Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

EhrenGarde wählt Vorstand

Harmonische Vorstandswahlen bei der EhrenGarde der Stadt Köln! Von der Mitgliederversammlung wurde Präsident Frank Remagen mit großer Mehrheit wieder gewählt. Auch die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes Dr. Kurt-Peter Wisplinghoff (Vize-Präsident) und Geschäftsführer Wilhelm Stoffel standen zur Wahl und wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Für die aus privaten bzw. beruflichen Gründen ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Axel Schwarz (Schriftführer) und Thomas Bachmann (Schatzmeister) wurden nun Joseph Eilfgang und Alexander von Aesch in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Bereits im März diesen Jahres wurde Stephan Klippel als neuer Literat der EhrenGarde der Stadt Köln berufen. Er folgt auf Ralph Klose, der ja bekanntlich sein Amt aufgegeben hatte.

Trainerwechsel bei den Zunftmüüs

Die Zunft-Müüs haben ein neues Trainerteam, und trainieren schon wieder fleißig und motiviert für die kommende Session 2010/2011. Nachdem Cassia Kuckelkorn auf eigenen Wunsch die Truppe verlassen hat, gingen die Verantwortung für Training und Choreografie nahtlos an das aktuelle Trainerteam Biggi Fahnenschreiber-Depenheuer, Ute Flemming und Sascha Epstein über.

Dass dies so wunderbar funktionierte verdanken die Zunft-Müüs der tatkräftigen Unterstützung von Helga Jordans und Jo Wemmers, die die Zunft-Müüs im Namen der Fidelen Zunftbrüder seit einiger Zeit begleiten und betreuen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Cassia Kuckelkorn für die gute Trainingsarbeit und wünschen Ihr alles Gute.

Zu Biggi Fahnenschreiber-Depenheuer muss nicht viel gesagt werden, sie ist eine bekannte und beliebte Choreografin und Trainerin im Kölner Karneval. Bei den Zunft-Müüs, die sie in früheren Jahren bereits trainiert hat, wird sie für die Choreografie der Tänze zuständig sein.

Ute Flemming stand bis vor wenigen Jahren selbst im Karneval auf den Bühnen in und um Köln und hat bereits einige Tanzgruppen trainiert. Die Diplom-Sportlehrerin hat unter Biggi Fahnenschreiber-Depenheuer das Tanzen gelernt und ist mit Engagement und Spaß bei der Sache. Sie wird das eigentliche „Einstudieren“ der Tänze übernehmen.

Sascha Epstein arbeitet als ausgebildeter Tanzlehrer und Choreograph von Shows und Formationen. 2003 wurde er als Tänzer in der Disziplin Showdance - Paare Europameister. Als Dozent für Tanz-Hebungen und Akrobatik gehört er zum Team des weltgrößten Tanzlehrer-Kongresses. Daher ist er, bei den Zunft-Müüs, hauptsächlich für das Training der Hebefiguren und der Akrobatik zuständig.

(Quelle: Pressemitteilung der Fidele Zunftbrüder)

Scheckübergabe im Bierhaus in d´r Salzgass

In Anwesenheit von zahlreichen der beteiligten Künstlern und Markus Zehnpfennig vom Brauhaus in d’r Salzgass, Prinz Karneval der letzten Session, wurden am Freitag Abend die Schecks aus den Erlösen der Benefizsitzungen im Bierhaus in d’r Salzgass übergeben. Einen Scheck in Höhe von 2000,00 € erhielt die Familie Mainz für Lukas, der damit eine neue Kinderzimmereinrichtung erhält. 7.092,50 € gehen für eine Delphintherapie in Spanien an den an Autismus leidenden Nikolas.

Markus Zehnpfennig bedankte sich mit Kölsch und kölschem Buffet bei allen Beteiligten und erklärte: “Der Karneval in Köln war immer für alle da, für die Jungen und die Alten, für Reiche und Arme und auch für Gesunde und Kranke. Und der Karneval hat immer eine soziale Komponente. Daher liegen uns allen, den Organisatoren und den Künstlern, solche Veranstaltungen sehr am Herzen, wo die Hilfe direkt vor Ort ankommt.“

Auch in der nächsten Session wird es Benefizsitzungen im Bierhaus in d’r Salzgass geben.

(Text und Foto: Pressemitteilung der Gastronomiebetriebe Markus Zehnpfennig)

BigSIM Kampagne