Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die im "Regionalverband Karnevalistischer Korporationen (RKK) Rhein-Mosel-Lahn e. V." zusammengeschlossenen Karnevals-, Fastnachts- und Brauchtumsvereine trafen sich im Sommer 1989 erstmals zu einem gemeinsamen Fest - dem RKK-Tag! Gastgeber war damals Zell an der Mosel (Kreis Cochem-Zell). Rund 8.000 uniformierte und kostümierte Narren feierten einen Tag lang miteinander ein riesiges Freundschaftstreffen und zogen unter den Augen des damaligen Ministerpräsidenten Dr. Carl-Ludwig Wagner in einem farbenfrohen Festzug durch das Moselstädtchen. Ca. 15.000 Zuschauer säumten die Straßen.

Die Eindrücke waren so gut und nachhaltig, dass der Verband beschloss, dieses bunte Fest für das karnevalistische Fußvolk beizubehalten und von nun an alle drei Jahre zu veranstalten. So traf man sich 1992 wieder, diesmal im Rheinstädtchen Bad Breisig (Kreis Ahrweiler). Man hatte inzwischen dazugelernt und dem fröhlichen Narrentreffen noch ein paar "Highlights" aufgesetzt. Im Umzug ca. 9.000 frohgelaunte Menschen und am Straßenrand über 20.000 Zuschauer! Ein unvergesslicher Tag in Anwesenheit des damaligen Ministerpräsidenten Rudolf Scharping!

Drei Jahre später zogen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck ca. 10.000 Narren durch Mendig (Kreis Mayen-Koblenz). Diesmal war das Fest in das weithin bekannte Gambriniusfest eingebettet. Ca. 25.000 Menschen säumten bei herrlichem Sonnenschein den großen Umzug durch die Brauerstadt in der Osteifel.

1998 war der Wettergott den Karnevalisten nicht so gut gesonnen und brachte Anfang September auch dem hartgesottensten Karnevalisten das Frösteln bei. Aber immerhin defilierten noch ca. 7.500 Aktive in Herschbach (Westerwaldkreis) an der Ehrentribüne mit dem Ministerpräsidenten Kurt Beck vorbei.

Und auch 2001 fand im Vulkanstädtchen Ulme (Kreis Cochem-Zell), ebenfalls unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Kurt Beck, der 5. RKK-Tag statt. Hier strahlte wieder die Sonne mit den Karnevalisten um die Wette und brachte die Riesenbeteiligung von 7.800 Narren im Umzug aus 168 Vereinen - und ca. 15.000 Zuschauer - in die schöne Eifel.

Auf Antrag der Stadt Neuwied und des Festausschusses der Stadt Neuwied wurde 2003 erstmals vom Dreijahres-Rhythmus abgewichen, da die Deichstadt 2003 ihr 350jähriges Bestehen feierte und der RKK-Tag im Rahmen dieser Feierlichkeiten stattfinden sollte. Dem Ersuchen wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig stattgegeben und so fand der 6. RKK-Tag, wieder unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Kurt Beck statt. Die Rechnung ging auf: Ca. 9.500 uniformierte und kostümierte Narren zogen an der Ehrentribüne vorbei und 45.000 Zuschauer säumten die Straßen. Der SWR übertrug erstmals live den großen Umzug.

Wieder im Dreijahres-Rhythmus angekommen, stand der 7. RKK-Tag nun für 2007 an. Auf der Jahreshauptversammlung 2004 in Wirges erhielt die K.G. Kottenheim (Kreis Mayen-Koblenz) mit großer Mehrheit den Zuschlag zur Ausrichtung des RKK-Tages 2007! Der Tag wird in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und der Karnevals-Gesellschaft Kottenheim e. V. durchgeführt. Natürlich helfen die Kreisverwaltung, die Polizei, die technischen Hilfswerke, das Deutsche Rote Kreuz, die freiwilligen Feuerwehren und die Ortsvereine tatkräftig mit. Es gibt viel zu tun, denn schließlich werden in etwa die Zahlen des RKK-Tages 2003 in Kottenheim erwartet. Diese zehntausende von Menschen wollen alle die Karnevals- und Fastnachtsvereine, die Musikvereine, Elferräte, Gardekorps, Majorettes, Showformationen, Folkloregruppen, Narrenkomitees, Möhnen-Clubs, Tanzgruppen, Prinzen(paare), Dreigestirne usw. live erleben.

Den Auftakt bildet am Freitag, den 1. Juni 2007, um 20:00 Uhr die erfolgreiche Sendung des SWR "Wir bei Euch" mit Peteer Jochen Degen und 6 bis 7 bekannten Stars der Hitparaden.

Die offizielle "Eröffnungs-Gala" des 7. RKK-Tages findet dann am Samstag, den 2. Juni 2007, statt. Die besten Gardekorps, Schautanz- und Musikgruppen geben sich ein Stelldichein, wenn die Neuwieder Karnevalisten die RKK-Fahne den Kottenheimer Freunden übergeben und der Präsident des RKK Peter Schmorleiz den RKK-Tag 2007 offiziell eröffnet. Stargäste und Überraschungen sind zusätzlich eingeplant. Ein Riesenfest für die Freunde des rheinischen Karnevals.
Der Sonntag, der 3. Juni 2007, steht ganz im Zeichen des riesigen Festzuges. Der Tag beginnt bereits morgens auf allen Bühnen mit Darbietungen der Tanzgruppen und Musikvereine. Um 13.00 Uhr startet der überdimensionales Festzug durch Kottenheim und gipfelt an der Ehrentribüne des Ministerpräsidenten Kurt Beck, des Bürgermeisters Alexander Saftig, des Oberbürgermeisters Toni Schüller und des RKK-Präsidenten Peter Schmorleiz. Apropos Ehrentribüne: Sie ist besetzt von viel Prominenz aus Karneval, Politik und Wirtschaft, von Diplomaten und sonstigen Honoratioren. An mehreren Stellen wird der Zug mit Fachkenntnis kommentiert. Danach noch einmal Auftritte auf allen Bühnen. Der RKK-Tag 2007 wird gegen 19:00 Uhr mit einem großen Finale vom RKK-Präsident beendet werden.

Der RKK hat derzeit über 1.200 Vereine mit rund 600.000 Mitglieder unter seinen Fittichen, aus dem heutigen Verbandsgebiet (die Länder Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Saarland) von denen ein großer Teil Abordnungen nach Kottenheim senden werden. Sie werden die unterschiedlichsten Sitten und Gebräuche rund um den Karneval präsentieren; diese drücken sich schon allein in den verschiedensten Schlachtrufen aus. Neben "Alaaf" und "Helau" werden viele eigenwillige Begrüßungsrufe den Zuschauern entgegenfliegen, so z. B. "Olau", "Hädau", "Summ Summ", "Wilau", "Quak Quak", "Miau", "Wau Wau", "Knatsch Jeck", "Ahoi", "Öwwöh", "Ratsch Bumm", "Vür bäi on hinne afjedaut" und noch viele andere!

Der Sinn des RKK-Tages: Die Narren aus den verschiedensten Winkel des Gebietes einander näher zu bringen und jeder karnevalistischen Vereinigung einmal die Gelegenheit zu geben, "über den Zaun zu schauen". Das schafft Gemeinsinn, gegenseitige Achtung und Sympathie! Daher gilt für 2007 in Kottenheim:

"Am Aschermittwoch ist 2007 noch nicht alles vorbei ...!"