Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: FEK-Vorstand weiter verjüngt

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung hat der Festausschuss Ehrenfelder Karneval die weitere Verjüngung des Vorstandes vollzogen: Mit Melanie Wickert (28) wurde erstmals eine Frau Geschäftsführerin des FEK und damit Nachfolgerin des zum Sessionsende ausgeschiedenen Dieter Lorent. Außerdem wurde Wolfgang Bartel vorgestellt, der dem Vorstand als Organisationsassistent unter die Arme greifen wird.

Präsident Volker D. Wilczek, Schatzmeister Jochem Falkenhorst, Zugleiter Ingo Löhrmann sowie Hans Maubach konnten den Mitgliedern eine glänzende Bilanz des Ehrenfelder Karnevals vorlegen. Besonders die "runderneuerte" Proklamation des Kölner Kinderdreigestirns im Kölner Karnevalsmuseum wurde von allen Seiten gelobt. Und auch die Live-Übertragung des Ehrenfelder Dienstagszug in Center.TV brachte dem Vorstand viel Lob durch die FEK-Mitglieder ein.

Der neue Vorstand geht nach Aussage von FEK-Präsident Volker Wilczek mit viel Engagement und neuen Ideen in die Session 2007/2008. Die Vorbereitung für die Proklamation des Kinderdreigestirns am 06. Januar 2008 laufen bereits auf Hochtouren und auch für den Ehrenfelder Dienstagszug am 05. Februar 2008 wurden wichtige Weichen gestellt. So konnte den Mitgliedern bereits das Motto inkl. Entwurfszeichnung präsentiert werden: "Dr Zoch om Ihrefeld, op singer Tour, brengk üch Kamelle in R(h)einkultur!". Für die am Ehrenfelder Dienstagszug teilnehmenden Schulen und Kitas wurde die Auslobung eines Originalitätspreises angekündigt.

Kleinigkeit: FK sucht Rosenmontagszugentwürfe

Der Zugleiter des Kölner Rosenmontagzuges und Vizepräsident des Festkomitees, Christoph Kuckelkorn, bittet die Kölner Kreativen um aktive Unterstützung bei der Gestaltung des nächsten Kölner Rosenmontagzuges.

Kölner Künstler, Architekten, Grafiker, weitere fachlich interessierte Kreise und insbesondere die Kölner Bevölkerung können sich mit Ideen zur Gestaltung der Persiflage- und Bagagewagen des Kölner Rosenmontagszuges 2008 unter dem Motto "Jeschenke för Kölle – uns Kulturkamelle" aktiv einbringen.

Christoph Kuckelkorn wünscht sich von den Teilnehmern Kreativität und durchaus auch eine spitze Zunge: "Zeigen Sie die kulturelle Vielfalt unserer Stadt und seien Sie mutig!"

Interessierte können ein Exposé zum Rosenmontagszug 2008 beim Festkomitee anfordern, der Einsendungsschluss für die Entwürfe ist der 17. September 2007. Kontaktperson im Festkomitee ist Frau Birgit Stöckert , Tel. 0221/ 574 00 40 oder rosenmontagszug@koelnerkarneval.de.

Kleinigkeit: Kostümverkauf im Karnevalsmuseum

Am Samstag, dem 18. August 2007 findet von 11.00 Uhr – 17:00 Uhr erstmals ein Karnevalskostümverkauf in der Halle des Kölner Karnevalsmuseums am Maarweg 134 – 135 in Köln statt. Im Kostümfundus des Kölner Karnevalsmuseum lagern über 30.000 Kostümteile, von denen nun erstmals rund 2.000 gebrauchte Stück an interessierte Jecke verkauft werden.

"Die rund 10.000 Teilnehmer des Kölner Rosenmontagszuges werden jedes Jahr durch das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V. eingekleidet, doch nun brauchen wir Platz im Keller!", erläutert Zugleiter und Vizepräsident Christoph Kuckelkorn die Aktion. Es handelt sich um gebrauchte, gereinigte Kostüme und Kostümteile, mit denen sich auch Gruppen ideal einkleiden können. "Veedelsvereine oder Stammtische können hier schöne Schnäppchen machen!", so Kuckelkorn weiter.