Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Bunt und fröhlich geht es am dritten Juni-Wochenende auf dem Kölner Messegelände zu: Dann nämlich öffnet die InterKarneval 2008, Europas große Erlebnismesse rund um Karneval und Brauchtum, ihre Tore. Die neuesten Kostüme, Uniformen, Wurfmaterial, Orden, Fahnen und Accessoires werden von Anbietern aus dem In- und Ausland ebenso präsentiert wie Veranstaltungstechnik, Tanzsport- oder Musikbedarf. Das Ganze wird begleitet von einem stimmungsvollen Rahmenprogramm. Jenseits von Fastnacht und Karneval richtet sich die Veranstaltung vom 13. bis 15. Juni auch an alle Vereine und Institutionen, die sich einer anderen Brauchtumspflege verschrieben haben. Eine besondere Bereicherung für die InterKarneval sind die Schützen-Dachverbände, die sich und ihr traditionsreiches Brauchtum auf der Erlebnismesse vorstellen.

"Die InterKarneval bietet uns eine ideale Plattform, um uns und unsere Arbeit rund um das Schützenwesen einem breiten Publikum vorzustellen", so Ralf Heinrichs, Geschäftsführer des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschafen (BHDS), der seinen Sitz in Leverkusen hat. "Wir wollen auf der Messe den persönlichen Kontakt zu unseren Mitgliedern pflegen und gleichzeitig Ansprechpartner für neue potenzielle Mitglieder sein, die sich informieren wollen", ergänzt Burckhardt Knot, Geschäftsführer des Rheinischen Schützenbundes (RSB). Außer Informationen und Beratung erhalten die Besucher der InterKarneval besondere "Schützenhilfe": An einer Laser- und einer Biathlonschießanlage können sie ihre Treffsicherheit testen und Preise gewinnen. Fahnenschwenken, Videopräsentationen und Schminkworkshops gehören ebenso zu den Aktionen, die die Schützeninstitutionen während der drei Messetage anbieten. In enger Zusammenarbeit mit den Schützen stellen sich auch der Volksmusikerbund NRW und die Landesmusikjugend NRW auf der Brauchtumsmesse vor. "Das Nebeneinander der Brauchtümer ist für uns Schützen, für die die Gemeinschaft einen hohen Stellenwert hat, ein großes Plus", betont Stadtschützenmeister Gerhard Töller.

Ausstattung für Schützenvereine

Vereine können sich auf der InterKarneval komplett ausstatten, denn das Angebotsspektrum umfasst sowohl das Brauchtum Karneval, als auch das Brauchtum Schützen: Branchenzulieferer aus den Bereichen Ordens- und Abzeichenfertigung bieten ihre Produkte ebenso an wie Fahnenhersteller oder Firmen für Uniformen, Zubehör, Stoffe, Degen und Säbel, Veranstaltungstechnik, Künstlervermittlung oder Getränke. Neben dem vielfältigen Ausstellerangebot sorgt ein informatives und buntes Rahmenprogramm, unter anderem mit Workshops, Fachvorträgen und jeder Menge Showacts auf der InterKarneval- Bühne, für ein stimmungsvolles Drumherum.

Die Schützeninstitutionen können bundesweit - und vor allem im Rheinland - beachtliche Vereins- und Mitgliederzahlen vorweisen: 1.300 Bruderschaften von Aachen bis Paderborn und von Oldenburg bis Trier mit knapp 400.000 Mitgliedern machen den Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu einer starken Gemeinschaft. Dies gilt auch für den Rheinischen Schützenbund, der als Landesverband des Deutschen Schützenbundes in den Rheinischen Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln und Rheinland-Pfalz 1.100 Mitgliedsvereine mit 95.000 Mitgliedern umfasst. Im Stadtverband Kölner Schützen verteilen sich rund 4.000 Mitglieder auf 44 Kölner Bruderschaften und Gesellschaften.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Schützen und Karnevalisten treffen sich vom 13. bis 15. Juni in den Hallen 2 und 3 der Koelnmesse auf der InterKarneval. Die Erlebnismesse ist am 13. Juni von 11 bis 18 Uhr und am 14. und 15. Juni jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass ist am Eingang West. Brauchtumsvereine und alle Karnevalsbegeisterte sind eingeladen, sich vom bunten Treiben und der einzigartigen Atmosphäre mitreißen zu lassen. Die Tageskarte kostet im Vorverkauf 12 Euro / ermäßigt 8 Euro. Gruppen ab acht Personen zahlen pro Person im Vorverkauf 10 Euro. Kinder bis sechs Jahren haben in Begleitung der Eltern freien Eintritt. Mit der Messeeintrittskarte können die Besucher kostenlos den Nahverkehr im gesamten VRS-Verbund nutzen. Für Messebesucher aus anderen Landesteilen bietet die Deutsche Bahn Sonderkonditionen an.

Weitere Infos rund um Europas Erlebnismesse für Karneval und Brauchtum gibt es auf der Internetseite www.interkarneval.de.

Sparen Sie Stromkosten! Wechseln Sie zum günstigsten Stromtarif über www.findhouse.de