Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Ein knallbuntes Ausstellersortiment, ein stimmungsvolles Programm und gut gelaunte Besucher machten die InterKarneval 2007 zu einem Erlebnis. Von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. Juni, tummelten sich rund 15.000 Karnevalsbegeisterte in den Hallen 2, 3 und 4 der Koelnmesse. Karnevalisten und Schützen aus allen Himmelsrichtungen stimmten sich auf die kommende Session 2008 ein. Auf 33.000 Quadratmetern präsentierten 130 Aussteller die neuesten Kostüme, Uniformen, Orden, Accessoires, originelles Wurfmaterial, Veranstaltungstechnik und Schützenbedarf. Ein besonderes Highlight war die Sonderausstellung der Prunk- und Persiflagewagen des Kölner Rosenmontagszuges, die das Festkomitee Kölner Karneval erstmals auf der Messe zeigte.

"Unser Ziel war, den Besuchern ein abwechslungsreiches Erlebnis zu bieten. Das haben wir für die rund 15.000 Besucher - im Vorjahr waren es 14.500 - mehr als erreicht", freute sich Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, die die InterKarneval in diesem Jahr zum vierten Mal in Eigenregie durchführte. Zahlreiche Busse mit in- und ausländischen Kennzeichen brachten karnevalsbegeisterte Besucher in die Domstadt. Laut aktueller Besucherbefragung hatten 65 Prozent der Besucher ihre Fahrt zur InterKarneval schon länger geplant. Wer einmal auf der InterKarneval war, kommt auch gerne wieder. Ihre Erwartungen an die Angebotsbereiche und Rahmenprogrammpunkte wurden dabei mehr als erfüllt. 43 Prozent reisten aus über 100 Kilometern Entfernung an.

Foto: Andreas Klein

Getreu dem Motto "nach der Session ist vor der Session" waren es zu 87 Prozent aktive Mitglieder aus Brauchtumsvereinen, die die Messehallen bevölkerten. Rund zwei Drittel besuchen öfter Karnevalssitzungen oder nehmen an Karnevalszügen teil. Die Aussteller zeigten sich mit dem Zuspruch sehr zufrieden. Palettenweise wurde Wurfmaterial für den nächsten Karnevalszug oder Gardeuniformen geordert. Als kleiner Vorgeschmack auf die Karnevalszüge 2008 regnete es bereits in den Messehallen Kamelle (siehe Foto). Auf der Suche nach dem passenden Outfit für die kommende Session schlüpften viele Besucher kurzerhand in Kostüme oder ließen sich vor Ort schminken. Dabei zeigte sich: Die alten Zeiten sind zurück! Aufwendige historische Roben und mittelalterliche Kostüme, barocke Perücken und Trachten sah man im bunten Messetreiben auffallend oft.

Bei der Sonderausstellung des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e. V. mit 43 Motiv- und Festwagen des Kölner Rosenmontagszuges 2007 zeigte sich, dass viele Themen der aufwendig gestalteten Motivwagen wie Klimawandel oder Doping im Radsport noch immer brandaktuell sind. "Karnevalsfans von überallher hatten hier die tolle Chance, die Wagen einmal aus der Nähe zu betrachten und mit unseren Wagenbauern zu sprechen", sagte Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach. "Koelnmesse Ausstellungen, der BDK und wir als Festkomitee waren bei der Zusammenarbeit ein sehr gutes Messe-Dreigestirn."

Großen Anklang fanden auch die kostenlosen Beratungsseminare des Bundes Deutscher Karneval (BDK), der ebenfalls als Partner der InterKarneval mit von der Partie war. "Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist das Potenzial der Aussteller mengenmäßig größer und für die Vereine bedeutender geworden. Zum anderen ist die Zahl der Entscheider bei den Besuchern wesentlich erhöht worden. Der Bund Deutscher Karneval ist über seine Entscheidung, Partner der InterKarneval zu werden, mehr als zufrieden", lobte BDK-Präsident Volker Wagner.

Die Schützen waren wie im vergangenen Jahr eine große Bereicherung für Europas größte Messe rund um Karneval und Brauchtum. Sie präsentierten erstmals einen Schützen- und Musikmarkt mit Maibäumen und Birken. "Wir hatten hier auch viele Gäste, die nicht in Schützenvereinen organisiert sind. Sie haben sich informiert oder ihre Treffsicherheit beim Bogen- oder Biathlonschießen getestet. Beim nächsten Mal wollen wir noch mehr solcher Aktionen anbieten", sagte Ralf Heinrichs, Bundesgeschäftsführer des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Auch RKK-Präsident Peter Schmorleiz äußerte sich zufrieden über den Messeverlauf: "Vor allem der Kontakt zu den Vereinen ist für uns Rheinische Karnevals-Korporationen wichtig, den konnten wir auf der Messe sehr gut pflegen."

Zur guten Stimmung trug an allen drei Tagen das abwechslungsreiche Programm auf der Showbühne bei. Bekannte Künstler wie "Blom un Blömcher", "Tim Toupet", "3 Colonias" und "Peter Wackel" heizten den Besuchern mächtig ein. Auch Chartstürmer "NIC" gab seine Version von "ein Stern, der deinen Namen trägt" zum Besten. Das Kölner Urgestein Marie-Luise Nikuta schrieb ebenso Autogramme wie "De Räuber" oder "Rumpelstilzchen". Schwungvoll ging es bei den 170 Tanzworkshops unter Anleitung von Profi-Trainern zu. Gardetanzschritte, Hebefiguren und originelle Choreografien wie die "Piraten der Karibik", die zur Original-Filmmusik über die Fläche wirbelten, wurden einstudiert. Neben den Tanzworkshops fanden die Präsentationen zur Ballondekoration, die an allen drei Messetagen stattfanden, viele interessierte Teilnehmer.

Für zusätzlichen Spaß sorgten im Außenbereich die Kölschen Funkentöter, die sich aus der Kölner Feuerwehr rekrutieren, mit ihrem historischen Spritzenwettbewerb. Sieger wurde der Löschzug Linn aus Krefeld, der mit der ältesten Spritze aus dem Jahr 1854 angetreten war. Der Wanderpokal von Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma für die originellste Gruppe ging an Leverkusen Bürrig. Auch die zeitgleich auf dem Gelände stattfindenden 5. Deutschen Meisterschaften der Männerballette brachten aus allen Bundesländern tanzbegeisterte Gruppen nach Köln.

Mit dem gelungenen Mix aus Ausstellersegment, Informationsaustausch und Spaßprogramm empfahl sich der Messestandort Köln für die nächste InterKarneval, die vom 13. bis 15. Juni 2008 in der Domstadt ihre Tore öffnen wird!

(Quelle: Koelnmesse / InterKarneval)