; als Erklärung für Düsseldorfer und andere Ausländer ...) an den Tisch zu bestellen!