Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Mit 1.488 Besuchern war der Kristallsaal in der Koelnmesse bis auf den letzten Platz ausverkauft. Und dies seit November letzten Jahres. Genauso wie die Mädchensitzung der Gesellschaft; und selbst die "Blaue Montagssitzung" - bislang immer das Sorgenkind der Narren-Zunft - erlebt in der zweitlängsten Session des Jahrhunderts eine Renaissance! Der Gaffelschriever der Narren-Zunft, Otto Küpper, war jedenfalls hellauf begeistert vom Boom in dieser Session.

Und ein kleines Jubiläum kann die Narren-Zunft in diesem Jahr auch feiern: Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narren-Zunft besteht diese Session seit nunmehr 20 Jahren. Aus diesem Anlass gibt es zusätzlich zum Sessionsorden der Gesellschaft einen Jubiläums-Kindertanzgruppen-Orden mit abnehmbarem Sticker als so genannter "Kinderorden". Und seit diesem Jahr hat die Gruppe auch eine neue Leiterin: Annette Preisigke, ehemalige Tänzerin der Original Hellige Knäächte un Mägde, leitet nun die Geschicke der Pänz. Trainerin bleibt auch weiterhin Corinna Busch.

Beim Sitzungsprogramm ließ sich die Kölner Narren-Zunft auf keine Experimente ein: Nach der Eröffnung mit dem Korps der Prinzen-Garde Köln begeisterte Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" die Gäste der Kölner Narren-Zunft. Wie fasste es Gaffelschriever Küpper kurz und knapp zusammen: "Marc war wie immer." Beim Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narren-Zunft - nicht wie bei anderen Gesellschaft eine Vorprogramm-Nummer, sondern mitten in der ersten Abteilung platziert - gab es dann eine Überraschung. Zehn ehemalige Tänzerinnen der Gruppe hatten anlässlich des Jubiläums zum Sommerhit "We no speak Americano" von Yolanda Be Cool and DCUP einen modernen, fetzigen Tanz einstudiert, den man heute auf der Sitzung zum Besten gab. Dafür erhielten die jungen Tänzerinnen neben dem "Kinderorden" auch einen großen Blumenstrauß. Mit den Bläck Fööss und den Paveier ging es dann in die Pause.

Mit dem Kölner Dreigestirn 2011 startet man sodann in die zweite Abteilung. Die Räuber, die Cheerleader des 1. FC Köln, Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus und Willi"; der den etwas glücklosen Kai Kramosta ersetzte) sowie BRINGS begeisterten in der zweiten Abteilung die jecken Gäste der Kölner Narren-Zunft. Und bei dem Programm wäre es nicht verwunderlich, wenn die Kostümsitzung der Narren-Zunft in 2012 bereits im Oktober 2011 ausverkauft wäre ...

buttinette