Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Das 1. Kölner Oktoberfest startet heute in einer Woche auf dem Festplatz am Kölner Südstadion. Seit gestern wird dort kräftig am Zelt gebaut, welches heute noch als Rohbau stehen wird. Wir trafen uns daher heute vormittag mit Eric Bock von der WSBS Event GmbH zu einem kurzen Interview-Termin auf dem Oktoberfest-Festplatz anlässlich des 5-jährigen Bestehens dieser Veranstaltung.

koelsche-fastelovend.de: Zum fünften Mal startet am 18. September, also heute in einer Woche, das 1. Kölner Oktoberfest. Auf wen oder was dürfen sich die Besucher in diesem Jahr besonders freuen?

Eric Bock: Das Festzelt des 1. Kölner Oktoberfest wird mit einer neuen Soundanlage ausgestattet. Diese ermöglicht es uns, bei einer geringeren Gesamtlautstärke trotzdem alle Plätze soundtechnisch erstklassig zu erreichen. Und natürlich haben wir in diesem Jahr auch das Programm noch einmal verbessert! Wir werden jeden Abend, neben DJ Jet Hans aus Ischgl und den Original Limbachtaler Musikanten, z. B. Markus Becker mit seinem Megahit "Das rote Pferd" und die Kölner Lokal-Matadore von BRINGS begrüßen können. Des weiteren treten bei uns auf: Achim Petry (18./19./25./26. September), Diana Sorbello (18. September und 3. Oktober), Olaf Henning (an allen Terminen außer dem 26. September), die Rabaue (am 19. September), Libero 5 (an allen drei Samstagen), Andreas Martin (am 25. und 26. September), die Domstürmer (am 26. September), Marita Köllner (am 2. Oktober), Michael Wendler (am 2. und 3. Oktober) und - als Special zum 3. Oktober - Bruce Kapusta mit der Nationalhymne!

koelsche-fastelovend.de: Der Kartenvorverkauf läuft in diesem Jahr sensationell, es gibt ja nur noch wenige Restkarten. Kann man damit rechnen, dass das 1. Kölner Oktoberfest im nächsten Jahr platzmäßig noch einmal ausgedehnt wird?

Eric Bock: Wir haben das Festzelt bereits in diesem Jahr noch einmal vergrößert und kommen nun an die Kapazitätsgrenze des Platzes. Bei allen sechs Veranstaltungen stehen jeweils 188 zusätzliche Plätze zur Verfügung. Trotzdem sind wir für alle Tage so gut wie ausverkauft!

koelsche-fastelovend.de: Wie hat man sich mit dem - zuerst ungeliebten - Platz am Kölner Südstadion angefreundet?

Eric Bock: Es war für uns natürlich eine Umstellung vom zentral gelegenen Neumarkt auf den Festplatz am Kölner Südstadion umzuziehen. Bei den Veranstaltungen auf dem Neumarkt hatten wir z. B. noch Laufkundschaft, was natürlich am neuen Platz nicht gegeben ist. Aber mittlerweile brauchen wir das auch gar nicht mehr, da wir ja bereits bis auf wenige Restkarten ausverkauft sind! Daher war der Wechsel in den Kölner Süden für uns - im Nachhinein gesehen - ein Glücksfall, da wir hier größere Platzkapazitäten als auf dem Neumarkt haben!

koelsche-fastelovend.de: Das 1. Kölner Oktoberfest findet ja nur freitags und samstags statt. Wird das Zelt auch außerhalb dieser Tage genutzt und, wenn ja, wie?

Eric Bock: Nein, das Zelt des 1. Kölner Oktoberfest wird von Sonntag bis Donnerstag nicht genutzt. Lediglich unser Wachdienst ist dann hier auf dem Gelände präsent.

koelsche-fastelovend.de: Wie sieht die weitere Planung für das 1. Kölner Oktoberfest aus?

Eric Bock: Wir haben heute den Antrag gestellt, den Festplatz am Südstadion für weitere drei Jahre nutzen zu können. Unabhängig davon wollen wir unser erfolgreiches Konzept auch "aufs Land" adaptieren, dort aber jeweils als 1-Tages-Veranstaltung. Wir starten damit übrigens morgen mit dem Frechener Oktoberfest im Frechener Tanzbrunnen. Einlass ist ab 13.00 Uhr, Beginn um 15.00 Uhr. Mit dabei sind Marita Köllner, die Rabaue, Diana Sorbello, Jörg Bausch, Willi Herren und Olaf Henning. Restkarten gibt es an der Abendkasse!

koelsche-fastelovend.de: Eric, wir danken dir für das Gespräch!

Thriller Tickets bei www.eventim.de