Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Der Erfolg der letzten Jahre und die Begeisterung der Besucher machten es möglich. Nach einigen Standortdiskussionen wird das 1. Kölner Oktoberfest 2008 vom 26. September bis zum 11. Oktober wieder zum Feiern auf kölsch-bajuwarische Art einladen. Diesmal jedoch nicht auf dem Neumarkt, sondern am Südstadion Köln-Zollstock. Das neue Platzkonzept der Stadt machte den Umzug aus der Innenstadt zum aktuellen Festplatz notwendig.

"Die neue Fläche ist einfach ideal für unser Oktoberfest", so Eric Bock vom Organisatorenteam WSBS Event GmbH auf der Pressekonferenz im jüngsten Kölner Brauhaus, dem "Gaffel am Dom". "Wir haben mehr Platz und das Festzelt wird demnach größer sein. Das Gelände ist insgesamt nicht mehr so eingeengt und die weite Fläche gewährleistet Sicherheit für alle Gäste und Beteiligten. Außerdem ist die Verkehrsanbindung sehr gut, sodass alle Besucher entspannt nach Hause kommen können."

Foto: Privatbrauerei Gaffel

Für einen angenehmen Heimweg sorgt insbesondere der extra eingerichtete Shuttle-Service, der die Feiernden vor und nach der Veranstaltung direkt am Zelt absetzt und wieder abholt. Der Bustransfer soll laut Wilfried Wolters im 7-Minuten-Takt erfolgen und zwar zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung bis ca. 1.00 Uhr nachts (mit Unterbrechung!). Der Transfer erfolgt über das Vorgebirgstor, den Höninger Weg bis zu den Ringen in Höhe Ulrepforte. Von dort starten die Busse auch dann zum Oktoberfestzelt.

Wies’n-Fans kommen also auch dieses Jahr so richtig auf ihre Kosten: Zum einen fasst das Zelt mehr Gäste, zum anderen wird die Super-Gaudi wie im Vorjahr an sieben Tagen stattfinden, verteilt auf drei Wochenenden und den Tag der Deutschen Einheit. Doch das Beste ist schließlich: Die Eintrittspreise bleiben mit 22,50 Euro unverändert.

Dabei bekommen kölsche Bayern und bayrische Kölner in Dirndl und Lederhose ordentlich etwas geboten. Neben typisch weiß-blauer Atmosphäre mit frischem Gaffel Kölsch aus extra angefertigten 0,3 Liter Krügen, Haxe und Blasmusik wird vor allem ein kölsch-bayrisches Starensemble für ausgelassene Stimmung zum Schunkeln, Singen und Tanzen sorgen, darunter Marita Köllner, die Limbachtaler Musikanten, Olaf Henning, Bruce Kapusta mit seiner Alpentrompete, NIC und Brings.

"Das genaue Programm steht noch nicht fest. Aber es zeichnet sich schon jetzt ein enormer Ansturm auf die Karten ab, wir rechnen mit Ausverkauf", prognostiziert Eric Bock. Und für die spielfreie Zeit in der Woche planen die Macher des Oktoberfestes einen Biergarten vor dem Oktoberfestzelt: "Da wir mehr Platz haben, werden wir wahrscheinlich vor dem Zelt einen Biergarten aufbauen. Dieser soll an den Tagen mit Programm zwei Stunden vorher für unsere Gäste geöffnet werden. Und was spricht dagegen, den Biergarten bei schönem Wetter auch in der Woche zu öffnen?", so Peter Schmitz-Hellwing von der WSBS Event GmbH.

Der Vorverkauf für das spätsommerliche Spektakel hat bereits begonnen und die Karten sind heiß begehrt. Zu bekommen sind sie für 22,50 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr in allen "Köln Total"-Shops und bei unserem Partner CTS Eventim.

1. Kölner Oktoberfest 2008
Wann: am 26.09. und 27.09., am 02.10., 03.10. und 04.10. sowie am 10.10. und 11.10.
Wo: Vorplatz am Südstadion
Programm: u.a. mit NIC, Bruce Kapusta, Limbachtaler Musikanten, Olaf Henning, Brings, Marita Köllner und DJ Jet Hans

TUIfly.com - Fliegen zum Smile-Preis - Billigflüge