Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Vorstandswahlen beim Reiter-Korps

Bereits am Mittwoch, den 13. Juni 2007, fand in dem Messe-Club der Koelnmesse in Köln-Deutz die Jahreshauptversammlung des Reiter-Korps Jan von Werth e. V. statt. Unter anderen standen die Wahl des 1. Vorsitzenden und des Präsidenten auf der Tagesordnung - und, oh Wunder, es geht auch mal ohne Knatsch:

Mit überwiegender Mehrheit wurden der 1.Vorsitzende Severin Müller und der Präsident Jürgen Blum von den Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt und für drei Jahre wiedergewählt.

Der Ehrenvorsitzende Jakob Pütz erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold. Der Jan des Jahres 2007, Dr. Franz-Josef Kamrath, übernahm das Amt des aus beruflichen Gründen zurück getretenen Uli Mies als stellvertretenen Vorsitzenden des Förderverein.

Wir gratulieren allen Neu- und Wiedergewählten!

Kleinigkeit: "Schnüsse Tring" verjüngt Vorstand

Die Alte Kölner Karnevalsgesellschaft "Schnüsse Tring" 1901 e. V. hat in ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung wichtige Vorstandswahlen durchgeführt. So stand zwar der 1. Vorsitzende und Präsident Dieter Kaspers nicht nur Neuwahl an - seine Amtsperiode läuft noch zwei Jahre - aber sein bisheriger Stellvertreter Alfred Hoffmann hatte aus persönlichen Gründen erklärt, nach vielen Jahren aktiver Vorstandstätigkeit künftig keine Verantwortung mehr anzustreben. Dieter Kaspers bedankte sich sehr persönlich für die unermüdliche Hilfsbereitschaft von Alfred Hoffmann. "Ich lasse dich, lieber Alfred, nur sehr ungern aus diesem Amt an meiner Seite scheiden", sagte Dieter Kaspers.

Mit einem glänzenden Ergebnis wurde Michael Jonovic zum neuen Stellvertreter gewählt. Da er damit sein Amt als Geschäftsführer aufgeben musste, wählte die Gesellschaft Achim Kaschny zum neuen Geschäftsführer. Kaschny ist zwar erst seit relativ kurzer Zeit Mitglied, kann aber auf jahrelanger Erfahrung als Geschäftsführer und sogar Prinzenführer einer Karnevals- und Brauchtumsgesellschaft in Rösrath - einer karnevalsverrückten Stadt - zurückblicken. Das überzeugte die Mitglieder, die ihm einstimmig das Vertrauen aussprachen. Dieter Kaspers: "Wir sind ein alter Traditionsverein, aber auch wir schaffen Schritt für Schritt den Generationswechsel".

In ihren Ämtern bestätigt wurden der Organisationsleiter Angelo Agostino sowie der Programmgestalter Thomas Hoffmann. Auch die Leiter der Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener", Bastian Weber, und der Jugendtanzgruppe, Horst Schwiperich, wurden einstimmig bestätigt. Dieter Kaspers bedankte sich vor allem bei diesen beiden "Abteilungen" seiner Gesellschaft. Denn sie sind das Aushängeschild des Vereins, den sie durch hervorragende Auftritte in und außerhalb der Session immer wieder repräsentieren.

Auch hier gratulieren wir allen Neu- und Wiedergewählten!

Gerücht: Zwei Tanzgruppen weniger in Köln?

Egal, auf welche Veranstaltung man kommt - es gibt nur zwei Themen: Der Kölner Karneval soll um zwei traditionsreiche Tanzgruppen ärmer sein!

So soll es am vergangenen Dienstag eine außerordentliche Vorstandssitzung bei den Fidele Zunftbrüder gegeben haben, auf der ein großer Teil der Tanzgruppe "Zunftmüüs" mit der Rückgabe ihrer Tanzkostüme den Austritt aus der Tanzgruppe und der Gesellschaft vollzogen haben soll. Leider haben die Fidele Zunftbrüder im Augenblick wohl kein Interesse an einer Berichterstattung welcher Art auch immer - denn auch die Wiederwahl von großen Teilen des Vorstandes nach dem Rücktritt (wir berichteten) sind bis zum heutigen Tage nicht offiziell bestätigt worden ... Fakt ist aber, dass bereits einige Tänzerinnen und Tänzer bei anderen Tanzgruppen untergekommen sind.

Ebenso soll es beim Tanzcorps "Rheinmatrosen" der Große Mülheimer K.G. aktuell personell sehr mau aussehen: Von "nur noch vier Tänzerinnen und Tänzern" ist die Rede, ebenso halten sich die Gerüchte, dass man für die kommende Session überlegt, die Kindertanzgruppe und die große Tanzgruppe zu vereinen, damit man wenigstens einen Großteil der Auftritte bestreiten kann ... und auch hier gilt: Bestätigen will dies niemand, aber man hat ja Augen im Kopf und sieht die Tänzerinnen und Tänzer bereits bei anderen Tanzgruppen aktiv! ;)

Ein ganz heißes Gerücht ist auch zur Zeit im Umlauf: Nachdem dem Kölner Husarenkorps ja das Tanzkorps abhanden gekommen ist, versucht man hier den Neuanfang (das ist kein Gerücht!) - und setzt dabei wohl auf einen bekannten Trainernamen! Denn mit Friedel Löhr soll einer der meistbeschäfigsten Trainer im Kölner Karneval (Rheinveilchen, Große Kölner Landsknechte, Zunftmüüs und Tanzpaar der Prinzen-Garde Köln) hier dick im Gespräch sein ...

Und wie bei allen Gerüchten, die im Kölner Karneval grassieren: Schau´n mer mal ... wir halten Sie auf dem Laufenden! ;)

Nachtrag vom 26.06.2007:

So, das erste Gerücht hat sich definitiv bestätigt: Der Vorstand der K.G. Fidele Zunftbrüder hatte den Mitgliedern der Tanzgruppe "De Zunftmüüs" die Möglichkeit gegeben, im Rahmen einer "außerordentlichen Vorstandssitzung" ihre Kostüme zurückzugeben und den Austritt aus der Tanzgruppe und der Gesellschaft zu vollziehen ... hiervon haben, nach Informationen aus der Gesellschaft, 25 Tänzerinnen und Tänzer Gebrauch gemacht!

Ob die Zunftmüüs in der nächsten Session auftreten, steht in den Sternen - die aktuelle Situation lässt aber bei uns erhebliche Zweifel daran aufkommen ...