Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Reiterkorps der Altstädter unter neuer Führung

Nachdem zum Sessionsende, genauer gesagt nach dem diesjährigen Rosenmontagszug, Reiterkorpskommandant Franz Buchholz (Prinz von 2001) nach 12jähriger Tätigkeit sein Amt nicht mehr fortführen wollte, wählte das Reiterkorps der Altstädter Uli Nockemann zum ihrem neuen Kommandanten.

Uli Nockemann ist Polizeibeamter, seit 1988 Altstädter und bereits 10 Jahre als Ordonnanzoffizier im Reiterkorps tätig. Auf der Jahreshauptversammlung Mitte Juli wählten die Reiterkorpsmitglieder Thomas Boll zum neuen Schatzmeister und Uwe Redeker zum neuen Schriftführer des Reiterkorps. Neue Delegierte des Reiterkorps im Altstädter Gesamtvorstand sind künftig Achim Kötter und Gerd Sistermanns.

(Quelle: Pressemitteilung der Altstädter Köln 1922 e. V.)

Änderung im Jan von Werth-Vorstand

Foto: Jan von Werth e. V.

Der stellvertretender Vorsitzende des Reiter-Korps Jan von Werth, Dr. Franz-Josef Kamrath, ist aus privaten Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Er wird sich weiterhin als Mitglied in der Gesellschaft für das Korps einsetzen. Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde kommissarisch Hans-Peter Fries in dieses Amt von den Herren des erweiterten Vorstands einstimmig berufen.

Hans-Peter Fries wurde im Jahre 2001 Mitglied in der Gesellschaft und gehört seit dieser Zeit der 3. Schwadron, Reiterschwadron, an. Am 28.05.2008 wurde er von den Mitgliedern zum Schwadronsführer der 3. Schwadron gewählt. Er ist Obristleutnant in der Gesellschaft.

Hans-Peter Fries, 47 Jahre alt, ist verheiratet mit Dagmar und hat eine - wie er - reitbegeisterte 14 jährige Tochter. Sein Wohnort ist Rösrath, seine Hobbies sind: Reiten, biken und natürlich der „Jan von Werth“. Vom Beruf ist er Wirtschaftsinformatiker und leitet als geschäftsführender Gesellschafter eine IT-Unternehmungsberatung.

Nebenbei ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter im Festkomitee Kölner Karneval. Hier mit zuständig für den Bereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit", und zwar für den technischen und redaktionellen Inhalt der FK-Website. Seit mehreren Jahren ist er auch Mitglied des Elferrats des Festkomitee bei Hör- und Fernsehsitzungen.

(Quelle: Pressemitteilung des Reiter-Korps Jan von Werth)

Kölsch Hännes'chen hat ein neues Solo-Tanzpaar

Foto: Kölsch Hännes´chen

Nachdem Claudia Frank und Marco Olbert nach 5 bzw. 10 erfolgreichen Jahren ihre Aufgaben als Solotanzpaar Hännes’chen und Bärbel’chen planmäßig abgegeben haben hat die Tanzgruppe "Original Tanzgruppe Kölsch Hännes’chen 1955 e.V." nun ein neues Solotanzpaar vorgestellt:

Maurice Ridder (als Hännes’chen) und Claudia Drenske (als Bärbel’chen)

Beide haben das Tanzen bereits in jungen Jahren erlernt. Nach einigen gemeinsamen Jahren in der Tanzschule, wo sie neben Standard- und Lateintänzen auch HipHop oder JazzDance erlernt haben, hat es die beiden in der Session 2004/2005 zu den „Goldenen“ Lyskircher Hellige Knächte un Mägde gezogen. Hier haben sie bis zur letzten Session als Gruppenpaar getanzt.

Sie haben die Aufgabe als Solotanzpaar und Repräsentanten der Original Tanzgruppe Kölsch Hännes’chen 1955 e.V. mit viel Motivation und Engagement übernommen und freuen sich auf die neuen Herausforderungen. Die offizielle Ernennung wird auf der Sitzung der Tanzgruppe am 8. Januar 2011 in der Mülheimer Stadthalle stattfinden.

