Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Und auch die EhrenGarde der Stadt Köln feiert am Mittwoch vor Weiberfastnacht ihre letzte große Sitzung - allerdings am Abend! Auf dieser Sitzung gibt es traditionell noch einige Ehrungen - und in diesem Jahr auch eine Verabschiedung ...

Was aber zuerst auffiel, war die junge Dame hinter dem Merchandising-Stand der EhrenGarde im Foyer (Foto) ... entweder war der Fön explodiert oder die Nacht davor so lange, dass es für das Styling zur Sitzung nicht mehr reichte! Die blasse Hautfarbe gab auch keinen klaren Aufschluß darüber (entweder schreckensbleich oder die Nachwirkung vom Vorabend ...) ...

Foto: Andreas Klein

Na ja, egal - Hauptsache war ja auch die Sitzung! Das Programm konnte sich sehen lassen: Rote Funken (begutachtet von der Kindertanzgruppe der EhrenGarde ... also Fachpublikum!), danach die neue Gruppe "Rubbedidupp" (passt ja zur EhrenGarde ...), Klaus mit seinem vorlauten Willi, Guido Cantz, Räuber und das Kölner Dreigestirn brachten den Sartory während der ersten Abteilung in Stimmung.

Nach der Pause wurde es beim Aufzug der EhrenGarde feierlich: Das Tanzpaar der Ehrengarde, Katrin Schmid und Marc Huppertz, wurde verabschiedet. Wolfgang Bosbach, stellvertretender Vorsitzender der NRW-CDU und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, wurde hingegen in einen Reservedienstgrad befördert und erhielt die Mütze der EhrenGarde aus der Hand von Präsident Rainer Benner.

Fotos: EhrenGarde der Stadt Köln

Durch Ehrung und Verabschiedung kam das Programm dann in Verzug, aber trotzdem konnten die EhrenGarde-Gäste die Bläck Fööss, Hans "Botterblömche" Bols, die Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener" sowie BRINGS erleben - und eine kurze Rede eines Mannes, der eigentlich schon in karnevalistische Rente gegangen ist: Hans Hachenberg, besser bekannt als die "Doof Nuss", stieg noch einmal in die Bütt und erntete viel Applaus von den Jecken im Saal.