Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Höhner wollen "raus aus dem Ghetto"

Langsam aber sicher scheint der Geflügelband mit dem Namen "Höhner" der Erfolg zu Kopf zu steigen: In einem auf dem Portal "Welcome to Cologne" und bei koeln.de veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur ddp schlägt Bassist Hannes Schöner dem gesamten Rheinland mit der Faust ins Gesicht! Zwar sei die Band stets als musikalischer Botschafter Kölns wahrgenommen worden: "Doch wir haben uns immer bemüht, etwas aus diesem ´rheinischen Ghetto´ herauszukommen." Wie bitte?

Also eines muss man klar festhalten: Das Jahr 2007 war für die Höhner das bislang erfolgreichste Jahr ihres 35-jährigen Bestehens: Drei Alben wurden vergoldet und mit der Handball-Hymne "Wenn nicht jetzt, wann dann?" (übrigens "nur" ein Remake einen alten Höhner-Songs ...) hatte das Sextett dieses Jahr seinen ersten Nummer-Eins-Hit. Aber Sätze wie "Wir sind jetzt da angekommen, wo wir immer hinwollten." haben die Rheinländer keinesfalls verdient! Immerhin haben die Kölner, Bonner, Leverkusener ... und, ja, selbst die Düsseldorfer der Band in den letzten 35 Jahren die Stange gehalten. Aber offensichtlich ist der Band das "rheinische Ghetto" nicht mehr gut genug ...

Da hilft es dann auch nicht mehr, dass Hannes Schöner in dem Interview noch versucht, die Fans im Rheinland zu beruhigen: "Die Höhner kommen aus dem Karneval, und darin werden wir immer verwurzelt sein. Das ist die Seele der Band." - Offensichtlich ja wohl nicht, da gerade das von Hannes Schöner beschriebene "rheinische Ghetto" DIE Hochburgen des Karnevals beherbergt!

Abschließend macht Hannes Schöner dann schon auf Mitleid - und sorgt offensichtlich schon einmal vor, dass die Band die Session nicht durchstehen wird: Angesichts der zahlreichen TV-Verpflichtungen habe die Band in diesem Jahr nur wenig Zeit gehabt, um sich auf die sehr kurze Karnevalssession vorzubereiten. Allerdings ist dies bei einer Band, die nur auf Profit aus ist und wegen der erhöhten TV-Präsenz und des Erfolges in den Charts die Gagen ihrer Karnevalsauftritte gnadenlos erhöht, einzig und allein eine dumme Ausrede! Denn immerhin haben die Höhner noch bis Anfang Dezember 2007 - vollkommen freiwillig - eine große Deutschland-Tour absolviert! Dann zu maulen, dass man keine Zeit gehabt hätte, sich auf die Session vorzubereiten, ist ein sehr schlechter Witz!

Mal schauen, wieviele Programmgestalter in den kommenden fünf Karnevalswochen noch graue Haare bekommen, weil die Höhner wieder mal einen Auftritt wegen eines plötzlichen TV-Engagements kurzfristig absagen ...

Kommentar der Redaktion:

Langsam aber sicher scheinen die Höhner wirklich an Geflügelgrippe zu leiden - anders sind solche Äußerungen wie die von Hannes Schöner (der erst in die Band gekommen ist, als er mit seinen Schlagern keinen Blumentopf mehr gewinnen konnte ...) wirklich nicht zu erklären! Hoffen wir mal inständig, dass der ein oder andere Sitzungsleiter aus dem "rheinischen Ghetto" den Mut hat, und den Jungs mal auf der Bühne die Leviten liest. Oder dass das Publikum den Höhnern zeigt, was das "rheinische Ghetto" von solchen Vaterlandsverrätern hält ... wir sehen uns an der Theke! ;)

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Zuerst einmal etwas in eigener Sache: Für die bevorstehende ultrakurze Session haben wir unser Redaktionsteam verstärkt! Mit Marc Wendland ist ein weiterer Redakteur und Fotoredakteur für koelsche-fastelovend.de im Karneval unterwegs! • Am 6. Januar feiern die Neppeser Ahrschwärmer ihren traditionellen karnevalistischen Frühschoppen. Ab 11.11 Uhr in der Gaststätte Pferdetränke (Ürdinger Straße 2a, Köln-Nippes), der Eintritt ist frei! • Und gleich nochmal freier Eintritt: Ebenfalls am 6. Januar findet der karnevalistische Frühschoppen der Fidele Kölsche im Brauhaus "Em kölsche Boor" (Eigelsteinstraße, Nähe Ebertplatz) statt. Im Programm sind u. a. die Cöllner, die Funky Marys und viele mehr! • Seit dem 27. Dezember proben die Bläck Fööss für ihre 9. Ausgabe der großen Kölnarena-Silvesterparty - und es gibt gleich doppelt etwas zu Feiern: Das neue Jahr 2008 - und den 10. Geburtstag der Kölnarena! • Die Leverkusener Band "Pö-A-Pö" hat sich getrennt! Der Keyboarder der Band, Dieter Pleiner, ist mittlerweile bei der Partyband "Die Joker" untergekommen. Eigentlich schade, denn gerade der neue Song der Band (aus der Feder von niemand geringerem als G.G. Anderson ...) hätte der Durchbruch für die Jungs werden können! • Bernd Dönnewald, verdientes Mitglied im Reiterkorps Jan von Werth, wurde am 21. Dezember 2007 zum ehrenamtlichen Botschafter von Wien ernannt! Nur drei Tage später feierte er seinen 70. Geburtstag. Bernd Dönnewald war aktiver Tänzer und Fahnenträger, von 1993 bis 1996 sogar Vizekommandant der 1. Schwadron (Tanz- und Reservekorps) und ist seit 2004 für das Archiv der Reiter zuständig. Der General im Reiter-Korps ist Träger der Gesellschaftsnadeln in Silber und Gold sowie des Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Silber. Die Ehrung zum ehrenamtlichen Botschafter Wiens, übrigens auf Initiative von Ursula und Wolfgang Acht (Domsitzung und "Fest der schwarzen Kunst") erfolgt, ist übrigens bislang nur ein einziges Mal vor zehn Jahren erfolgt. Wir gratulieren ganz herzlich nachträglich zum 70ten und zum neuen Ehrenamt! • Am 7. und 14. Januar 2008 (jeweils Montags ...) finden im Bierhaus en d´r Salzgass noch zwei Benefizsitzungen von Detlef Lauenstein statt! Der Eintritt kostet jeweils nur 5,00 €, das Programm ist top! Wir werden übrigens über beide Veranstaltungen (!) berichten! • Die Spätzünder haben ihren Stern fertig: Die kölsche FC-Version des Megasellers "Einen Stern (der Deinen Namen trägt)" kann man - in einer gekürzten Version - auf der Website der Band hören. Live (und mit der Stimme von Stadionsprecher Michael Trippel ...) gibt es den Song u. a. bei den beiden Benefizsitzungen im Bierhaus en d´r Salzgass zu hören! Geplanter Erscheinungstermin für den Song ist der 1. Februar 2008, der Heimstarttermin des 1. FC Köln für die Rückrunde der 2. Bundesliga!

Ach ja, bevor wir es vergessen:

Wir, die Redaktion koelsche-fastelovend.de, wünschen Ihnen einen guten Rutsch und eine erfolgreiche - wenn auch megakurze - Session 2008! Wir sehen uns! ;)