Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Bereits zum neunten Mal rief die Stadt Köln ihre Bürger zur großen Frühjahrsputz-Aktion „Kölle putzmunter“ auf. Da durfte das Reiter-Korps „Jan von Werth“ natürlich nicht fehlen. Wie in den Vorjahren trafen sich Mitglieder aus allen Schwadronen nebst Kindertanzgruppe und Musikzug auf dem Alter Markt.

Severin Müller, Vorsitzender und Korpskommandant der Gesellschaft, begrüßte die putzwütigen Anwesenden, darunter Präsident Jürgen Blum, Marketenderin Kathrin Arnold, Griet 2010 Annette Aßmann und das Kinderdreigestirn 2010. „Ihr wisst, worum es geht – den Platz rund um unser Denkmal zu reinigen. Nachher gibt es auch ein kühles Nass!“ spornte Kommandant Severin Müller die Freiwilligen an, und machte sich auch gleich selbst ans Werk. Jungfrau Julia (Julia Schulz) schwang gemeinsam mit Marketenderin und Griet den Besen, und schrubbte anschließend mit Prinz Yannik (Yannik Gran) und Bauer Maik (Maik Weckwerth) den Brunnen des Denkmals. Den Pänz der Kindertanzgruppe bereitete die Reinigungsaktion einen Heidenspaß, und sie wetteiferten mit den Großen.

Mittlerweile traf auch Tanzoffizier Christian Bergsch ein, nur Jan 2010 Axel Unruh war leider verhindert. „Er hat heute einen medizinischen Termin in Düsseldorf, auch ich habe Rufbereitschaft.“ erklärt Annette Aßmann mit Blick auf den Pieper vom Krankenhaus. „In der Session habe ich so oft frei bekommen, dass dies für heute die beste Lösung war, um dabei sein zu können.“

Marketenderin Kathrin Arnold wollte es wissen, und wechselte sogar kurzweilig von der sonst grün-weißen in die orange Uniform der AWB. Zu den Klängen des Musikcorps Rot-Weiss-Zollstock e. V. und unter der „Aufsicht“ zweier Väter der Kindertanzgruppe wurden Altermarkt und Brunnen zunehmend besenrein. „Wir sind nur Väter und selbst keine Mitglieder, daher müssen wir nicht putzen.“ bekannten die beiden Herren mit einem verschmitzten Grinsen. Nach getaner Arbeit gruppierten sich alle beteiligten Jan von Werther zum Gruppenfoto vor ihrem Denkmal, bevor sie sich auf den Weg Richtung Tanzbrunnen zum offiziellen Abschlussfest machten.

Reitergeneral Jan von Werth begutachtete das Resultat von oben und schien sehr zufrieden.

Text und Fotos: Annette Quast

Telekom 11 Freunde Gewinnspiel