Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: WDR/Eggert

Die Knollis sind im Halbfinale.

Die Gruppen "6 Richtije" (Lied: Mer stonn all op Kölle) aus Köln, "Die kölsche Bengels" (Die ahle kölsche Lieder), "Hätzblatt"(Nordisch Walking) aus Erkelenz, "Kärnseife" (Jung und schön) aus Leverkusen und die Duos "Achim und Olli" (Rattattattattattatui) aus Düsseldorf sowie "Die Knollis" (Däue, däue) aus Köln stehen im Halbfinale der Närrischen Hitparade von WDR 4 und dem WDR Fernsehen. Sie singen am Freitag, 25. Januar 2008, mit sechs weiteren Kandidaten um das "Goldene Mikrofon".

Das Halbfinale der Närrischen Hitparade wird von 20.15 bis 21.45 Uhr live im WDR Fernsehen und auf WDR 4 übertragen. Im Internet ist die Sendung per Live-Stream unter www.karneval.wdr.de zu sehen. Das große Finale findet am Karnevalssonntag, 3. Februar 2008 (live von 20.15 bis 22 Uhr im WDR Fernsehen und auf WDR 4), statt.

Foto: WDR/Eggert

Die Kölsche Bengels auch.

Die erste Vorrunde der Närrischen Hitparade ging am vergangenen Freitag, 11. Januar, auf WDR 4 und live vor Publikum im Brauhaus "Im goldenen Ring" in der Düsseldorfer Altstadt über die Bühne. Die Vorjahressieger "De Fetzer" brachten das Publikum mit ihren Titeln "Immer wenn du für mir stehst" und dem "Altbierlied" in Stimmung bevor WDR4-Moderator Reinhard Kröhnert nacheinander die zwölf Gruppen/Duos/Einzelkünstler auf die Bühne bat. Wer ins Halbfinale wollte, musste doppelt überzeugen: die Fachjury mit WDR-Fernsehredakteurin Karin Kuhn, WDR4-Redakteur Jochen Robertz, Karnevals-Urgestein Wicky Jungggeburth und Karnevalsexpertin Monika Salchert vor Ort und die WDR4-Hörerinnen und Hörer an den Radios, die ihre Stimmen per Telefon-TED abgaben. Die Jury- und TED-Stimmen wurden zusammengelegt und so die ersten sechs Halbfinalisten ermittelt.

Foto: WDR/Eggert

Und die 6 Richtije auch.

Am kommenden Freitag, 18. Januar 2008, geht es weiter: Dann steht im Brauhaus "Im goldenen Ring" im Herzen von Düsseldorf die zweite Vorrunde an. Die Kandidaten sind: die Kerpenerin Elke Breu ("Bei de Mamm om Ärm"), Alker Selza aus Düsseldorf ("M’r all send Jecke"), Die Ruhrkracher ("Alle Mann, Alle Mann") aus Dortmund, Siene Puttkers ("Lisbeth") aus Hövelhof, der Meerbuscher Niklas Hermes ("Fastelovend"), Spätzünder ("Sulang die Schnüss noch jeiht") aus Kaarst und die Kölner Wettbewerber Die Kläävbotze ("Die Künnije vum Rhing"), Tim Toupet ("Ich bin ein Döner"), Schmackes ("Fastelover"), Der Shanty-Chor der Stattgarde Colonia e. V. ("It’s Showtime"), Kölsche Welle ("Hunnen aus Colonia") und Us em Levve mit dem Titel "Weltkulturerbe". Die Interpreten wurden von einer Jury aus Musikfachleuten und Karnevalsprofis aus mehr als 500 Einsendungen ausgewählt. WDR 4 überträgt die Veranstaltung live von 15.05-17.00 Uhr. Die zweite Vorrunde der Närrischen Hitparade ist auch im Internet unter www.karneval.wdr.de per Video-Stream zu sehen.


HINWEIS DER REDAKTION:

Wir werden am kommenden Freitag LIVE in Düsseldorf dabei sein und aus dem Brauhaus "Im goldenen Ring" berichten - aber keine Angst ... wir kommen am gleichen Abend noch wieder! :)

www.unitymedia.de