Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Diese Nachricht schlug bei uns ein wie eine Bombe: Nachdem die K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor von 1951 e. V. in der Session 2005/2006 mit dem "1. Kölschen Herrenkommers mit Damen" anläßlich des 55-jährigen Bestehens durchaus positiv punkten konnte, steht man nun wieder vor einem Scherbenhaufen ...

Michael Freund, Geschäftsführer der K.G., und Heribert Welsch, 2. Vorsitzender der K.G., haben beide am Freitag ihre Vorstandsämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt! Somit ist der Vorstand der K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor von 1951 e. V. nicht mehr handlungsfähig; demnächst muss also hier eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten werden, damit der satzungsgemäße Vorstand wieder komplettiert wird.

In einer eMail an uns teilte uns Michael Freund die Gründe für den Rücktritt mit: "Zahlreiche potentielle Mitglieder für den Kölschen Boor waren nicht bereit, ohne Frauen oder Kinder einzutreten. In der Aussendarstellung litt der Boor zuletzt unter Vorwürfen der Diskriminierung und Frauenfeindlichkeit. Daraus habe ich Konsequenzen gezogen."

Bereits seit 15. Januar 2007 leitet Michael Freund einen Fan-Club des 1. FC Köln mit dem Namen "Weidenpescher Boore un Madämcher von 2007" - und aus diesem Fan-Club soll jetzt ein vollwertiger Karnevalsverein entstehen: Bereits am 10.03.2007 haben Michael Freund, Heribert Welsch und 17 weitere Gründungsmitglieder die "K.G. Weidenpescher Boore un Madämcher von 2007" gegründet. Am 20.03.2007 wird der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eingetragen, teilte uns Michael Freund mit.

Der Zulauf zur neuen Gesellschaft scheint ungebrochen: Elf neue Mitglieder konnten innerhalb einer Woche gewonnen werden, dazu kommen zahlreiche Förderer und Sponsoren. Zu den Mitgliedern zählen neben den beiden Ex-Vorständen des "Kölsche Boor" u. a. auch das Redner-Duo "Harry und Achim" (sogar als Gründungsmitglieder)!

Kommentar der Redaktion:

Eines muss vorab klargestellt werden: Wir werden weiterhin die K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor von 1951 e. V., für die wir ja u. a. die Website erstellen, weiterhin tatkräftig unterstützen - sofern der restliche Vorstand (und ggfs. auch der neu gewählte Vorstand ...) dieses möchten.

Andererseits werden wir uns auch dem neugegründeten Verein um Michael Freund und Heribert Welsch nicht verschließen! Wir finden, dass ein Stadtteil wie Köln-Weidenpesch durchaus eine weitere große Karnevalsgesellschaft gebrauchen kann! Und was spricht gegen eine Familiengesellschaft, in der auch Frauen und Jugendliche Mitglied werden können? Nichts!

Die K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor von 1951 e. V. wird auch diese Krise hoffentlich meistern und gestärkt aus der aktuell sicherlich nicht gerade rosigen Situation hervorgehen. Aber der restliche Vorstand hat auch bislang Durchhaltevermögen bewiesen - auch wenn es Rückschläge gab, die nie öffentlich geworden sind (ja, auch wir können schweigen ...)! ;)

Nachtrag vom 19. März 2007:

Oops, da hatte sich Michael Freund wohl vertippt:

Die Gründung des 1. FC Köln Fanclub und der Karnevalsgesellschaft sind nicht - wie uns von ihm per eMail versehentlich mitgeteilt wurde - unabhängig voneinander geschehen, sondern gleichzeitig am 10. März 2007! Die "Weidenpescher Boore un Madämcher" sind also gleichzeitig FC-Fanclub und Karnevalsgesellschaft - ein neuer Weg, der nach unserem Wissensstand, einmalig ist ...