Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Mit einem Stehempfang im Kongress Hotel Köln verabschiedete sich Henning Graf von Schwerin (Foto) - wie er selbst sagte - mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach nur einem Jahr im Kongress Hotel aus Köln und geht nach Düsseldorf ins Steigenberger Grand Hotel. Und mit Rolf Slickers übernimmt ein Neusser die Kölner Hofburg und auch den im Rheinland einmaligen Titel "Herbergsvater der Hofburg".

Henning Graf von Schwerin (38) liess in seiner Abschiedsrede seine Kölner Zeit noch einmal Revue passieren: Vom Hoteldirektor des Mondial-Hotels an der Philharmonie der Wechsel zum - damals noch - Dorint Kongress Hotel sowie vom Anruf seines Ausbildungsunternehmens Steigenberger und dem Angebot, der sechste Hoteldirektor im Steigenberger Düsseldorf seit dem 105-jährigen Bestehen zu werden.

Doch der "Graf vom Dorint" stellte auch, sehr zur Freude der zahlreich erschienenen Karnevalisten, klar, dass er "auch in Düsseldorf weiterhin Fan des MSV Duisburg bleiben werde und sicherlich auch zukünftig Rosenmontag in Köln feiern will". Schließlich habe er "direkt einmal dafür gesorgt, dass das Steigenberger Hotel auf der Königsallee im kommenden Jahr nicht an der Strecke des Düsseldorfer Rosenmontagszug liegen wird." Und dass er aktives Mitglied des 1. Knubbel der Roten Funken Köln geworden ist und dieses auch bleiben werde, hat - so der Graf - "Herrn Oxenfort und Herrn Erwin auch nicht gefallen".

Auch die Bürgermeisterin Angela Spizig, als Vertreterin der Stadt Köln auf der Verabschiedung, erinnerte an das jahrelange aktive Engagement von Henning Graf von Schwerin für den Tourismus in der Stadt Köln. Und als Zeichen dieses Engagement darf er sich weiterhin als "Wirtschaftsbotschafter der Stadt Köln" bezeichnen, obwohl er ja jetzt eigentlich im falschen Ort arbeitet. Aber dies war, so Spizig und Graf von Schwerin auf Nachfrage, der ausdrückliche Wunsch des Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma.

Doch die Karnevalisten müssen sich um die Hofburg keine Sorgen machen: Mit Rolf Slickers (44, im Foto mit seiner Ehefrau), der - nach eigener Aussage - in der "Kölner Schlafstadt" Kaarst wohnt, hat das Sofitel Cologne am Römerturm einen jungen, spritzigen neuen Herbergsvater gefunden - und er versteht es, sich und sein Haus zu verkaufen:

"Wenn Sie in Ruhe schlafen wollen, in gediegenem Ambiete feiern, sich erholen und kein Interesse an Karneval haben - fahren Sie ins Steigenberger nach Düsseldorf! Aber wenn Sie feiern wollen, Spaß haben, auch und gerade im Karneval, und dies auch noch in einem schönen Ambiente - ja dann müssen Sie zu mir ins Kongress Hotel nach Köln kommen!", so sein mit zwinkerndem Auge vorgetragene Werbebotschaft an die geladenen Gäste.

Von seinen ehemaligen Mitarbeitern aus dem Novotel Neuss und seinen neuen Mitarbeitern im Kongress Hotel Köln erhielt er zwei identische Ausgaben des "Langenscheidt Deutsch - Kölsch" (eine für die rechte und eine für die linke Jackentasche, wie Rolf Slickers anmerkte) sowie ein Quartett-Spiel mit kölschen Fragen zum Eingewöhnen. Und er testete sogleich auch die anwesenden Kölner mit Fragen aus dem Spiel ...

Der Vater von drei Kindern im Alter zwischen 8 und 11 Jahre und seine sympathische Ehefrau Petra werden sich sicherlich im Kölner Karneval schnell zurecht finden. Hoffen wir mal inständig, dass uns dieser Hotelchef länger erhalten bleibt, als der scheidende Graf vom Dorint ... der aber wiederum fest versprochen hat, sich demnächst "öfter mal ohne Anzug und in legerer Kleidung" in Köln blicken zu lassen.

Abschließend konnte Rolf Slickers auch bereits den neuen Namen des Kongress Hotel Köln schon einmal bekannt geben: Ab Anfang Dezember 2007 wird das ehemalige Kongress Hotel Köln den neuen Namen "Pullman Cologne" tragen und mit weiteren fünf Hotels den Grundstein für eine neue Hotelkette mit dem prestige-trächtigen Namen "Pullman" legen. In der Session heißt es also dann: "Wir sehen uns im Pullman Cologne!"

Von links nach rechts: Rolf Slickers, Angela Spizig und Henning Graf von Schwerin

Dr. Joachim Wüst richtet die Grüße des Festkomitee Kölner Karneval aus

Bett-Lektüre: Langenscheidt Deutsch-Kölsch / Kölsch-Deutsch

Hotelchef mit Nebenjob "Quizmaster" ...

In der Hotelbranche gibt es wohl keine Konkurrenz ...

Rolf Slickers in Mitten seines Teams des zukünftigen Pullman Cologne

Schlüsselübergabe - aber nur bis Anfang Januar!