(Quelle: Pressemitteilung der Tanzgruppe)

papallapap: Eine neue kölsche Karnevalsband

Foto: papallapap

papallapap: Wie, die kennen Sie noch nicht? Sollten Sie aber. Denn die fünf musikalischen Ausnahmetalente ´us Kölle` Rafael Sauer, Frank Mendel, Benjamin Brings, Robby Mildenberger und Tom Bräutigam sind die Newcomer-Karnevalsband des Jahres. Dabei sind die fünf jecken Musiker schon lange nicht mehr unbekannt.

Sänger Rafael Sauer, ehemaliger Frontmann der Kläävbotze, wurde von Manfred Wolff entdeckt. Er, der ansonsten im Brauhaus Stüsser arbeitet, ist der einzige Köbes, der gleichzeitig Frontmann bei einer kölschen Band ist.

Produzent und Keyboarder Frank Mendel, der vom Londoner Symphonie Orchester bis Michael Holm schon alles produziert hat, freut sich riesig über papallapap. „Wir sehen uns als kölsche Kapelle, die die Zwischentöne trifft.“ So poetisch ist dann Songwriter und Bassist Benjamin Brings, der jüngste Spross der Brings Familie, nicht: „Eigentlich wollte ich ja Kindergärtner werden, aber was will man machen, die Musik liegt halt bei unserer Familie im Blut. Apropos papallapap, da gibt es natürlich noch Tom Bräutigam, die „Printe“ aus Aachen, der als Drummer dafür sorgt, dass die anderen vier Jungs auch immer schön im Takt bleiben. Geprobt wird in Robbys Studio in Hürth, denn „der hat nicht nur die beste Kaffeemaschine“. Robby Mildenberger, der so ziemlich alles spielt, was Saiten hat, arbeitet weltweit als Studiogitarrist und produzierte unter anderem Songs für die Weather Girls, Benjamin Boyce, Höhner, Black Fööss und Wise Guys. Kein Wunder also, dass die ersten beiden Songs mit nur drei Proben produktionsreif waren. Für die fünf steht die Freude am gemeinsamen Musik machen „hörbar“ im Vordergrund. Von ihren ersten beiden Songs „Fründe“ und „Nach Hause“ sind alle total begeistert. „Das sind Ohrwürmer“, verspricht Frank. Wir dürfen gespannt sein. Von wegen papallapap – da gibt´s was auf die Ohren!

(Quelle: Pressemitteilung der Band)

18. Funkenbiwak der Blau-Wiesse Funke Wahn

Das 18. Funkenbiwak findet wie auch bereits im letzten Jahr in Wahn – im Eltzhof (Burgallee 1) statt. Ein bunt gemischtes Pogramm erwartet die Gäste vom 06.08.10 bis 08.08.10 und wie in den letzten Jahren wird es auch diesmal wieder ein Fest für Jung und Alt, mit viel Unterhaltung und jeder Menge Spaß.

Beginn ist am Freitag ab 18 Uhr; Samstag ab 13 Uhr und Sonntag ab 12 Uhr. Der Festplatz ist täglich bis 23 Uhr geöffnet und auch bei unbeständigem Wetter lassen wir sie nicht im Regen stehen, sondern feiern im Saal weiter. Am Freitag ab 19 Uhr gibt die Newcomerband „ Die Polkapoyz„ den Ton an. Samstag beginnt unser buntes Programm bereits ab 13 Uhr. Um 19 Uhr kommen „Mir 2 un dat„ und um 20.30 Uhr sorgen die Vagabunde dann für Stimmung so wie noch viele weitere tolle Programmpunkte die sie mit Sicherheit begeistern werden.

An allen Tagen wird es eine Tombola geben. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gibt es an allen drei Tagen des Biwaks leckere Cocktails sowie Kölsch für 1,35 Euro. Selbst die Kleinsten werden nicht vergessen … eine Spielecke, Kinderschminken und viele weitere tolle Attraktionen sorgen mit Sicherheit für jede Menge Spaß und Aktion auch unter den kleinsten Besuchern.